Sennheiser MD441 VS. Kleinmembran

  • Ersteller Holzauge
  • Erstellt am
Holzauge
Holzauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
215
Kekse
4.432
Ort
Lüneburg
Hallo Leute,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Mikrofonen zum Abnehmen meiner
Akustikgitarre im Klein-Homestudio, konnte mich aber noch nicht so richtig durchringen
etwas zu kaufen.
Ich habe jetzt die Möglichkeit sehr günstig an zwei Sennheiser MD441 heranzukommen.
-Hat es überhaupt Zweck mit (so) einem Dynamischen Mikrofon Akustik-Instrumente
aufzunehmen, oder sollte ich mich doch zu einem Kleinmembran-Kondensatorpaar
(AKG C1000 oder ähnliche Preislage) durchringen?

Andreas
 
Eigenschaft
 
Also ich würde ein gut erhaltenes 441 einem C1000 jederzeit vorziehen. Aber es gibt ja noch andere Kleinmembraner...

Es ist letztlich Geschmackssache. Wenn Du wirklich günstig drankommst aber auf jeden Fall den Versuch wert. Vor allem wenn Du noch andere Sachen aufnehmen möchtest, kann das 441 ein toller Allrounder sein: Gitarren-Amp, Bläser, Toms: dann 441.
 
Die 441 ist ein richtig geiles Mikrophon. Ich würde es den meisten Kondensatorgeräten vorziehen.
 
Kann mich dem nur anschließen. Wenn Du günstig rankommst, zuschlagen! Das sind gute Universalisten und auch gut für Akustikgitarre.
 
Bedenke aber, dass ein MD441 sehr sehr wenig Pegel ausspuckt. Da muss man den Pre schon sehr aufdrehen. Der sollte dann natürlich wenig rauschen. :)

Klingen tut das MD441 natürlich super. Kostet mittlerweile leider über 800€.. eine Unverschämtheit wenn ihr mich fragt. Ich hab meins vor ein paar Monaten gebraucht für 50€ gekauft. Hat sich gelohnt.

Bei sehr leisen gezupften Sachen würde ich dir raten ein KM Kondensator zu benutzen.

Das AKG C1000 ist eines der ersten passablen Kondensatormikros die vor ein paar Jahren erschwinglich wurden. Unter heutigen Maßstäben gibts Besseres für den Preis. Rode NT5 und Oktava MK012 z. B., mein Favorit ist das AKGC391, das kostet aber glaube ich 260 oder so.

Der Weg der dich am weitesten bringen wird, ist das Anlegen eine Mikrofonsammlung. Es gibt nicht DEN Königsweg. Gut ist von allem etwas zu haben. Ist natürlich eine Frage des Geldes. Wenn du keine anderen guten Kondensatormikros hast, dann kauf dir jetzt eins und dazu die MD441. Wenn das Geld nicht für beides reicht, dann kauf dir nur ein Kondensatormikro. Das ist dann vielseitiger für deinen Anwendungsbereich.

btw.. wie günstig sind denn die MD441 die du bekommen kannst?
 
btw.. wie günstig sind denn die MD441 die du bekommen kannst?

Na vielen dank erstmal für die Tipps!!!!

Da die Mikros aus einer Auflösung einer alten ELA Anlage stammt wird sich der
Kostenrahmen wohl innerhalb einer Kiste Bier bewegen. Da kann ich sicherlich
verschmerzen, das das eine Mikro noch nen DIN Anschluss hat.
 
Na vielen dank erstmal für die Tipps!!!!

Da die Mikros aus einer Auflösung einer alten ELA Anlage stammt wird sich der
Kostenrahmen wohl innerhalb einer Kiste Bier bewegen. Da kann ich sicherlich
verschmerzen, das das eine Mikro noch nen DIN Anschluss hat.
Wenn du die dafür nicht nimmst dann setze bitte die Krone der Dummheit auf und lege sie bis auf weiteres nicht mehr ab.

Du musst nur mal schauen für welche Preise die auf Ebay weggehen. Die sind richtiggehend wertvoll.


Wenn nicht nehme ich sie natürlich auch gerne. ;);)
 
Hallo, Holzauge,

zum "Verschmerzen" des DIN-Anschlusses: Es gibt von Sennheiser einen Umrüstsatz auf XLR. Wenn das mit der Kiste Bier stimmt und das 441 gut in Schuß ist, dürfte das der günstigste Kauf seit meines "Abstaubers" von zwei fast ungebrauchten MD421 für zusammen 30 DM (damals noch) werden ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Basselch,
so ein Teil habe ich noch nie gesehen. Hält das denn auf der Schraubbaren DIN-Buchse, oder wird das Teil einfach nur draufgestöpselt?
Ich habe mir erst einmal ein Mikrofonkabel von DIN auf XLR gebaut. Ich denke damit kommt man
erst mal über die Runden.
Aber immer nur ein Mikrokabel zu haben ist vielleicht doch mal eins zu wenig, da kommt so ein Adapter schon sehr gut.

Das mit der Kiste Bier ist übrigens absolut Korrekt!!!! :great: Allerdings für zwei Mikros (1xDin 1xXLR) :great: :great:

Andreas
 
Hallo, Andreas,

so ein Teil wird normalerweise gegen die bisherige Ausgangsbuchse getauscht (beim 441 habe ich das allerdings selbst noch nicht gemacht). Im Zweifelsfall macht Sennheiser das mit Sicherheit aber auch ;) - das Aufbekommen von MD421 ist recht "tricky", könnte beim 441 auch so sein...

Viele Grüße
Klaus
 
Na dann.. nimm sie. Kiste Bier lächerlich.

Der Umbau ist übrigens recht easy. Allerding für das Ding mit Basstellerwollen sie 79€ - das find ich viel. Da würd ichs lieber mit Tuchel belassen und nen Adaperkabel machen. Der Basssteller kann sehr nützlich sein. Locut halt.

Das Adapterkabel sollte man ruhig 5 bis 10m machen. Darfst es nicht als Adapter sehen sondern als Mikrokabel. Adapter nerven nur. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben