Sennheiser ew100G2 - Frequenzen

  • Ersteller Hüpf24.de
  • Erstellt am
Wieso, ist doch wie bei den autos. Da gibts die Großen wie VW, Audi, Mercedes oder BMW und dann noch ein paar kleine wie z.B Toyota. Alles nur eine Frage der Perspektive bzw. Standpunkt, äh, Standort.
 
Der Sänger einer befreundeten Band hat sein Schnurmikro Beta 58 gegen die von mir verlinkte Funkstrecke mit dem Kondensator Mikro von Beyerdynamic
getauscht und würde es nicht mehr hergeben.
Deutlich weniger Feedbackneigung und deutlich besserer Klang.
Im Moment (egal ob Hobby, Semi oder Profi) verwendbarer Funkbereich: 470 - 690 MHz)
Was habe ich geschrieben?
Im Bereich 518-636 Mhz
Der Musiker selbst, welcher das Funkset benutzt hat meist überhaupt keine Ahnung davon und hören tun es auch die wenigstens. Da ist es vollkommen humpe, ob da ein beta58, e935 oder ein TG-X drauf steckt.
Mein Reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Yamaha
1000 Dank ….

Das von Beyerdynamic macht einen guten Eindruck.

Werde ich mal in die engere Auswahl nehmen .
Bei mir werden Max 4 Mikrofone gleichzeitig zum Einsatz kommen …

Was ist hier von dem Set zu halten ?

Ich denke es wird das beyerdynamic tg550 für Gesang….

Für Sprache will ich nicht extra eins kaufen .
Das sollte man genau so gut dafür nutzen können .

Neu ist Neu und im B Band wo es liegt ist es gut und nicht wie die von AKG die ich habe im 800er MHZ Bereich…
 

Anhänge

  • B5BB90C3-7948-4A88-9B4D-BB71F1583B39.png
    B5BB90C3-7948-4A88-9B4D-BB71F1583B39.png
    351,2 KB · Aufrufe: 86
  • 4F368958-78AA-4858-AC2C-11A5E7474B15.png
    4F368958-78AA-4858-AC2C-11A5E7474B15.png
    241,3 KB · Aufrufe: 95
  • F9965907-4341-4219-BBF7-41A4A379DFAC.png
    F9965907-4341-4219-BBF7-41A4A379DFAC.png
    597,1 KB · Aufrufe: 84
  • 41977972-BD8B-4CF7-9612-0585A0B37A42.png
    41977972-BD8B-4CF7-9612-0585A0B37A42.png
    619 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Sprache will ich nicht extra eins kaufen .
Ich weiss nicht warum das so in der Beschreibung steht aber das TG 556 ist ein Kondensatormikro und sehr gut für Gesang geeignet.
Das TG550 Set hat dagegen ein dynamisches Mikro was natürlich auch funktioniert.
Vielleicht macht es auch Sinn sich von Beyerdynamic telefonisch beraten zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Wort noch zu Beyerdynamic - soweit ich weiß, ziehen die sich aus dem UHF-Markt zurück. Daher auch die aktuellen Angebote. Wenn weg - dann weg. Nachkaufen oder erweitern: Fehlanzeige.

Was das Sennheiser-Set angeht: D-Band geht soweit ich weiß gar nicht mehr, C-Band nur noch teilweise. Also relativ sinnlos, da zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah , habe ich ganz übersehen das es auch ein 556 gibt …

Gesang steht im Vordergrund .
Mal etwas anmoderieren oder einen Vortrag sollte man damit auch können .

Werde dort auch mal anrufen und nachhaken
 
Frage :

Nach der neuesten Änderung wurden diese Frequenzen im C Band freigegeben .

Das heißt hier müsste man auch nichts mehr anmelden ? Und kann es einfach im Betrieb nehmen ?
Ist das richtig ?
 

Anhänge

  • F7557589-3F1D-433C-A982-E47346F30808.png
    F7557589-3F1D-433C-A982-E47346F30808.png
    158,4 KB · Aufrufe: 85
Wenn das da so steht, ja.
Generell ist der Bereich 470 - 690 MHz zugeteilt mit den entsprechenden Lücken. Die muss man wissen und einhalten.

Nun wurde anscheind auch im Bereich 700 MHz die Mittenlücke des Fernstrecken LTEs freigegeben. Schön, nur bringt das nicht viel und man sollte dieses Band meiden, wenn man nicht gerade über eine Breitbandfunkstrecke mit entsprechender Schaltbandbreite verfügt, welche auch diesen Bereich abdecken kann.

Sicher werden die Hersteller diesen Bereich mit anbieten, doch es ist nicht zu empfehlen, warum denn auch. Gut, das sind immerhin 17 MHz Bandbreite. Da lassen sich schon 8-10 Anlagen unterbringen, wenn alles gut läuft. Digital vielleicht 12-14. Da leg ich aber nicht meine Hand ins Feuer.

Sicher wird sich die Technik weiterentwickeln und es werden Breitbänder wie sie bei WiSyCom zu haben sind mit über 300 MHz Schaltbandbreite auch im mittleren Preissegment etablieren. Dann macht es Sinn hier und da weitere Ausweichbänder zu haben. Aber nur eine Anlage in diesem 17 MHz Bereich... nee. Macht nicht wirklich sinn.

Sinn macht es auch, wenn man noch ältere Anlagen hat, welche in diesem Bereich funken. Dann kann man diese wieder in Betrieb nehmen, sofern die HF Technik mitmacht (Abstimmung der Filter und Mischer etc.). Ich fürchte allerdings, dass die meisten nur bis auf 790 MHz gehen.
 
Ich habe das Set mit den 4 Funkstrecken inkl. 4 Handsender und Taschensender gekauft .

Mehr wie 4 Stück Max 6 Stück kommt bei mir nicht zum Einsatz …

@ Yamaha …..
Danke für deinen Beitrag
 

Anhänge

  • B9D9D055-4466-47BE-8645-46F9727DF114.png
    B9D9D055-4466-47BE-8645-46F9727DF114.png
    443,1 KB · Aufrufe: 98
Was das Sennheiser-Set angeht: D-Band geht soweit ich weiß gar nicht mehr, C-Band nur noch teilweise. Also relativ sinnlos, da zu investieren.
Wieso nur... wieso Fragen und dann es besser wissen. Skyworkers antwort ist nichts mehr hinzuzufügen, außer dass es sich um max. G2 bei dem Set handelt, also mind. 10 Jahre auf dem Buckel hat. Die Bauteile in den HF Schaltkreisen altern, vor allem Kondensatoren und damit verlieren die Kisten an Trennschärfe und fangen alles möglich ein. Aber mach mal.

Wenn da etwas verreckt darf man nicht mit Ersatzteilen rechnen und es ist letztendlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Auch was den Mikrofonkopf angeht. :patpat: Ich hoffe du wirst glücklich damit und keiner der Künstler hat dir das Ding um die Ohren.
 
Es ist das G3 , dass andere war das erste Set und das war mir zu alt …
 
G3 seit 2011
Rechnen darfst du selbst, wenn du das Baujahr kennst.
Vom Preis her inkl. Splitter, Hand- und Taschensender (welche Mikros sind da denn dabei?). Rack und Transportkoffer wie gezeigt dabei?
Annehmbares Angebot, allerdings damit rechnen, dass die Kisten mit der Zeit ärger machen können. Also nicht enttäuscht sein, wenn da etwas ausfällt. Frag mal bei Sennheiser nach ob und wie lange die G3 noch unterstützt werden bzw. es dafür Ersatzteile und vor allem Leute mit KnowHow gibt, die das im Fehlerfalle wieder reparieren können.
 
Alles komplett für 2K netto bekommen , mit Case , Schublade und allem
 
Na ja, die Funkstrecken sind sicher ok, aber ob Du mit den 835 Handsendern glücklich wirst, selbst 845 gehören gerade mal zur Einsteigerklasse und haben auf professionellen Bühnen nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine professionelle Bühnen sind ,

Mal eine kleine Band , Kirchenaufführungen ,
Mal etwas Business , Abiparty , Zeltlagers , Galaabend etc.

Bis jetzt kamen alles gut an und hat auch reibungslos funktioniert .

Welche Handsender oder Kapseln würdest dafür empfehlen die jetzt um Welten besser klingen man man es deutlich hört ?
 
Sennheiser 945 oder 965. Da liegen Welten zwischen den 835 und 845
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok , also könnte man die Kapseln einfach wechseln für den Fall der Fälle
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Leider mache ich nicht so viel Bands und Liveauftritte und wirklich mal zu sagen , schraub das Ding um oder geb ein 865er raus und alles sagen wow
 
Ich weiß ehrlich nicht, ob man da so einfach die Kapseln tauschen kann, würde aber lieber gleich von vorneherein die vernünftigeren Modelle kaufen.
 
Wenn jemand explizite Modelle mit diesen Kapseln haben möchte dann muss das auf dem Rider stehen …
Dann wird’s besorgt und gut ist es .

Ich denke mal hier habe ich eine gute Grundausstattung womit man das meiste mit mache man kann
 
Für mal bisschen Moderation usw. tun es die 835 und 845 meiner Erfahrung nach meist ganz gut.
Da gibt es oft genug ganz andere Probleme als eine vielleicht nicht hundertprozentig perfekte Kapsel.
Natürlich wäre eine 865 oder was aus der 9er Serie besser, aber was hilft die beste Kapsel, wenn der Sprecher den halben Korb mit der Hand zuhält, kein vernünftiges und deutliches Wort zustande bringt oder sich (trotz mehrmaliger Info) ständig als Bauchredner betätigt. :bad: Noch lustiger wird es, wenn das Mic als Zeigestock missbraucht wird... :bang:

Ist bei Profis alles nicht das Thema, aber bei kleinen Veranstaltungen leider oft an der Tagesordnung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben