Separater Sänger oder singende Instrumentalisten?

  • Ersteller Cuberider
  • Erstellt am
Cuberider
Cuberider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.16
Registriert
15.10.05
Beiträge
1.637
Kekse
3.191
Hallo zusammen,

wir haben in der Band gerade das Problem, dass der Sänger nicht so das Gelbe vom Ei ist.
Jetzt ist folgende Frage intern aufgetaucht:
warum nicht ohne Sänger weiter machen und Gitarrist/in/Bassist singen während sie die Instrumente spielen?

wie seht ihr das?
Separater Sänger oder singende Instrumentalisten?

Was kommt besser? Was wirkt besser? Was ist besser?
Dass gleichzeitig singen und spielen auch nicht gerade einfach ist, ist uns klar, aber mich würde mal die Außensicht interessieren...
Was gefällt euch besser?

Danke schon mal für eure Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich kann zwar objektiv betrachtet besser singen, wenn ich nur singe aber ich mag es lieber, wenn ich dabei eine Gitarre um habe.
Außerdem gibt es dann mMn weniger "interne Bandprobleme": je weniger Leute in einer Band, desto weniger Einzelmeinungen, desto weniger Stress.
Ich persönlich finde auch, dass es "cooler" aussieht, wenn Leute beim Singen noch ein Instrument spielen.
Außerdem kommt es noch auf die Art der Musik an, die man macht. Je anspruchsvoller die Musik, desto schwieriger wird es Gesang und Instrument unter einen Hut zubekommen.

Trotzdem: wenn ihr jemanden findet, der besser singen kann als die bestehenden Bandmitglieder, würde ich den in jedem Fall bevorzugen. Es gibt einfach zuviele Bands mit schlechten Sängern. Da nützt es auch nix, wenn einer weniger auf der Bühne steht. :great:
 
Was uns gefällt spielt keine Rolle. Es gibt beides und sogar gemischt und gefällt alles. Wichtig ist wie ihr am glücklichsten seid. Entweder ihr gebt eurem Sänger eine Chance evtl. mit Gesangsunterricht besser zu werden, holt euch einen Sänger, der bereits gut singen kann oder Instrumentalist kann besser singen und ihr zeigt eurem Sänger den Stinkefinger und verbannt ihn ganz aus der Band oder an ein anderes Instrument. Kommt drauf an wie eure Beziehung zu dem Sänger ist. Wenn er ein guter Freund ist, würd ich raten ihm erst mal eine Chance zu geben.

Vorteil Instrumentalist singt: Ein Mann weniger, eine Meinung weniger, aber auch ein Kostenträger weniger (ist ja leider so, dass man am Anfang eher Kosten teilen muss als Gage) ;) Aber Stress und Bandprobleme gibts auch mit weniger Leuten und das auch nicht weniger heftig. Weiterer Vorteil: Der Sänger (vor allem wenn er schüchtern ist) muss sich weniger Gedanken über Performance machen, weil er was in beiden Händen hat. Entbindet aber trotzdem nicht einem von der Pflicht eine mitreißende Bühnenperformance zu machen! Am Mikroständer kleben zu müssen kann auch mal ein Fluch sein. Weiterer Nachteil wurde bereits genannt. Es ist schwierig gleichzeitig zu singen und zu spielen.

Vorteil Sänger ohne Instrument: Der Sänger kann sich voll aufs Singen konzentrieren und ist freier in seiner Performance. Bei Instrumentalsoli muss er aber schauen, dass er was macht. Nachteil: Er wird womöglich mehr Groupies haben als die anderen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen 60er, 70er, 80er, 90er Hardrock. Haben den Sänger (Bruder von einem Gitarristen einer anderen Band - befreundet wäre zu viel gesagt) seit 2,5 Monaten und letzte Woche hats richtig gekracht. Er übt nicht, laut eigenen Aussagen 2 Stunden in der Woche. Von Anfang an stand fest, dass im April ein Veranstalter kommt - jaaaa, dem konnten wir jetzt absagen. Dass der alles andere als erfreut war, könnt ihr euch vorstellen. 2011 können wir also ziemlich vergessen... Wären ja nur 15-20 Auftitte gewesen.... *grrr*

Die Parts, die er kann von den Liedern, singt er recht gut, nur sind das halt mal leider viel zu wenig vom ganzen Lied...
Es waren dann aber doch einige Momente (z.B. Schlagzeuger und Gitarrist müssen ihm auszählen, wann er zu singen hat und wann nicht), die einfach den Krach schon fast provozierten. Und wir spielen echt keine Lieder, die keiner kennt und die man sich tagelang nonstop anhören muss, um sie zu kennen... Oben genanntes Lied (bzw. nicht genanntes war Rebel Yell...).

Ich danke euch jedoch schon mal für eure Meinungen! :)
 
Ich würde immer einen Sänger/Frontman vorziehen. Es kommt meiner Meinung nach der Bühnenshow sehr zu gute... Während ihr diesen sucht könnt ihrs ja mit eurer jetzigen Besetzung probieren. Wer weiss, vielleicht platzt ja der Knoten und es klappt...
 
Ah, ok. Dann geht es eigentlich weniger darum wer das Mikro übernimmt (da seid ihr einen Schritt zu weit), sondern eher darum wie ihr mit eurem jetzigen Sänger weitermachen sollt. Tja, da kann ich nicht viel zu sagen außer Kommunikation. In meiner Band gabs auch mal Probleme mit einem Mitglied. Hat auch nicht geübt und seine Sachen nicht gekonnt. Aufgetreten sind wir trotzdem und hab auch gehört wie oft er sich verspielt hat und rausgeflogen ist. Da haben wir in kleiner Runde (also nicht komplette Band) uns nett mit ihm unterhalten, ihm erklärt dass es mal gut wäre, wenn er seine Sachen endlich könnte und erfahren, dass er gerade privaten Stress hat, von dem Missstand weiß und Besserung gelobt, was auch später passiert ist. Ganz ohne Streit und Stress.
Also klärt erst mal die Missstände in eurer Band bevor ihr ans Frontmanjobverteilen rangeht. Vielleicht ist das gar nicht allein seine Schuld, dass ihr keine Auftritte habt und vielleicht hat er einen guten Grund für sein Verhalten.
Aber Achtung wegen üben: Ich muss gestehen, dass ich die Songs meiner Band auch so gut wie nie zu Hause übe, weil mir dazu auch der Bandkontext fehlt, aber ich schreib meine Sachen auch selbst und kann sie halt. Dafür üb ich ganz andere Sachen. Bei Gesang ist es wichtig überhaupt zu singen. Richtig ernsthaft geübt habe ich mit Gesang schon lange nicht mehr.
 
Hallo,

ich persönlich finde guten Gesang für eine Band extrem wichtig.
Unabhängig davon, ob der Sänger ein Instrument spielt, muss es - meiner Meinung nach - jemanden geben, der richtig geil singt und Stimmung macht.
Wenn Ihr so jemanden in der Band habt - toll. Wenn nicht, sucht Euch jemanden der diesen Job gescheit erfüllt :)

Zum aktuellen Sänger: Wenn er nicht in absehbarer Zeit, die Leistung bringt, die nötig ist, werden sich Eure Wege wohl trennen. Es sein denn, Spaß, Freundschaften innerhalb der Band und gemeinsam Shoppen trinken sind wichtiger als der musikalische Erfolg.
 
Ich find einen Frontmann auch immer besser! Zwar ist die Standart-Besetzung immer Drummer, Bass, 2 Gitarristen, und ein Sänger, aber somit würde sich ne Band mit ohne Frontmann ein bischen mehr abheben. Letzten Endes kann sich mit Sänger jeder auf sein Instrument konzentrieren und der Sänger kann Publikum & co animieren. Und wenn trotzdem noch der Kehlkopf juckt würd ich immer Group/Gang-Shout's bzw. Zweitstimmen mit einbauen. Das wirkt immer geil Live! Grüße
 
Hi,

Grundsätzlich gilt für mich der besste sänger sollte auch singen, ich finde es nicht verwerflich ohne reinen sängen zu spielen würde aber anraten das der liedsänger nur rythmusgitarre spielt. Ich kenne das aus meiner erfahrung mit dem Akkordeon, heist akkorde - melodie - plus singen das bei ca. 100 lieder das ist nicht so einfach und irgendwie unmöglich das alles auswendig aus dem Kopf heraus zu machen. Dadurch entsteht der ungewünschtet effekt das man gerne in die Noten sieht, was ja nicht gerade der optimale effekt einer Partyband ist.

Wobei ich dazu erwähnen muss, frontsänger wirkt auch nur guut bei ausreichender bühnen fläche. Häufig sind bühnen so klein gehalten das der Sänger auch keinen platz zu performen hat, darf man dabei auch nicht vergessen.

Wenn ich das aus meiner sicht sehe Melodie, Akkorde etc. (als bandleader auch noch nebenbei aufgaben auf gitarrist und schlagzeuger zu konzentrieren) fühle ich mich häufig gerne überlastet. Wir haben nur leider gerade keine andere plausible lösung, aber aus diesem grund würde ich euch auch anraten, gedanken darüber zu machen welchem instrument ihr das singen zuteilt. (falls ausgetauscht wird)

Als rythmusgitarre ist durchaus noch performans möglich. Green Day ist für mich ein gutes beispiel für Gitarre und Bühnen performance.

mfg
 
Hatte einige Jahre in einer Band gespielt, in der der Rhythmusklampfer auch gesungen hat. Er hat das Können beide Sachen super zu vereinen. Da war es nicht vorstellbar einen anderen Sänger zu haben. Die Musik und Gesangslinie war allerdings auch relativ einfach.
Wenn es komplexer wird, dann kann es durchaus sein, dass der jeweilige Instrumentalist (und Sänger) das dann nicht mehr gebacken bekommt, die Gesamtperformance evtl. drunter leidet.
 
Ich vermute, es kommt dabei auch auf die Musikrichting an. Zum Beispiel gibt es in Punkbands meistens keinen reinen Sänger (Beispiele: Blink-182, Green Day, Rise Against, Sum 41) während im Bereich der Popmusik etwas öfter das Gegenteil der Fall ist (Lady Gaga, Justin Bieber & Co.)
Die Red Hot Chili Peppers haben auch schon immer einen seperaten Sänger, was insbesondere bei den früheren Alben auch größtenteils gar nicht anders möglich gewesen wäre, weil die einzelnen Instrumentenparts viel zu anspruchsvoll wären, um gleichzeitig auch noch zu singen.
Mein persönlicher Standpunkt ist, dass ich als Bassist froh bin, dass wir einen seperaten Sänger haben, einfach weil man dann beim musikmachen viel mehr abgehen kann! :D
 
:gruebel:
Also Punk haben auch Sex Pistols und Ramones gemacht, jeweils mit separaten Sängern. RHCP ist eine Variante Funk zu spielen, Level 42 (sicherlich mindestens auf gleichem Niveau) eine andere, und zwar ohne Frontsänger (schau Dir mal das Video von Level 42 an: http://www.youtube.com/watch?v=gBHFMwgyzlg&feature=related) Im Bereich der Popmusik gibt es das Gegenbeispiel schlechthin: Die Beatles :)

So, und was sagt uns das alles? Es ist völlig wurscht, ob da ein Frontsänger ist, oder nicht. Und kommt bitte nicht mit dem Argument, man kann sich besser konzentrieren, wenn man kein Instrument spielt, während man singt. Es gibt genug Gegenbeispiele von Leuten, die das können, und gut an ihren Instrumenten und am Gesang sind.

Es kommt vielmehr darauf an, was die jeweilige Band als wichtig erachtet. Es gibt Frontsänger, die null singen können und ´ne super Show machen. Es gibt Sänger/innen die klasse singen können und auf der Bühne nur schüchtern rumstehen. Beides kann aber funktionieren! Es gibt Drummer, die klasse singen können, und erst dann ans Mikro gelassen werden, wenn Peter Gabriel ausgestiegen ist ;) Es gibt für alles Beispiele und Gegenbeispiele. Wichtig ist, was der Band gefällt. Wir kennen vom TS die Bandkollegen nicht. Wie sollen wir uns ein Urteil erlauben? Und selbst wenn? Geht man dann mit dieser MB-info zur Band und verkünde dem Sänger er ist draußen? Also bitte!
Werdet euch klar darüber, was ihr wollt. Daraus ergibt sich ein Maßstab, an dem ihr euch alle mssen könnt.
Viel Spaß beim Musikmachen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben