Send des FX-Loop zwecks Gitarren-Abnahme nutzbar ?

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Ich habe einen Amp ohne Line Out und ich kenne 2 Möglichkeiten der Abnahme.
1.) Ein passendes Mikrofon vor den Lautsprecher stellen.
2.) Den guten,alten Cabinetulator (Red Box) H&k Mk II "einschleifen".

Nun zu meiner Frage: Kann man den "Send" des FX Loop auch einsetzen, oder gibt das nur murks ?

20191001_151600 - Kopie.jpg
 
Eigenschaft
 
Hol dir den Mooer Radar und hänge den an den FX Send. Damit wirst du auf jeden Fall deutlich bessere Ergebnisse erzielen als mit der Red Box.
 
Kommt auf den amp an. Kommt der Ton hauptsächlich aus dem Preamp, kein Problem. Ein non master volume Amp macht es da schwieriger.
Meine Favoriten: klassisches Mikrofon oder impulse response loader (nach dem preamp oder zwischen Endstufe und Box, je nach Gerät). Alles andere kommt für mich qualitativ nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder anders gesagt: Ein (eine? :confused:) IR "simuliert" Dir Box und Mikro.

Das komplettiert dann quasi für Deine Aufnahme die Signalkette. Du nutzt ja den Preamp Deines Verstärkers, der (die) IR fügt sozusagen den Rest dazu, damit Deine Aufnahme wie ein kompletter Verstärker mit Box klingt.

Es gibt IRs in allen möglichen Kombinationen, je nach Geschmack kann man sich aussuchen, was in den Ohren gut klingt.
Und es gibt Geräte, die Dir das nutzen von IRs ermöglichen, in allen möglichen Geräteformaten und Preisklassen.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt. Ansonsten frag nochmal nach. :)
 
Du könntest auch aus der Vorstufe in die DAW und dann Ignite TPA (glaub ich) dahinter und dann nen IR-Loader wie Nadir als Boxensim. TPA ist eine Endstufensim, gibts bei Ignite beides für lau. Dann haste wieder Vorstufe-Endstufe-Speaker.
http://www.igniteamps.com/#software
Die VSTs von denen sind ziemlich gut, find ich, auch die Amp/Preamp/Stompbox-Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur noch Bahnhof, ich glaub ich bin zu
alt für all diese Begriffe und Kürzel und mit PC und
Software hab ich nix am Hut, bin noch Old School.

Außerdem möchte ich nicht schon wieder für irgend
welche Geräte mein Geld verjubeln. Ich probiere mal
meine alte Red Box aus und zwar FX Send in die
Red Box Line in, dann weiter zum Multitracker der ja
auch noch nen EQ und anderes Gedöns hat. Ich berichte
dann später mal.
 
Mit was nimmst Du denn auf? Computer? Wenn ja, dann ist die Geschichte einfach und kostet nix.
 
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tschuldigung, war wohl zu verpennt:ugly:
 
Geht es dir um silent recorden oder ist dir die Verwendung eines Mikros zu umständlich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben