Sennheiser EW 172 D-Band rauscht sehr stark im Rack

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
slash71418
slash71418
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
25.03.07
Beiträge
184
Kekse
328
Hi Leute,

ich habe mir vor ca. einem Jahr die Wireless-Anlage "Sennheiser EW 172 D-Band" gekauft und nun das zum Sender gehörige Rack-Montage-Kit inkl. Antennenkabel und folgendes Rack - https://www.thomann.de/de/thon_rack_4he_eco_ii_compact.htm . Nun habe ich den Sender in das Rack eingebaut, aber nun rauscht er sehr stark. Woran kann das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
slash71418
 
Eigenschaft
 
Den Sender in's Rack? Und Du samt Gitarre kriechst da mit rein, oder was? :D


Hast Du den Empfänger(!!!) schon mal mit Rackmontage-Kit etc. ausserhalb des Racks in Betrieb genommen, um festzustellen, ob die Störungen definitiv von der Einbauposition herrühren?


domg
 
Ja, das habe ich. Sobald ich den EMPFÄNGER aus dem Rack nehme nimmt das rauschen ab. Wirkt so, als würde er dann anfangen zu rauschen, wenn die Blende bzw die Rack-Montage-Winkel die Rack-Schiene, also die vom Koffer, berühren.
 
Ja, das habe ich. Sobald ich den EMPFÄNGER aus dem Rack nehme nimmt das rauschen ab. Wirkt so, als würde er dann anfangen zu rauschen, wenn die Blende bzw die Rack-Montage-Winkel die Rack-Schiene, also die vom Koffer, berühren.

Man könnte die Rackblende zwar elektrisch isoliert einbauen, aber ich kann mir echt nicht erklären, daß das Rauschen von dieser Verbindung herrühren sollte...

Befinden sich im Rack unmittelbar beim Empfänger Geräte mit starkem Netztrafo, oder ähnliches? Auch CPUs von Effektgeräten oder LCD-Displays können manchmal Ärger machen.

Sonst hast Du nichts verändert zwischen dem Aufbau vor und im Rack? Kein anderes Anschlußkabel. Rauschen auch bei abgeschaltetem Sender vorhanden? Empfänger voll intakt und macht den Wechsel zwischen den Empfangsteilen mit?

Nicht über die vermeintlich blöden Fragen wundern, aber ich möchte einfach das Problem eingrenzen. :gruebel:


domg
 
Kabel habe ich gewechselt und eingeschalteter oder ausgeschalteter Empfänger ist auch kein Unterschied. Unter dem Sender befinden sich ein Rack-Tuner (KORG DTR-2000 BL - https://www.thomann.de/de/korg_dtr2000_digital_rack_tuner.htm?sid=c753b10d5082fc091534f6b8da0546cd ) und darunter ein Stromverteiler ( THOMANN RACKSTECKDOSE 19" - https://www.thomann.de/de/thomann_racksteckdose.htm )

OK. Machst halt mal den Versuch, den Empfänger bei abgeschaltetem Stimmgerät zu betreiben (Netzstecker ziehen). Wenn's das ist, hilft vielleicht die Distanz, indem Du die Steckdosenleiste zwischen die beiden Geräte montierst...

domg
 
schonmal humfrees ausprobiert?

kann man aber auch leicht selbst machen;)
nimm einfach 4 stückchen gummi (sowas wie alter fahrradschlauch zerschnippeln oder so) und leg die um die rackohren. damit ist die einbauwanne des Empfängers von der rackschiene isoliert und es sollte nichts mehr brummen.

ist ein recht häufig auftretendes "problem" und nichts ungewöhnliches
 
Kabel habe ich gewechselt und eingeschalteter oder ausgeschalteter Empfänger ist auch kein Unterschied. Unter dem Sender befinden sich ein Rack-Tuner (KORG DTR-2000 BL - https://www.thomann.de/de/korg_dtr2000_digital_rack_tuner.htm?sid=c753b10d5082fc091534f6b8da0546cd ) und darunter ein Stromverteiler ( THOMANN RACKSTECKDOSE 19" - https://www.thomann.de/de/thomann_racksteckdose.htm )

Hi,
nimm mal den Stromverteiler aus dem Rack und schließ die Teile an eine normal TSeckdose an. Das kann helfen. War bei mir so mit einem Furmann Teil. Seitdem hab ich das Teil rausgeschmissen und nie mehr Probleme gehabt.

Ciao ROman
 
schonmal humfrees ausprobiert?
...
ist ein recht häufig auftretendes "problem" und nichts ungewöhnliches

Humfrees helfen gegen eine Erdschleife via Gehäuse, was zu einem Brummen führt. Hier geht's aber um ein Rauschen, wie zu lesen war...

Hi,
nimm mal den Stromverteiler aus dem Rack und schließ die Teile an eine normal TSeckdose an. Das kann helfen. War bei mir so mit einem Furmann Teil. Seitdem hab ich das Teil rausgeschmissen und nie mehr Probleme gehabt.

Ciao ROman

So wie ich das sehe, ist der Verteiler von Thomann nichts anderes als eine Steckdosenleiste im 19"-Format...


domg
 
Du kannst mal versuchen, den Squelsh-Regler nachzustellen. Ich habe meinen Sender auch verbaut und darüber ein Top stehen. Bisher hatte ich keine Probleme.

Versuche einfach mal den Sender direkt am Amp ohne Effekte. Danch immer wieder eins hinzugeben. Vielleicht liegt es auch an den verschiedenen Netzteilen.

Ciao ROman
 
Humfrees helfen gegen eine Erdschleife via Gehäuse, was zu einem Brummen führt. Hier geht's aber um ein Rauschen, wie zu lesen war...

Ich habe mich wohl im Vokabular vertan als ich das Problem beschrieben habe. Sorry, aber ich meinte Brummen.

Versuche einfach mal den Sender direkt am Amp ohne Effekte. Danch immer wieder eins hinzugeben. Vielleicht liegt es auch an den verschiedenen Netzteilen.

Wie gesagt, das BRUMMEN tritt auch auf, wenn der Empfänger nicht eingeschaltet ist bzw nicht mal am Netz hängt. Sobald die Metalwinkel das Rack berühren und das Instrumentenkbale angeschlossen ist hört man im Amp dieses Brummen, aber dazu muss der Empfänger keinen Saft haben.
 
Na tolle Wurst... und der alte onk stresst sich ab... :D

Sag halt Brumm, wenn Du Brumm meinst. ;)


Anscheinend schließt Du über die Rackschiene eine Erdschleife. Schiebe den Funkempfänger mal isoliert ins Rack (Stück Zeitung auf den Tuner und Funk nur soweit reinschieben, daß die Rackwinkel nicht die Rackschiene berühren). Wenn's so nicht brummt, hilft Dir isolierter Einbau mit Humfrees. Die Zeitung solltest Du dabei drinlassen, denn die Rackwanne von Sennheiser ist nicht die solideste und hängt gerne etwas durch. Nicht, daß sie so im Laufe der Zeit Kontakt zum Tunergehäuse bekommt...


domg
 
Tach!

Ich hatte exakt das gleiche Problem mit dem Sennheiser, hab dann das ganze Teil isoliert. Wie oben beschrieben, nur nicht mit Zeitung, sondern diesen Rackplastikbeilagscheibchen, 4 zwischen Schraubenkopf und Rackkit, und 4 zwischen Rackkit und Rackschiene.
Normla angeschraubt trat dann kein Brummen mehr auf, nur wenn man meinte die Schrauben besonders fest anzuziehen brummte es wieder...ne viertel Umdrehung die Schraube wieder raus und alles is fest und gut:)

grüßla
 
Tach!

Ich hatte exakt das gleiche Problem mit dem Sennheiser, hab dann das ganze Teil isoliert. Wie oben beschrieben, nur nicht mit Zeitung, sondern diesen Rackplastikbeilagscheibchen, 4 zwischen Schraubenkopf und Rackkit, und 4 zwischen Rackkit und Rackschiene.
Normla angeschraubt trat dann kein Brummen mehr auf, nur wenn man meinte die Schrauben besonders fest anzuziehen brummte es wieder...ne viertel Umdrehung die Schraube wieder raus und alles is fest und gut:)

grüßla


Das Problem bei der Variante ist, daß die Schrauben selbst nicht isoliert sind und i.d.R. Kontakt mit dem befestigten Gerät bekommen. Also entweder (bei leichten Geräten) mit Kunststoffschrauben arbeiten, die Schrauben im Bereich der Durchführung durch die Rackohren des Gerätes mit Schrumpfschlauch isolieren oder eben zum Original greifen und Humfrees verwenden. Die sind zwar teuer, aber sie halten lange, wenn man nicht täglich sein Rack umstrickt...


domg
 
Wobei meine Variante nun schon Jahre funktioniert, ohne Zwischenfälle:)

Ich hab doch keine Kohle;)
 
So, Humfrees bestellt, heute gekommen, eingebaut, krasses Brummen weg! Jippiiii. Leider rauscht das Rack noch ein wenig. Vokabular is richtig gewählt. Ich mein Rauschen. Nicht mega viel, aber es rauscht doch mehr als direkt mit Kabel in Amp. Und auch wenn ich mit Kabel in den Tuner gehe und vom Tuner zum Amp. Also ein Rauschen ist geblieben im Rack.
 
Ein gewisses Grundrauschen hat ja jeder Amp;) und mit Peripherie...
Haben letztens mla auch ewig nen Brummer gesucht beim anderen Gitarristen... und letztlich nix gefunden.
Des Zeug ärgert einen schon manchmal:(
Abr es dürften doch Welten sein zum Brummer, nicht wahr:)
 
Ja wie gesagt, es geht über das Grundrauschen des Amps hinaus. Live ist das aktzeptabel finde ich, da ich bis jetzt viele schlechte Mischer erlebt habe und der Sound ehh nich so master war und generell ist nen Rauschen bei aufgerissenem ja bekannt live und wenn's halt bissel mehr rauscht egal, aber das stört mich einfach persönlich noch ein bisschen. Aber das Brummen war wirklich nervig und wesentlich "lauter" als das Rauschen und das Brummen ist, wie bereits erwähnt, verschwunden.
 
wie siehts mit noisegate aus? die geräte sind ja dafür gemacht, um rauschen zu minimieren oder zu eliminieren;)
 
Is son Gerätchen auch für Rauschen geeignet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben