Unregelmäßiges Rauschen bei MKE 600

S
Sairin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.23
Registriert
31.07.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel über ein starkes unregelmäßiges Rauschen bei meinem Sennheiser Mke 600.
Ich arbeite als Auszubildender in einer Videoproduktionsfirma, daher verzeiht, falls mir noch nicht alle Fachbegriffe oder wichtige Faktoren geläufig sind.

Wir haben vor kurzem ein Interview gefilmt und hatten das MKE 600 als Angel Mikrofon im Einsatz. Aufgenommen wurde mit einem Zoom H6 Handy Recorder. Die Angel war an einem Stativ fest verbaut. Lediglich das XLR Kabel war von der Angel in den Zoom war frei beweglich. (Eventuelle Quelle des Rauschens durch Wackelkontakt o.Ä.?). Zu Beginn des Interviews war der Ton noch klar, abgesehen von einem leichten konstanten Grundrauschen. Währende des Interviews fing es jedoch plötzlich an, stark und unregelmäßig zu rauschen (Hörbeispiel im Folgenden).

Hörbeispiel: (Teilweise wurde das Rauschen noch intensiver und schwankender)

View: https://soundcloud.com/canumatracks/zoom0005-tr4-rauschenwav/s-04X3Gdh9EJS?si=a62cc17bf4614cb8acb314b0e7867d42&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Heute habe ich mich mit der Thematik noch einmal beschäftigt und verschiedene Dinge ausprobiert, um dem Fehler auf den Grund zu gehen:

Ich habe das Mikrofon aus dem Windkorb und dessen Halterung ausgebaut.
Ich habe unterschiedliche XLR Kabel mit unterschiedlicher Länge getestet.
Ich habe das Mikrofon an alle 4 Eingänge des Zoom-Recorders angeschlossen.
Ich habe das Mikro mit 48V Phantomspeisung sowie mit einer Batterie betrieben. (MKE 600 hat die Möglichkeit am Mikro eine Batterie einzusetzen)
Ich habe das Mikrofon direkt an den XLR Eingang der Kamera angeschlossen, statt am Zoom
Ich bin aus unserem Studio gegangen, um elektrische Störeinflüsse zu minimieren.

Nichts hat einen merkbaren Unterschied gemacht. Das Rauschen beginnt manchmal erst nach einer Minute, manchmal beginnt es direkt nach dem Anstecken. Meistens war es jedoch kurz weg, nachdem ich es in einem anderen Eingang angeschlossen habe, hat dann aber wieder begonnen. Es verschwindend manchmal auch wieder ohne Fremdeinwirkung.

Manchmal hörte man vor dem Rauschen ein Klacken, bzw. bei leichtem Bewegen des XLR Anschlusses am Mikrofon, jedoch nicht immer.

Ich gehe aus, dass das Problem am Mikrofon liegt, da das Mikrofon bei alles Test die einzige Konstante war. Kann es sein, dass das Mikrofon beschädigt ist, oder kann es doch an äußeren Einflüssen liegen?


Verzeiht mir, falls ich den Sachverhalt nicht klar genug beschrieben habe. Ich habe keine Forum-Erfahrung bisher. Falls noch Fakten fehlen, werde ich, sobald es geht antworten.
Vielen Dank, ich freue mich auf Antworten, die mir weiterhelfen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier noch eine bessere Aufnahme des Rauschens:
Aufgenommen über Zoom H6 mit 48V Phantomspeisung
(!! Das vorherige Beispiel im Hauptpost wurde auch mit dem Zoon H6 aufgenommen, jedoch Batterie betrieben, was das Rauschen zu verringern scheint. !!)


View: https://soundcloud.com/canumatracks/zoom0006-tr3wav/s-x8VJomA9swW?si=39af49420f2243bda3781729602728ac&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sairin und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Hab nur kurz in die letzte Aufnahme gehört und würde sagen dass das schon deutlich über "Rauschen" hinausgeht und schon auf einen Defekt hindeutet.

Kalte Lötstelle, eingedrungene Feuchtigkeit und Korrosion und und und...

Zerlegen und nachsehen wäre meine Empfehlung und bei fehlender Sachkenntnis eben nachsehen lassen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Sairin,

...auch ich tippe auf einen Defekt des Mikrofons, kalte Lötstelle oder ein defektes Bauteil innendrin - ansonsten müßten nach Deiner Versuchsreihe sowohl das Zoom als auch die Kamera defekt sein, was ein ziemlicher Zufall wäre.
Nur zur Vollständigkeit: Hast Du auch mal einen Gegentest mit einem anderen Mic am Recorder und an der Kamera gemacht? Nur so, um hundertprozentig sicherzugehen... evil:
Klingt aber eigentlich schon nach einem Fall für den Service.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für eure Antworten @Basstrumator und @Basselch,

ja ich habe den Zoom mit einem anderen Kondensator Mikro getestet, und es hat alles einwandfrei funktioniert.

ich werde das Mikrofon in den Service schicken, vielen Dank für die Impulse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben