Sennheiser G3 Empfänger mit Akku betreiben

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

ich nutze für Outdoor-Gigs eine ROLAND BA-330 Box mit der ich sehr zufrieden bin. Ich bin allerdings auch immer gezwungen, eine kabelgebundenes Mikrofon zu nutzen. Jetzt will ich mein Sennheiser Kavalier Funkset nutzen, habe aber für den Empfänger keinen Strom auf der grünen Wiese. Gibt es eine einfache Möglichkeit (idealerweise eine Art Universalnetzteil mit Akku) den Empfänger mit Akku oder Batteriestrom zu betreiben?

Das wäre cool, geht das?

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo,
prinzipiell ist das möglich, jedoch wird es hier kaum etwas fertiges geben. Daher wäre mein Vorschlag, einen Akku zu kaufen und entsprechend ein Kabel mit Hohlklinke für den EM (auf Polung achten)
anzuschließen.

Ales Akku käme z.B.

http://www.reichelt.de/WP-5-12/3/in...&ARTICLE=130548&artnr=WP+5-12&SEARCH=12V+akku
in Frage.

Als Ladegerät kann prinzipiell jedes 12V Mikropozessor gesteuerte Ladegerät verendet werden. Die Laufzeit sollte mit diesem Akku > 10h sein.
 
Danke. Meinst Du, eine kleine USV müsste nicht ausreichen, das wäre eine schöne fertige Lösung
 
Das geht theoretisch auch. Aber wozu die 12 V DC aus dem Akku erst auf 230 V AC hochspannen, wenn man dann doch wieder zu den 12 V DC zurückkehrt?
 
Dafür wäre eine fertige USV halt keine "Bastellösung" - und in gewissen Bereichen muss das Zeug halt galamäßig aussehen.
Ausserdem: Wer ein Sennheiser Kavalier Funkset nutzt, kann keinen rüpelhaften Akku danebenstellen.

SCNR

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine USV kostet natürlich das 10fache wie solch ein loser Akku und ist - wie schon richtig bemerkt - eine deutlich schönere und sofort einsatzfähige Lösung, ohne langes rumhantieren.
 
Wenn die so laut lüftet, wie die USVs, die ich hier im Theater stehen habe, dann ist das entweder weit von "Gala" entfernt und eher Rock'n'Roll oder man sollte sie in einem abgesetzten Raum unterbringen ;)
 
Die einfachste Lösung wäre wohl eine Kombination aus diesen Teilen

http://www.reichelt.de/Batteriehalt...ICLE=8430&GROUPID=4255&artnr=HALTER+10XUM3QDK (bei Verwendung mit Akkus)

bzw.

http://www.reichelt.de/Batteriehalt...ICLE=8443&GROUPID=4255&artnr=HALTER+8XUM3-QDK (bei Verwendung mit Primärzellen)

in Kombination mit

http://www.reichelt.de/CLIP-HQ9V-T/...E=57132&artnr=CLIP+HQ9V-T&SEARCH=batterieclip

und

http://www.reichelt.de/Hohlstecker/...ROUPID=3258&artnr=HS+16-10&SEARCH=HOHLSTECKER

Nagel mich jetzt bitte nicht auf den 1,6/5,5 Hohlstecker fest, das kommt auch immer etwas auf die Serie an. Bei der ew G3 hat der standardmäßige 2,1/5,5 jedenfalls definitiv keinen Kontakt, passt aber rein. 5,5 passt also, PA-Forum behauptet 1,6er Innendurchmesser passt auch.

Ggfs. wäre auch eine Kombination aus einem 5V-LiIon-Akkupack mit USB-Anschluss (zwecks einfacherem Handling beim Laden) plus DC-DC-Wandler von 5V auf 12V eine Option. Wobei ich im Audiobereich noch nie mit Schaltreglern gearbeitet habe. Wenns blöd hergeht, produziert der nämlich ein Pfeifen, das sich seinen Weg ins Audiosignal bahnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@SB, Auch sehr schön,
wobei ich persönlich auch die BA-330 über den gleichen Akku speisen würde, die hat nämlich auch einen 12V Eingang. Das wäre am Ende am smartesten meiner Meinung nach.
Der Weg über USV macht wirklich wenig Sinn. Da wäre es am Ende am Einfachsten man kauft sich einen Sennheiser EK 100 und schließt diesen an die BA-330 an. Wenn basten nicht in Frage kommt und
Geld keine Rolle spielt, sicherlich die einfachste Lösung.
 
Schade ist, dass ausgerechnet eine Thomann Billigbox einen 12V AUSGANG hat :)
 
Man könnte einen solchen bei der Roland-Box sicher auch einigermaßen "minimalinvasiv" nachrüsten, das wäre jetzt nicht das Problem. Loch ins Gehäuse bohren und Hohlbuchse einbauen, Batteriefach komplett ausbauen und Anschlussdrähte dort mit anlöten, wieder einbauen, fertig.
 
Das wäre toll, aber ich kann das auf keinen Fall machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben