[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Endlich ne richtige Les Paul Studio :evil:

Das Problem hier sehe ich einfach darin, dass Gibson recht wahllos expandiert.
Marshall hat wie ich finde als Vergleich wirklich coole Ideen gehabt (allein der Kühlschrank, der leiseste Marshall der Welt), auch andere (Orange) haben Ideen, die man irgendwie bewundert.

Diese Leuchtmöbel........nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Kühlschrank, der leiseste Marshall der Welt

3ebd89e7f81914ac8e958a7b61d93c7b--s-culture-s-home.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Diese Leuchtmöbel........nicht.

Zitat aus aus einem Review in Prosoundweb:

http://www.prosoundweb.com/channels/recording/review_les_paul_studio_reference_monitors_from_gibson/

"Out of the box, my first impression of the new Les Paul Reference Monitors from Gibson was that I didn’t even care what they sounded like. They’re absolutely gorgeous. My room received an instant aesthetic upgrade just by having them in there."

Wie mag da nur der Raum ausgesehen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Orange macht son Scheiß ja auch, ich weiß nicht wie erfolgreich.
Lustigerweise hatte Gibson von 1993-97 die Lizenz für die Marke Orange.

So ein wenig Lifestylemarke war Orange aber schon Ende der 60er, Anfang der 70er. Der markante Shop in London mit den orangenen Fensterrahmen in London war schon vergleichbar mit heutigen Flagship Stores. Es gab sogar einen eigenen Orange-Buggy. Die Marke war in den 80ern aber auch so gut wie gar nicht präsent. Der Vintageboom und die Interesse an "alten" Sounds war da schon positiv. Orange hat es meiner Meinung nach aber auch gut gemacht. Einerseits bewahren sie ihr spezielles Design und Image, andererseits schaffen sie es aber auch, ihren "charakteristischen" Sound in die Moderne zu transportieren. Mit Jim Root, Mastodon usw. haben sie auch ein paar gute Endorser, um die junge Generation anzusprechen.

Gibson hat Ende der 80er von Slash profitiert, wenn es auch nur eine (sehr gute) Kopie war, die er gespielt hat. Damals wollte auch keiner was von so angestaubten Modellen wissen, alle wollten Powerstrats, bis Guns'N'Roses dann gezeigt haben, wie cool eine so "unmoderne" Gitarre sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gibson-Tentakel reichen (od. reichten?) mit der Übernahme von Wurlitzer sogar bis vor meine Haustür. ;)
Ausserdem hätte ich gern noch eine Steinberger :great:
 
... Marshall ist ja seit einigen Jahren auch im Heimelektronik- bzw. Lifestylesektor unterwegs, allerdings in weit kleinerem Stil als Gibson. Die Bluetoothboxen und Kopfhörer scheinen sich auch ganz ordentlich zu verkaufen. Jetzt rennen auch die ganzen Hipster und trendy Influencer-Blogger mit dem Marshall-Logo durch die Gegend. Die haben wahrscheinlich zum Teil noch nie einen Marshall-Amp in der Realität gehört, geschweige denn gespielt und wären somit nie zum Kundenstamm geworden. Gibson hat sich einfach verzockt und wollte gleich in die Vollen langen. Die hätten wohl am liebsten gleich den ganzen Markt einverleibt.


Wahrscheinlich hat Henry schon Pläne gehabt, Harley Davidson zu übernehmen :D.
Yamaha hat, was Qualität angeht, einen sehr guten Ruf. Im Gitarrensektor fehlt leider bzw. zum Glück (keine Mondpreise) etwas das Mojo.

Vielleicht werden Gibson-Gitarren ja bald von Fujigen gebaut :D.

Marshall ist sicherlich schlau genug, z.B. bei dem Kühlschrank nur Lizensen zu verticken und kauft nicht gleich einen Weiße Ware Hersteller. Das war ja der Gibson-Fehler.

Und nichts gegen Yamaha: Meine erste Klampfe ist eine G-230 und die steht stimmstabil seit Ewigkeiten hier rum.
 
Sagt niemand was gegen Yamaha - haben doch alle hier bestätigt, dass die viel richtig machen. Und gut diversifiziert haben über die Jahrzehnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist: was baut Yamaha nicht? Und ist trotzdem erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yamaha Pacificar...

Yamaha hat doch mal son Projekt gestartet, wo die Designer aus der Motorrad Abteilung Instrumente designt haben, und die Instrumente Designer Motorräder.
Sehr cool, müsst ihr mal googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahnte, dass der Einwand kommen würde und hatte daher vorsorglich "was manufactured under contract by Yamaha" gleich mitzitiert. :p:rolleyes1:
 
gibson speakers.jpg

(Sorry, keine Ahnung wie man im Android zitieren kann)

Erinnert euch das auch an das?
shareimage.jpg

Spass beiseite: die Optik ist zu weit weg von jeder Erwartung, das kauft keiner. Selbst wenn die Dinger das top Preis/Leistungsverhältnis haben machst du dich sofort verdächtig Gibson-Fanboy zu sein wenn du die im Studio stehen hast.

Und sollte Gibson wirklich abgewickelt werden: wäre schade um eine Ikone.
Vielleicht würde denen ein Blick Richtung Milwaukee helfen: Harley hat sich nach schweren Zeiten durch eine Qualitäts- (ja, wirklich)und Imageoffensive erholt.
 
Harley hat sich nach schweren Zeiten durch eine Qualitäts- (ja, wirklich)und Imageoffensive erholt.

Lang, lang ist's her! Aktuell: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/motorraeder-harley-davidson-knattert-in-die-krise-1.3594418
Diese Firma hat ein ähnliches Problem wie gewisse Hersteller von E-Gitarren. Die Kundschaft ist zu alt, jüngere Menschen (Männer) interessieren sich nicht mehr für deren Produkte. Auch wenn ein paar Überdurchschnittsverdiener versuchen, sich mit dem Kauf von teueren Motorrädern oder E-Gitarren ein "cooles" Image zu erwerben (was sind/waren wir doch für wilde Kerle), den Produzenten hilft das nicht weiter: Die Masse macht's - und die will nicht. Ausserdem halten E-Gitarren ein Leben lang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passend zum Thema: mein Browser rödelt sich seit einer Viertelstunde einen Wolf, um die Gibson-Homepage zu öffnen, ist aber nicht ... passt ganz gut zur aktuellen Situation, noch nicht einmal die Homepage funktioniert ... und bevor die gut gemeinten Ratschläge kommen: ich hab's parallel mit Firefox und Chrome versucht, beides Storno ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben