sennheiser e816s ein schlagzueg micro?

  • Ersteller uohdj0ogn
  • Erstellt am
U
uohdj0ogn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Registriert
16.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Castrop-Rauxel, Proberaum THW =D
Hi,
ich habe die möglichkeit sehr billig ein sennheiser e816s zu bekommen und wollte fragen ob das auch als schlagzeugmicro geeignet ist oder garnich? ob als overhead- oder bassdrum-
micro ist egal.

Danke & Grüß uohdj0ogN^
 
Eigenschaft
 
Probieren kannst du es auf jeden Fall mal, kaputtgehen kann eigentlich nichts, ob dir das zusagt ist dein Geschmack, ich würds, ob des Frequenzganges einfach mal an die Snare oder ne Tom machen, da könnt ich mir das noch am besten vorstellen, da geht auch mein Sennheiser e-945 noch halbwegs und andere Gesangsmikros wie das Shure SM-58 (welches ja kapseltechnisch baugleich mit dem Snareklassiker SM-57 ist) passen auch im Notfall, wofür möchtest du das denn überhaupt benutzen ? Studio, Live, einfach mal so aufnehmen ?
Gruß, Jan
 
Das ist ja eigentlich ein dynamisches Gesangsmikro, wäre also rein frequenzmässig eher als Snare- oder Tommikro geeignet.

Für die Bassdrum reicht es im Subbassbereich nicht tief genug hinunter und als Overhead fehlt es obenrum in den hohen Frequenzen.

Als Bassdrum-Mikro würde ich eher eins nehmen, das explizit dafür geignet ist. Manche verwenden im Studio auch Grossmembran-Kondensator Mikros, live sind die aber zu empflindlich.

Als Overheads sind eigentlich Kleinmembran-Kondenser die beste Wahl. Je nach Musikgenre gehen aber auch hier Grossmembraner oder auch Bändchenmikros.
 
Danke schon ma! also eig wollte ich das für die bandprobe benutzten, damit die bassdrum lauter ist. aber wenn ich billig and as micro drankomme -hatte ich mir überlegt- es zu kaufen, weil iwann kann man das bestimmt gebrauchn.
 
Naja wenn du es billig bekommst, ist auf jeden Fall nicht verkehrt, n Gesangsmikro mehr im Mikrokoffer zu haben.
Wenn du die Bassdrum einfach nur "laut" haben möchtest, also n bisschen "Biss" über die Anlage zu schicken, kannst du es versuchen, den Attack der Bassdrum sollte das Mikro schon rüberbringen, wirst halt nicht fett klingen und kann auch sein, dass es übersteuert aber wie gesagt probiers aus und berichte, kaputt gehen kann eigentlich nichts ;)
Gruß, Jan
 
alles klar! für aufnahmen hab ich mir schon gedacht das das nicht reichen wird ;)
aber für die probe werd ichs ma ausprobieren!
--> bericht folgt in der nöchsten zeit
 
Tut mir leid, aber es hat ein bischen länger gedauert, weils micro erst letzten mittwoch bekommen hab.
Das micro ist stark übersteuert und es fehlen die tieferen frequenzen. Ich wollte meine bd für die bandproben auch nur etwas lauter bekommen und es nicht zu Studiozwecken oder für den liveauftritt verwenden. Denn dafür ist es meiner meinung nach nicht besonders gut geeignet. Trotzdem erfüllt es seinen zweck in den bandproben und ich bin ganz zufrieden damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben