Sentenced

  • Ersteller FloVanFlowsen
  • Erstellt am
ohje... sentenced war auch eine meiner lieblingsbands und miika war wirklich einer der besten musiker, von denen ich je musik genießen durfte. ein unglaublicher musiker weniger :(
 
Ne Freundin von mir hat es mir erzählt. Obwohl ich Sentenced seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr gehört habe, hat mich das zutiefst getroffen. War einfach eine geile Band und als wenn die Trennung nicht schlimm genug gewesen wäre...auch noch das. Makaberer Weise fange ich jetzt wieder an dir richtig gerne zu hören.

Möge er in Frieden ruhen.
 
Ich empfinde das zusammenfassen der Todesmeldung mit dem Bandthread als einen Akt der Respektlosigkeit.
 
Unglaublich....
 
also echt wie 3st....da säuft sich wer tot und dime ist so unglaublich restpektloss und fügt die threads zusammen PFUI PFUI !!! :rolleyes: :rolleyes:

:D
 
David_MiS
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Beleidigung...
Tja, wenn man sonst nichts hat, weswegen man sich aufregen kann:screwy:....wohin, wenn nicht in den Sentenced-Thread gehört denn bitte sonst die Todesmeldung eines Bandmitgliedes?

Sentenced war wirklich eine hervorragende Band. Sehr mitreißend, melodisch und irgendwie doch wuchtig ohne zu knüppeln (von den Frühwerken mal abgesehen). Ich ärgerte mich 2005 wirklich, sie nicht noch auf dem WOA sehen zu können. Hab da zwar am Bierstand gearbeitet und hatte wunderbare Sicht auf die großen Bühnen, musste aber gerade bei dem Auftritt im Zelt aushelfen, wo Endstille gespielt haben. Mann, hab ich mich gefreut......

Aber gut, daß sieden Schneid hatten, ihre Karriere zu beenden, bevor die Qualität der Musik evtl. nachlässt, so behält man die Band wenigstens in guter Erinnerung.
 
Da das ein Fanthread ist möchte ich ihn gerne mal wieder aufleben lassen...

Habt ihr eine Idee, was den Sound der Stücke ausgemacht hat? Ich meine jetzt nicht unbedingt an Equipment (Miika Tenkula sieht amn zB in den Videos fast immer mit ner Gibson Les Paul, Laney Amp und ner 4x12 Marshall), sondern eher welche Skalen zB benutzt wurden, welches Tuning (1 Ganzton tiefer - kann das hinkommen?). Oft hört man Parts, die leicht "arabisch" klingen - ähnliches hört man bei alten Amorphis. Wo kommt das her?

Und eins noch zum Equipment: Kann da ein HM-2 im Spiel sein? Die CDs klingen ja fast alle stark unterschiedlich, aber live hat er in den Videos immer so einen gewissen Sound, und ich finde das passt auch später zum Skandinavischen Death...
 
Tuning ist für Miika immer ein Ganztonschritt runter (außer altes Zeug, da isses zT Dropped Cis, E, C, und bei Routasydan ists Cis Tuning)
Für die Rhythmusgitarre gilt meistens Dropped C
Wobei zB für Ever-Frost das Intro auf E bzw Dropped D Gitarren eingespielt wird.

Besondere Tonleitern kann ich dir keine Empfehlen. Wird der gute Mann wohl auch nach Gespür gemacht haben. Aber schau dir so manche Tabs an und du bekommst ne Idee, wie er gearbeitet hat.
 
Necroposting? Vielleicht:

Aktuell gibt es immer wieder bei RecordX schönes Sentenced-Merch (Shirts, Hoodies), scheinbar presst man hier nochmal paar Euros raus. Habe den Hoodie nun seit nem guten Jahr und der ist super.

https://www.recordshopx.com/search/?q=sentenced

Interessante Bands für Sentenced Fans sind:

Babylon Whores: Gastauftritt von Taneli Jarva beim Song Life Fades Way (insgesamt eine sehr coole Death Rock Band, siehe auch aktuelles Projekt Sleep of Monsters)
Hat indirekt was damit zu tun, hat mir aber die Band nahe gebracht.

The Black League (Taneli Jarva) - aufgelöst, 2015
Früh Doom-Hard Rock, die letzten Alben sehr Country-Southern Metal
Poison Whisky (Taneli Jarva) - aktiv, letztes Album 2019
Irgendwas zwischen Metal, Punk und äh.. Motorhead on a Budget?

KYPCK (Sami Lopakka) - aktiv, neues Album kommt 2021/2022
Doom, einfach Doom. Schön langsam, schön dunkel und dreckig. Und auf Russisch!

Solution 13 (Sami Kukkohovi) - inaktiv, 2001
Hard Rock

Poisonblack (Ville), inaktiv 2015
Früher Gothic Metal, später eher Hard Rock im Sentenced Stil

S-Tool (Ville), aktiv, letztes Album 2020
Thrash Metal, California Style. Benötigt ein wenig Zeit zum reinhören, Songs wie "The Inhumanist", "Shovel Man" und "Until the Lid Closes" sind meine Highlights.

The Man Eating Tree - Veesa,aktiv, letztes Album 2015
Gothic Rock / Metal mit der wohl schlimmsten Misshandlung der englischen Sprache. Musikalisch schön, sollten nur echt überlegen die ersten Alben mit dem neuen Sänger neu aufzulegen.
 
Das Label braucht (wieder) Geld, es gibt ne neue Discographie mit T-Shirt und Swag:

https://www.recordshopx.com/artist/sentenced/the_urn_complete_studio_recordings/#763536

The ultimate Sentenced vinyl box includes the band's entire studio discography on thirteen (13!) 180 gram LP's, the albums Shadows of the Past, North From Here, Amok, Down and The Cold White Light on single vinyl and the albums Crimson, Frozen and The Funeral Album on double vinyl, the latter two cut on double LP for the first time, for a better listening experience. Also features the mini albums The Trooper and Love & Death on a single LP - The Trooper being released here on vinyl for the first time - and the rarities compilation Dead Leaves, which has previously only been available on CD in the rare Coffin box set. Includes a thick book with all original cover art, lyrics plus photos and the band's commentary on the studio process of all the albums. Remastered for vinyl by Mika Jussila, who also mastered many of the original CD's. New visual art commissioned specially for this box set by the design agency Aleksi Kauhanen. Available worldwide exclusively via Record Shop X! Limited edition of 700 copies. This bundle includes a special Sentenced t-shirt and a tote bag, available only with this box set!

Release date: 27.5.2022. Product will be shipped a day before the release date.

______________________________________________
Wenn ich bedenke, dass ich meinen Sarg damals für 60€ gekauft habe (limitiert auf 500 Stk) finde ich den Preis von 250€/280€ (mit Swag) sehr deftig. Nagut, ist auch Vinyl, das muss bezahlt werden.

Weitere Randinfos / relevante Bands:

Das aktuelle Projekt S-Tool vom Ex-Sänger ist aktuell auf Eis gelegt (letzte Info Oktober 2021), Gründe werden nicht genannt. Ich denke es liegt hier auch an Corona. Mal sehen, wann Ville hier den Deckel drauf macht und ne neue Band ankündigt.

Die Band Fiasco General war ein Hard Rock / Metal Projekt (so um 2009 rum, dürfte das gewesen sein) des Ex-Bassisten Kukkohovi, wo er an der Gitarre mitgewirkt hat. Der Bassist der Band (und auch schon bei Solution 13) hat die unveröffentlichten Tracks (von denen es damals 2 auf Myspace zu hören gab) auf Soundcloud hochgeladen:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben