Sennheiser e840s am Mischpult (Technics SH - EX 1200) sehr leise

  • Ersteller TheSteve
  • Erstellt am
T
TheSteve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
05.07.12
Beiträge
2
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel um die Produktbezeichnungen ergänzt - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hi, :)

ich habe mir ein Sennheiser e 840s Mikrofon gekauft. Gestern habe ich das Mikro an
meinen Technics SH - EX 1200 Mixer angeschlossen über XLR - Klinke.

Leider ist das Mikrofon sehr leise und ich muss erst den GAIN und das Mic Level voll
aufdrehen, damit ich meine Stimme höre. Wenn ich Musik dabei laufen lasse
und möchte moderieren ist das Micro viel zu leise bzw. man hört fast gar nichts.

Woran könnte das liegen? Liegt es daran, dass ich einen 2 Kanal Mixer habe oder
braucht man dafür einen Micro Verstärker?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Steve
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal kurz gegoogelt und gesehen, dass dein Mikro Eingang 1 k Ohm Widerstand hat. Das Sennheiser hat 350 Ohm. Könnte sein, dass es damit zusammenhängt, die Spezialisten im Forum können sicher mehr dazu sagen....
 
Selbstverständlich braucht man für ein Mikrofon einen Mikrofon-Vorverstärker. Dieser befindet sich normalerweise eingebaut im Mischpult. Ich hoffe mal dein Technics-Dingens hat sowas auch?
Den hast du allerdings elegant ausgeknockt, indem du ein Klinkenkabel nimmst.
 
Hallo, Paeida,

nein, das von Dir angeführte scheinbare Mißverhältnis muß so sein, das ist schon richtig so ;) . Andernfalls wäre der Klang, vereinfacht gesagt, vermutlich komisch.
@Steve: Hast Du das Mic mal an einem "vernünftigen" Mikrofoneingang ausprobiert? Dein Pult ist ein DJ-Pult mit Klinkeneingang fürs Mikrofon - eigentlich sollte da auch ein Mic-Preamp dahintersitzen (...aber diesen Anschlüssen mißtraue ich zutiefst). Ist das Kabel in Ordnung? Funktioniert ein anderes Mikrofon am gleichen Kabel?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Vorschläge. Ich habe mich in Kontakt mit der DJ Abteilung von Thomann gesetzt, die wussten
gleich woran es liegt, jetzt funktioniert alles einwandfrei... Hier noch die Antwort von Thomann:

Sehr geehrter Kunde,
bei manchen Mixern kann es sein, das Ring und Tip bei einer symmetrischen
Klinke nicht richtig abgenommen (gebrückt) werden.

Sie sollten es mit einem Kabel XLR Female auf Mono Klinke probieren.


Beitrag kann geschlossen werden...

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben