Sennheiser ME40 / K3N an (Mini-)Klinkenstecker

  • Ersteller alpenmolch
  • Erstellt am
A
alpenmolch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.06
Registriert
04.01.06
Beiträge
2
Kekse
0
Tach zusammen,
habe ein Sennheiser ME 40 Mikro, mit 5,6V Speiseadapter K3N. Dieses hat einen 3-poligen Ausgang (soll auch ohne eingelegte Batterie für Phantomspeisung geeignet sein), der lt. Sennheiser -Datenblatt wie folgt belegt ist:

A.)
auf (vermutlich) XLR

1 = Signal +
2 = Ground (Masse)
3 = Signal -

oder

B.)
bei Phantomspeisung:

1 = +
2 = -
3 = +

Wie belege ich aber die Pin`s bei unsymetrischem Signal, also z.B. Anschluss an eine Video-Cam.:confused:

Ich finde im I-Net einfach nichts. Bei der Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Liege ich richtig mit der Belegung:

1 = Signal
2 = Ground (Masse)
3 = gebrückt auf 2 oder leer

Wäre supernett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße aus dem wilden Süden

alpenmolch
 
Eigenschaft
 
moin,

ich vermute mal, daß das K3N einen 3poligen DIN Stecker hat, also kein XLR. Wenn das so ist so ist der mittlere Pin die Masse(Schirm), die beiden anderen führen das Signal.
Betrieb über Batterie ist möglich. Phantomspeisung nur mit symmetrischem Anschluß und vorhandener Phantomspeisung, in Deinem Fall also nicht!

Eigentlich müsste das dann so funktionieren: mittlerer Stift an Schirm und damit an Gehäuse vom Mini Klinkenstecker.
Die beiden anderen würde ich mal an Spitze und Ring löten, das müsste eigentlich gehen. Schlimmstenfalls ist die Phase gedreht, das hier keine Rolle spielt.

Morgen mach ich mich noch mal etwas schlau was speziell den K3N angeht.
 
k3n hat nen 3 poligen din mit schraubanschluss

es muss jedoch ne batterie drin seion, um phantompower zu benutzen. diese kann jedoch leer sein. kannst auch nen batteriedummy einlegen. (aber darum gehts ja gar nicht)
 
K3N geht auch ohne Batterie-Dummy mit Phantompower (zumindest bei mir). Die Teile gabs auch mit XLR.

Steckerbelegungen gibts z.B. unter www.rockprojekt.de
 
Tach zusammen,
also erstmals vielen Dank für die Hilfe.


Ich habe jetzt die Lösung -für alle die es interessiert:

Tatsache ist:
Das Gespann ME 40/K3N lässt sich mit einer Batterie 5,6V (PX23 o.ä.) oder mit Phantomspeisung betreiben, dann muss aber ein "Batteriedummy" anstelle der Batterie eingelegt werden, welcher die Kontakte stützt. Dieser Dummy kann eine leere PX23 sein oder ein Dummy direkt von Sennheiser.

Apropos Sennheiser:
Habe gestern abend auch noch bei denen per eMail über die Supportseite angefragt. Heute morgen kurz vor 8.00 Uhr !! klingelte das Telefon und ein sehr kompetenter Mitarbeiter der Fa. Sennheiser war an der Strippe. (That´s service):

Also um das K3N unsymetrisch zu betreiben, wird PIN 2+3 gebrückt = Masse /Schirm (wie ich mir´s dachte), das NF-Signal liegt dann auf PIN 1. Zur Sicherheit in die Signalleitung noch ein 1-10 µF Elko oder Tantalkondensator um eine eventuelle bereitgestellte Betriebsspannung des Anschlussgerätes - hier Videokameras - zu blocken.

Werde mir ein entsprechendes Kabel löten.

Konnte es leider noch nicht ausprobieren - da ich diese Batterie erst bestellen muss (ist gar nicht so einfach (@ mikroguenni: Bei der angegebenen Fa. leider nicht mehr lieferbar, wäre ganz in meiner Nähe - aber unter AkkuLine, gibts die noch), aber ich denke das klappt dann schon.

@ lini: Superseite -danke


Viele Grüße aus dem wilden Süden
alpenmolch
 
Hallo! - Grüß euch!
Ist mein erster Eintrag hier bei euch.
Würde mich freuen wenn mir jemand eine Antworten könnte. Weiß ja nicht ob solche Fragen bei euch üblich sind?
Da ja hier vom ME40/K3 die Rede war - wieviel ist diese Komb. Wert - ich hätte eine um ca. 100€ in Aussicht.
mfg, prandi
 
Wenn die Teile technisch und optisch in Ordnung sind, kann man das schon bezahlen. Bei unserem Lieblings-Internet-Auktionshaus zahlt man teilweis noch etwas mehr.
 
Hallo Stefan!
Danke für die schnelle Antwort -
hab zwar gesucht - bin scheinbar ein schlechter Sucher.

mfg, prandi
 
ich hab die dinger (2stk) mit preamp für 275€ bei epay verkauft
 
Ich hab die Micros aber auch schon für mehr gesehen. Da es von den Teilen nicht allzuviel gibt (Neupreis?) und es ja eingentlich Reportagemics sind, sind sie nicht allzu verbreitet.

@8ight: Meinst Du mir preamp das Speiseteil?

@prandi: Meine Signatur (...steht alles schon mal im Forum) war nicht speziell auf dich bezogen! Im Forum findet man leider nix über die Micros.
 
lini schrieb:
@8ight: Meinst Du mir preamp das Speiseteil?
Ne, war so ein 2 kanal mikro vorverstärker mit phantompower (nur mit gain poti und phasenswitch).
Frag mich jetzt nicht was das genau für ein teil war...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben