Sequencer-Modus - Korg TR

  • Ersteller lukaschr
  • Erstellt am
@lukaschr
Dann ist ja gut bezüglich der Effekte. Lauter macht man den Klang eher mit einem Limiter oder Kompressor als dem EQ. Der letzte hebt nur bestimmte Frequenzen hervor und was für das Klavier gut ist, muss nicht für den Rest gut sein. Aber du kannst ja bestimmen welche Sounds im Sequencer den Inserteffekt durchlaufen und welche nicht.
Seite kenn ich nicht, da ich den TR nicht mehr benutze. Du könntest aber vielleicht die Anleitung downloaden und dann eleganter nach Stichwörtern durchsuchen.

@Leef
Zum laden der Multisamples - wenn du diese hast, brauchst du das Samplingboard nicht. Ich meinte das Program Awave in dem man aus eigenen Samples ein ganzes Multisample bauen kann. Ein Multisample erstellen geht ohne Samplingboard nicht. Aber Laden geht.

@Dr.Watson
Bleiben wir lieber dabei, und es ist auch richtig, dass der M50 Nachfolger von Tr ist. Der M50 ist einfach ein preislich erschwingliches Keyboard mit einigen Einschränkungen gegenüber dem Top-Model M3. Dieselbe Analogie gilt für Tr - Triton (Extreme). Was dabei alles Neu ist spielt keine Rolle. Was wäre das denn sonst für ein Nachfolger wenn nichts Neues dabei gewesen wäre.
Immerhin misst der M50 die Karmafunktion, hatt eine billigere Tastatur (ohne Aftertouch), kann nicht mit Radias nachgerüstet werden, hatt weniger Speicherplatz und verfügt über keinen Sampler. Das letzte ist für mich zum Beispiel ein Kontra Kaufargument, weil ich auf diesen für mein Live Spielen angewiesen bin.
Ansonsten stimmt die Philosophie und der Vergleich zu Tr und Le. Man bekommt dieselbe Engine des Topmodels mit einigen Einschränkungen. Ob jetzt bei Effekten gespart wird oder bei der Hardware (Sampler) finde ich persönlich nebensächlich.
 
Ja, was du sagst stimmt, ich habe jetzt auch gar keine Lust darüber zu diskutieren ;)

aber:

Man bekommt dieselbe Engine des Topmodels mit einigen Einschränkungen
Also der M50 hat nicht die gleiche Engine wie der TR.
Oder meintest du das jetzt anders?
 
Super, da habe ich ja was vor über die Feiertage. Ram habe ich sicher noch was passendes rumliegen, den TR umdrehen und aufschrauben wird das größere Problem.
 
Schon gefunden:
S. 78: Copy from Combi

Habe mir gerade 2 x 32 MB GOLD von Micron um ca. 25.- für mein TR über eBay gekauft. ;)
 
Also der M50 hat nicht die gleiche Engine wie der TR.
Oder meintest du das jetzt anders?

Nein,
die Engine des M50 ist identisch mit der von M3. Das sieht man an den Parametern die ja gleich sind.
Es ist doch im Grunde genommen ganz einfach:
Korg bietet seit dem Triton Le immer eine light Version des Flagship Produktes. Diese light Varianten entstehen dadurch, das man das Topmodel abspeckt, bis man auf den gezielten Preis kommt. Diese Tatsache verbindet den Le, Tr und den M50. Der M50 ist nicht eine Weiterentwicklung von Tr, sondern eine abgespeckte Version von M3. Dies macht in zum Nachfolger des Tr.

Dein Argument, dass der M50 nicht der Nachfolger von Tr ist, weil andere Klangsynthese und viel mehr Samples (+Sterepsamples) leuchtet mir nicht ganz ein. Dass da eine neue Klangsynthese ist und mehrere Samples ist doch kein Hindernis sondern eher die natürliche Gangart. Was wäre dann ein Nachfolger wenn nicht eine Weiterentwicklung?
 
OK. Jetzt wirds spannend. Habe 2 RAM Module gefunden, eingebaut, werden erkannt und Wellenformen im .wav und .aiff Format lassen sich laden. Ich kann sie auch im OSC1 auswählen, bekomme aber als Name nur NewMS_____000 und es kommt kein Ton raus.

Ich habe schon mit allen möglichen Einstellungen probiert, im Moment bin ich etwas am Ende mit dem Latein. Wie gesagt RAM wird angezeigt beim Starten, Wavs lassen sich laden (dauert auch eine Weile, also denke ich mal daß er auch etwas tut) aber beim Abspielen kommt nichts. Schalte ich wieder zurück auf ein internes ROM Sample klappt alles, an den Einstellungen des Programs sollte es also nicht liegen.

Hat noch jemand eine Idee oder kann mir ein "gültiges" aiff schicken? Vielleicht nutze ich nur das falsche Format, habe 44.1KHz 16 bit stereo.

Danke :rolleyes:
 
Du hast ein Sample (.wav, .aiff oder was auch immer) ins Rom geladen welches du aber erstmal in einem Multisample verarbeiten musst. Ein Korg Multisample beinhaltet die Informationen darüber in welchem Tastaturbereich welches Sample liegt.

Da du aber anscheinen kein Sampling-Board installiert hast, kommst du scheinbar gar nicht in den Modus um dein Multisample zu bearbeiten.

Hab gerade nochmal beim Triton geguckt. Das System müsste das selbe sein. Ich habe automatisch ein NewMS.... im Speicher muss aber erst über "Assign" hergehen und das Sample einem Tastaturbereich zuordnen. Sonst tut sich nix ...

Könnte auch sein, dass ich völlig falsch liege, aber ich denke dass genau das dein problem sein wird.

Ein komplett fertig gemapptes Multisample (mit allen Informationen) wird der TR sicherlich lesen und verarbeiten können ...

Grooves,

Mig
 
Also brauche ich ein Tool um das Multisample in das Korg'sche Format zu wandeln, die Sample Expansion habe ich nicht. Kennst du dort eins? Danke!
 
Probier am besten erstmal aus ob das mit den fertig gemappten Samples überhaupt klappt.
HIER gibt's genügend fertige PCGs mit Samples und Multisamples zum kostenlosen download.

Ist zwar im Triton-Format müsste aber klappen
 
Prinzipiell geht es, die Samples knacken aber seltsam und werden zu schnell abgespielt. Als wenn die Loop Points nicht mehr kompatibel sind oder sowas. Muß man die Triton Samples für den TR konvertieren?

Edit: Laut Handbuch nicht und dem ist auch so. Eins der RAM Module hat gesponnen. Das andere geht, immerhin ein 32er. Das reicht eine Weile. Klappt super, kann alles laden! Ist das irre!! Danke für die Hilfe!
 
Zur Ausgangsfrage :
Du gehtst ins Master Effekt Menue.
Dort drueckst du Utility.
Nun kannst du Copy Master Effekt waelen. Einmal von Programmen oder Combis.
Master ist dabei MFX1 MFX2 IFX EQ . Du kannst auch all waehlen.

Das Routing musst du natuerlich selber korrigieren.
Angenehm ist, dass der Triton auch im Seq Mode sehr schnell ist. Kaum Lantenzzeit.
Bei meiner XP60 ist die deutlich spuerbar. Eben aelteres Modell.
Sinnvoller ist es Combis in den Seq Mode zu laden. Man kann damit komplette Setlisten speichern. Recht praktisch. Dazu hat man 16 statt 8 Programme.

Zum M50.
Hoffentlich hat man bei dem ganzen Effektzirkus auch an die einstellbarte EG Charakterisik gedacht.
 
Hallo Leute,
habe mein RAM heute bekommen und eingebaut. Passt alles tiptop!
Leider habe ich jetzt aber keine Ahnung wie ich geladene Samples verwenden kann.
Ich habe mir ein Trinity-Pack heruntergeladen und das KSC-File geladen. Das hat ca. 5 Minuten gedauert und glaub ich auch funktioniert. Nur weiß ich jetzt nicht wo ich diese Samples finden kann...
Hat jemand eine Ahnung?
 
Die Samples kannst du jetzt statt der Werkswellenformen in deinen Programs benutzen für OSC1 und 2.

Prog 2.1: Osci Mode Single (oder halt double) und dann OSC1 und bei HIGH von ROM auf RAM ändern und das Sample aussuchen und für LOW ggf auch. Bei 2 OSCs das gleiche für den 2.

Dazu mußt du entweder deine Programs ändern oder das PCG File laden, das oft dabei ist. Bzw wird das ganze PCG File nicht kompatibel sein, du kannst aber reingehen und einzelne Programs laden. Manchmal gibt es sowas wie Bank 0 oder Bank E, das hat der TR ja nicht, da mußt du per Hand ran und einen neuen Platz zuweisen.
 
ok und muss ich jetzt die Samples jedes Mal neu in den RAM laden wenn ich aus- und einschalte? Oder bleibt das im Prog erhalten wenn ich das Prog speichere?
 
Du mußt sie jedesmal neu laden, genauso wie beim Sequenzer, das ist etwas was mich am TR mittlerweile so richtig nervt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben