Semihollowbody Gitarre mit FloydRose Tremolo?

  • Ersteller Fridolin K.
  • Erstellt am
Fridolin K.
Fridolin K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.22
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.889
Kekse
9.512
Ort
Stuttgart
Wie der Titel schon sagt geht es um die Kombination Semi + FolydRose. Ich würde gerne mal wissen ob es eine Semihollowbody Gitarre, also mit Sustainblock etc., gibt die ein FloydRose Tremolo eingebaut hat wie man es sonst nur bei Solidbody Gitarren kennt. Natürlich gibt es normalerweise da nur das Bigsby welches außerhalb des Korpus bleibt aber das System ist ja von seinem Umfang der Tonveränderung etwas eingeschränkt im Vergleich zum FR. Und ein FloydRose bräuchte für die Bolzen massives Holz wo sie eingebaut wären was bei einer Semi nur sehr begrenz vorhanden ist. Darum hier die Frage danach ob es eine Semi gibt die in ihrem ausreichend dimensionierten Sustainblock ein FloydRose verankert hat?
Ich befürchte jetzt schon dass das mal wieder ein Frage mit einer Antwort der schweigenden Lämmer ist.
 
Eigenschaft
 
Naja ein Bigsby is schon ein bisschen was anderes als ein Floyd Rose ;-)
 
Bigsby und Floyd Rose sind doch fast gleich! :rolleyes:

Die wird wohl eine Yamaha abart des Floyd Rose haben, damit das ganze hält denke ich mal das die einen Holzblock in der Mitte des Korpus hat. Sonst kann ich mir nicht vorstellen das das Teil dann lange hält.

MfG Thor
 
Also bei Youtube gibts einen Clip wo das Trem doch schon ziemlich hart rangenommen wird...
Ich tippe auch auf eine nahe Verwandschaft zum Floyd
 
Wie der Titel schon sagt geht es um die Kombination Semi + FolydRose. Ich würde gerne mal wissen ob es eine Semihollowbody Gitarre, also mit Sustainblock etc., gibt die ein FloydRose Tremolo eingebaut hat wie man es sonst nur bei Solidbody Gitarren kennt. Natürlich gibt es normalerweise da nur das Bigsby welches außerhalb des Korpus bleibt aber das System ist ja von seinem Umfang der Tonveränderung etwas eingeschränkt im Vergleich zum FR. Und ein FloydRose bräuchte für die Bolzen massives Holz wo sie eingebaut wären was bei einer Semi nur sehr begrenz vorhanden ist. Darum hier die Frage danach ob es eine Semi gibt die in ihrem ausreichend dimensionierten Sustainblock ein FloydRose verankert hat?
Ich befürchte jetzt schon dass das mal wieder ein Frage mit einer Antwort der schweigenden Lämmer ist.


Määääh: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/325120-gitarre-yamaha-cv-820-wes-borland-signature.html

Tolles Review von einem gut aussehenden Forumuser *hust* und noch viel tollere Gitarre. Aber beim großen T auf einmal 400 Ocken teurer als normal, also für 1400 Euro zu bekommen.


Gruß

VV
 
Ein Stetsbar Tremolo funktioniert in Verbindung mit Klemmechaniken und einem Graphtech Sattel genauso gut wie ein Floyd und man kann es auf alle Gitarren mit Paula-artigen TOM Brücke ohne Umbauarbeiten einfach drauf klatschen, ist dann auch problemlos rückgängig zu machen ohne Spuren. Somit auch auf alle ES-335 und ähnliche Semis.

http://www.madisonandfifth.co.uk/Stetsbar.index.htm
http://www.ekmpowershop8.com/ekmps/shops/madisaf/stop-tail-stetsbars-8-c.asp

Ist zwar nicht ganz billig, aber es fühlt sich wirklich klasse an und wie gesagt 1a-Funktion.
 
Das ist aber ein sehr übersichtliches Gitarrenangebot eine Ibanez und eine Yamaha:gruebel:.
Gibt's die auch in Tschiteringrün:D?

Ob Lockingmechaniken so gut sind, daran zweifel ich seit dem bekannten Youtube-Test der limitierten Gibson Shred-X bzw. V die sich so schön verstimmen ließ.
 
wie viel willst du den ausgeben?

sonst einfach mal bei nem custom shop anfragen...
 
Schau Dir das Video in meiner Sig mit der Strat, die hat auch den Aufbau mit locking Mechaniken. Wie gesagt nur in Verbindung mit einem Graphtech Sattel, sonst bringt es nichts da der normale Sattel dann die "Bremse" ist.
 
Bei so einer seltsamen Sache hab ich über den Preis noch gar nicht nachgedacht, was bei so einem dünnen Angebot ja offentlichtlich auch längst nicht nötig ist.

Vielleicht ist die Alternative: Meine exquisite Semi + Locking Mechaniken + Graphtech Sattel + Stetsbar noch das Beste, (Blasphemie!!!). Oder ich bastel mir was über den Sommer hinweg zuammen für'n paar Euro-fuffzig wie letztes Jahr. Wär eigentlich auch nett:gruebel:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben