sennheiser e 604 <> e 904

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin ihr,
wie schätzt ihr den unterschied ein? bis jetzt scheint er mir nicht so wirklich groß zu sein.
hintergrund: ich möchte meine djembe mikrofonieren, wahrscheinlich von 'unten innen'.
horst
 
Eigenschaft
 
Hi Horst,

wie kommst Du ausgerechnet auf die Mikros? Und unten innen? Normalerweise will man ja auch was vom Punch auf das Fell hören. Das ist innen nicht so dolle. Mir würde da eher sowas als Mikro einfallen:

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_d58c.htm

dass die keinen großen Unterschied haben, wundert mich nicht. Wenn die jeweils unten drin stecken.....
 
Wenn die jeweils unten drin stecken.....
:) nocht steckt ja gar keines, also kann ich das auch nicht sagen. ich war nicht ganz vollständig in meiner beschreibung: bei einer fellnahen abnahme kommen relativ wenig bässe rüber. daher habe ich mal als test zusätzlich ein zweites mikrofon auf die schnelle unter die djembe gelegt, und siehe das, nein, und höre, da war da, was mir fehlte. eine relative ferne zum instrument die dann auch eher den tatsächlichen sound zeigt will ich nicht, da ich die djembe im bandkontext spiele und ich nicht die instrumente der anderen mit drauf haben will.
und was spricht gegen ein e 604? verträgt ordentlich schalldruck.
 
Ah, verstehe. Ich würde trotzdem mal ein Kondensator ausprobieren. Das ist ja keine Kick Drum so ein Djembe. Ich hatte mal ein BEYERDYNAMIC MCE 53 in einem Bodhrán. Das ging ganz gut. Auch innen. Und hat Bass gebracht. Kugel Charakteristik hat das. Und gibt es ab und zu sogar noch zu kaufen:

http://soundlight24.de/detail.php?item=17005
 
das 906 ist eine recht gute Alternative für den Klassiker MD409
(korrigiert, habe das mit dem angefragten 904 verwechselt, sorry)
604 kenne ich nicht, aber ein 609 fällt deutlich gegen ein 906 ab
(müsste auch ein starker Preisunterschied sein zwischen 6xx und 9xx)
alternativ gibt's praktisch das 409 Innenleben im MD408 fur rund 60€ (gängiger Preis in der Bucht)
stammen meist aus Festinstallationen und sind entsprechend gut erhalten
der Schwanenhals passt auf ein normales Stativgewinde, die Kapsel hat aber nicht den Shockmount des 906 - falls das ein Kriterium ist...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
moin tom,
müsste auch ein starker Preisunterschied sein zwischen 6xx und 9xx
das ist es ja auch: ist es eben nicht. darüber, ob es 129 € oder 159 € kostet muß ich mir (dankenswerterweise) nicht wirklich gedanken machen.
wahrscheinlich stelle ich schon wieder viel zu viele überlegungen an :)
-
Kugel Charakteristik hat das.
eine kugel wollte ich auf gar keinen fall, ich werde das mirkro sicherlich auch für anderes verwenden wollen.
horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben