Sennheiser XSW 1 oder XSW 2

T
Tom1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
11.05.15
Beiträge
30
Kekse
666
Hi Leute,

ich bin aktuell dabei, ein neues Funkmikrofon für unseren Sänger anzuschaffen, und habe dabei ein Auge auf die XSW-Serie von Sennheiser geworfen. Folgende Frage:

Das XSW 1 besitzt interne Antennen - daher komplett für einen Einbau ins Rack ungeeignet? Habe das XSW 1 in Kombination mit einer 835er Kapsel getestet und rein vom Klang für ganz gut befunden, allerdings mache ich mir ob der nicht vorhandenen Möglichkeit, eine Antenne im Rack nach vorne zu legen, etwas Sorgen...wäre allein deswegen die Anschaffung eines XSW 2 von Vorteil? Hat schon jemand Erfahrung mit der XSW-Serie und kann berichten?
 
Ohne die Qualität der Funkübertragung von XSW 1 und 2 zu kennen, würde ich aus anderen Gründen davon abraten: Bei den XSWs gibt es keine wirklich guten Mikrofonkapseln. Die 835 ist so-so, la-la, die 825 sogar ziemlich mies, und die 865 klingt zwar gut, ist aber auch sehr anspruchsvoll im Umgang: Sie klingt sehr klar und deutlich, ist aber besser auf einer leisen oder einer sehr großen Bühne zuhause, denn damit fängst Du Dir so einiges an Umgebungsgeräuschen ein - ein Drumset hinter dem Sänger hörst Du sehr laut (zu laut!) über den Gesangskanal, wenn die Bühne nicht besonders groß ist. Den Spass hatte ich schon, muss ich nicht wieder haben.

Die 835er Kapsel mag einzeln gehört noch ganz okay sein, aber wenn Du mal das Sennheiser e935 oder (für akustisch schwierige Umgebungen noch besser) e945 im Vergleich gehört hast, willst Du vom 835 nichts mehr wissen. Ich habe beide im Koffer, das 835 nutze ich nur noch als Talkback-Mikro am Mischer, und meine Sänger bekommen das 945, Sängerinnen das 935 (weil minimal wärmer im Sound) - es sei denn, es ist eine akustisch schwierige Umgebung mit viel Hall und Reflexionen, dann nutze ich auch hier lieber das 945.

Noch deutlicher wird der Qualitätsunterschied zwischen den 8xx- und 9xx-Kapseln im Zusammenhang mit der Band. Wo Du mit der 835 als Tontechniker erstmal Arbeit investieren musst, um die Stimme wohlklingend nach vorne zu kriegen, musst Du bei 935/945 einfach nur den Kanal einpegeln, LoCut setzen und den Fader hochziehen. Dauert keine 30 Sekunden, und fertig ist die Laube. Und besser klingen wird es auch noch.

Hier noch ein Hinweis: In einer Band ist der Gesang das wichtigste Signal, nämlich gleichzeitig Eure Visitenkarte und Eure Verbindung zum Publikum. Hier sollte man bei der Wahl des Mikrofons kein Mittelmaß durchgehen lassen. Darum investiert besser in sowas:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_100_g4_945_s_a_band.htm oder
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_100_g4_945_s_b_band.htm oder eine von diesen dreien:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=sennheiser ew-D 945&smcs=ee4200_3328

Ja, das kostet etwas mehr, bringt Euch als Band aber wesentlich mehr nach vorne als eine Funke mit der ollen 835 Kapsel.
Wenn Ihr Euch das nicht leisten könnt, solltet Ihr vorläufig die Finger vom Funk weglassen und erstmal ein richtig gutes Handheld kaufen - auch hier empfehle ich das e935 für die Damen und das e945 für die Herren (und für schwierige akustische Umgebungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich bin aktuell dabei, ein neues Funkmikrofon für unseren Sänger anzuschaffen,
Kann das der Sänger nicht selbst? Wer singt denn über das Mikro, du oder der Sänger?
Mikro sollte zur Stimme passen, also ab zum Fachhandel und Mikros testen, auch mal auf einem Gig. Nur so ne Idee.

Der nächste Punkt: Muss es Funk sein und wenn ja, warum doch?

Ansonsten unterschreib ich das von @mix4munich

Ganz wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf das "richtige" Frequenzband setzen, also Bereich 490 - 690 MHz. Finger weg von Mittenlücke und ISM, ebenso von anderen Trägerfrequenzen. Ist nicht wirklich Stand der Technik.

Zur Funke selbst
XSW ist die LowBudget Kiste von Sennheiser, da heißt Kopf ist fest und bei der 1er sind die Antennen intern.
Wenn man das nur zum Hobby macht und in naher Zukunft nicht noch weitere Funkkanäle dazu kommen sollen, dann wegen mir.
24 MHz Schaltbandbreite sind heute nicht mehr zeitgemäß.

Ich würde auch mind. zur EW100, wenn es denn Sennheiser sein soll, raten.

Zu den Antennen. Viele kaufen sich ein Funkset mit absetzbaren Antennen, doch nutzen es nie.
Da wird der Empfänger oder gar die Empfänger stumpf in das Rack geschraubt und der Antennenwald spriest fröhlich vor sich hin.
Bedenke: Um die Antennen abzusetzen braucht es entsprechende Rackblenden oder man fummelt sich das selbst zurecht. Gibt ja Blindplatten mit entsprechenden Bohrungen. Dann braucht es noch die Leitungen. Alles in allem wird man da dann auch noch mal mind 50€ und deutlich mehr los. So mancher spart sich den Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, wenn das Budget für EW nicht ausreicht, dann würde ich auf jeden Fall das XSW2 nehmen. Ich habe hier nächste Woche wieder sieben Geräte der ursprünglichen XSW Serie im Einsatz. Alles in der 800er Mittenlücke und ISM. Läuft problemlos.

Das XSW 2 bietet dank Display mehr Information und Einstellmöglichkeiten.
 
Hallo!

Die 835er Kapsel mag einzeln gehört noch ganz okay sein, aber wenn Du mal das Sennheiser e935 oder (für akustisch schwierige Umgebungen noch besser) e945 im Vergleich gehört hast, willst Du vom 835 nichts mehr wissen. Ich habe beide im Koffer, das 835 nutze ich nur noch als Talkback-Mikro am Mischer, und meine Sänger bekommen das 945, Sängerinnen das 935 (weil minimal wärmer im Sound) - es sei denn, es ist eine akustisch schwierige Umgebung mit viel Hall und Reflexionen, dann nutze ich auch hier lieber das 945.

Da stimme ich voll und ganz zu. Die 800er Kapseln sind die Billigserie von Sennheiser. Der Preis kommt nicht von irgendwo her.
Bei den XSW hat Sennheiser eine günstige Schiene von Funkstrecken am Markt.
Leider bieten sie da keine Kapseln der 900er Serie an, was sehr schade ist.
Lieber noch ein bisschen mehr investieren und die EW-D Serie mit ner 935 oder eben 945er Kapsel nehmen.
Ich selber fahre EW-G4-500er Funkstrecken. Eine mit 935er, die andere mit 945er Kapsel. Daher kenne ich auch beide Kapseln sehr gut.

Kann nur empfehlen nicht am falschen Ende zu sparen. Es rächt sich!

Gruß
sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben