Sennheiser EW1935 vs Shure SLX Beta/SM 58

  • Ersteller Totengraeber
  • Erstellt am
T
Totengraeber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Registriert
20.04.05
Beiträge
424
Kekse
150
Ort
Hof
Angeblich ja ein etwas unfairer vergleich, aber ich brauche trotzdem mal eure Meinung...

Lohnt sich da finanzielle Mehraufwand zum Shure SLX?
Das Mic ist für unsere Sängerin, welche nicht nur Lead-Stimmen sondern teilweise auch höhere Chor-Stimmen singt. Die Stimme ist eigentlich relativ ausgewogen, insofern würde ihr denke ich die etwas wärmere 935er Kapsel von Sennheiser gut tun.

Andererseits hat unsere andere Sängerin sich nun ausgerechnet genau das Sennheiser Set gekauft. Sie hat allerdings schon von Natur aus eine recht mittenbetonte Stimme, weshalb es jetzt fast schon zu heftig kommt. Ich habe da nun etwas Bedenken, dass sich unsere zwei Damen soundtechnisch nun etwas ins Gehäge kommen.

Aber wie dem auch sei, mal davon abgesehen:
Was spricht für das Shure, was für das Sennheiser? (Und jetzt bitte nicht die Metall-Plastik-Diskussion ;-) )

Und wenn Shure, SM58 oder eher Beta58? Sollte schon ein dynamisches sein...
 
Eigenschaft
 
Möchtest du jetzt Aussagen zum Funksystem oder zu den Mikrofonkapseln?
Das ist nicht ganz klar.

Weil du musst bei Funksystemen unterscheiden zwischen dem Funksystem an und für sich und der (meist austauschbaren) Mikrofonkapsel.

Und wenn schon HighEnd - warum dann dynamisch und nicht Kondensator?
 
Frauenstimme und SadoMaso58 funktioniert i.d.R. nicht wirklich. Wenn sich die Auswahl auf die beiden genannten Mikrofonkapseln reduziert, kriegt das Sennheiser ganz klar meine Stimme. Die 935 ist wirklich eine sehr gute dynamische Kapsel, aber den Vergleich mit der 865 würde ich auf jeden Fall anraten. Ebenso bei Shure die Kondenser testen.


domg
 
Möchtest du jetzt Aussagen zum Funksystem oder zu den Mikrofonkapseln?
Das ist nicht ganz klar.

Erst einmal interessiert mich die Qualität der Funktstrecke als solche bei den beiden.
Gibt es da schon alleine von der Übertragung her Unterschiede?

Und wenn schon HighEnd - warum dann dynamisch und nicht Kondensator?
Tja, hm, gute Frage :D
Dass ein Kondensator Kopplungsanfälliger sein soll ist ja meiner Meinung nach eher ein Vorurteil. Das wird aber wohl daher kommen, dass ein Kondensator wesentlich feiner zeichnet. Denke mal ein vergleichbar sensibles dyn. Mic würde da genauso koppeln, oder?

Aber so nach der ersten Markt-Sondierung ist das doch eher eine preisliche Frage...


Frauenstimme und SadoMaso58 funktioniert i.d.R. nicht wirklich. Wenn sich die Auswahl auf die beiden genannten Mikrofonkapseln reduziert, kriegt das Sennheiser ganz klar meine Stimme. Die 935 ist wirklich eine sehr gute dynamische Kapsel, aber den Vergleich mit der 865 würde ich auf jeden Fall anraten. Ebenso bei Shure die Kondenser testen.


domg
Schon mal danke für den Heinweis. Das 865er ist mit auf der Liste :)
Das klassische Kondensator bei Shure wäre wahrscheinlich das Beta 87A?
 
Bei den Funkstrecken wirst du in dieser Kategorie kaum bis überhaupt keine Probleme bekommen.
Wenn du dich schon z.B. für ein Shure SLX entscheidest, dann ist eigentlich die zwingende Konsequenz, dass man auch ein Kondensator wie z.B. das Beta87 dazunimmt. Sonst würde das für mich nicht so richtig zusammenpassen wollen
Unsere Sängerin Nr.2 hat sich vor Weihnachten z.B. dieses Set hier geholt:
http://www.musik-service.de/Funk-Mikrofon-Shure-SLX-Beta-87-Set-prx395742256de.aspx

Selbst mich als alter AKG-Fan überzeugt dieses Set. Unsere Sängerin Nr.1 hat immer noch ihr Standard SM58 und kann es gar nicht glauben, dass man sie jetzt auf einmal nur noch so hört als ob sie hinter einem Vorhang singt.

Das Sennheiser 865 dürfte in derselben Liga wie das Beta87 spielen. Ich bin leider kein Sennheiser-Fan.
Das mit der Rückkoppelungsgefahr bei Vocal-Kondensatormikrofonen ist eine veraltete Meinung.
 
Die Kondensator-Versionen liegen dann preislich doch etwas höher wie das 1935er Set...
Naja, wir werden die mal antesten gehen und schauen dann weiter.

Danke so weit erst mal!
 
Die Kondensator-Versionen liegen dann preislich doch etwas höher ...
natürlich - die sind auch besser
Aber wenns wieder mal um den Preis geht, dann frag halt auch nicht nach einer Sennheiser ew- oder einer Shure SLX-Funkstrecke.

Gute dynamische Funkies wären z.B. die hier:
http://www.musik-service.de/Funk-Mikrofon-Shure-PGX-Beta-58-Set-prx395744230de.aspx
http://www.musik-service.de/akg-wms-450-vocal-set-d-5-prx395762647de.aspx

Und ein gutes Kondensator-System wär z.B. das hier:
http://www.musik-service.de/akg-wms-450-vocal-set-c-5-prx395762646de.aspx
(die hab ich selber auch)
 
Naja, ich sag immer:
So teuer wie nötig und so günstig wie möglich!

Klar sind die Kondensatoren teurer, aber wenn unsere Sängerin mit einer dynamischen Version zufrieden ist und selbige 1.) gut mit ihrer Stimme harmoniert und 2.) sich allgemein gut duchsetzt stellt sich schon die Frage ob die durchaus hunderter mehr zum Kondensator noch nötig sind. Irgendwo betreiben wir das ja auch nur semi-professionell und das Geld was mit unserer Band aktuell noch rein kommt... nunja, da brauchen wir schon mehr wie ein Jahr bis sie das wieder rein geholt hat ;-)

Andererseits muss ich dann auch wieder sagen, ein PGX... Die andere Sängerin hat schon eine Funkstrecke und ich komme mit meinem Saxophon auch bald dazu. Der Gitarrist ist auch schon auf Funk und fürher oder später werde ich auch mit meinen Gitarren darüber nachdenken. Da sind wir ganz schnell bei 5 - 6 Strecken. Eine Größenordnung wo man nicht nur anfangen muss mit den Frequenzen zu schauen, sondern auch mal über einen Antennensplitter nachzudenken... Ergo, PGX fällt für mich da raus.

AKG... hmm. Ganz ehrlich? Ist mir aus technsicher Sicht irgendwie unsympatisch. Wobei mir ihre Homepage von der Übersichtlichkeit und Usability am besten gefällt :D
 
AKG... hmm. Ganz ehrlich? Ist mir aus technsicher Sicht irgendwie unsympatisch.
aus technischer Sicht - oder weil sie aus Öschiland kommen ? :D

Sing mal über ein C535 und du meinst die Sonne geht auf (da haben wir auch 2 Stk. davon). Das Ding hat eine Klarheit, die ist unbeschreiblich.
Und das (neuere) C5 hat ähnliche Eigenschaften - nicht ganz so klar aber trotzdem Spitzenklasse.
Und die Funkstrecken von AKG sind über jeden Zweifel erhaben. Selbst die "alten" WMS80/81-Systeme funktionieren bei uns schon jahrelang ohne irgendwelche (spürbaren) Dropouts oder sonstigen Probleme. Und das auch über weite Distanzen und in schwierigen Umgebungen mit viel Glas und Beton.
 
Die alten Funken von AKG waren mir nie sonderlich sympatisch, auch wenn die 81er seinerzeit schon mit Pilotton und Mignonzellen daherkam. Viel Plastik und fummelige Schalter sind Punkte, die mir im Gedächtnis geblieben sind.

Allerdings scheint AKG mit den neuen Funkstrecken enorm aufgeholt zu haben und daß die Ösis gute Mikros bauen können, ist unbestritten. Das 535 mag ich auch sehr gerne, allerdings ist es in Sachen Feedback deutlich kritischer als z.B. das alte c5900 aus selbem Hause.


Fazit: AKG sollte man auf keinen Fall bei der Auswahl außen vor lassen. In Sachen Preis respektive zu erwartender Zeitraum, bis sich die Anschaffung amortisiert, darf man bei UHF-Funken 2015 nicht übersehen. Es ist gut möglich, daß es dann aus ist mit der Funkerei in den derzeit anmeldungsfreien Bändern und daher kann man - im Gegensatz zu früher - bei einem Funkmikro halt nicht mehr von einer Anschaffung für's Leben sprechen...


domg
 
Du hast natürlich insofern Recht, dass bei den alten WMS80/81-Systemen an den Handsendern sehr unglückliche Fummelschalter dran sind. Allerdings hab ich auch noch nie erlebt, dass mir ein Sprecher das Ding ausgeschaltet hat - weil er einfach nicht wusste wo der Schalter war :D.

Bei den neuen Systemen (WMS450) ist das ausgemerzt. Da sieht man jetzt sogar eine Stundenangabe wie lange der Akku noch hält.
Ich hätte mir nur gewünscht, dass es den C535-Kopf auch in Kombination mit einem WMS450-System gibt.

Das C5900 ist ein super Teil für Sprecher die das Ding gerne weit weg vom Mund halten (wegen Hyperniere). Allerdings muss man sofort zum Bassregler greifen und rausdrehen wenn einer mit einer mächtigen Stimme das Ding direkt vor den Mund nimmt - da krachts im Gebälk.

Wegen dem Plastik: der Shure PGX- oder selbst der SLX-Handsender wirkt leider auch recht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben