Korg M3 | SEQ und COMBI

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
Hi,
habe seit kurzem meinen Korg M3 und habe nun ein Problem was ich kurz schildern möchte:

Ich möchte mir ganz normal einen Sound erstellen (Combination) mit einigen Split-Zones und Layers. Alles kein Problem.

Nun möchte ich dies alles über ein von mir erstelltes Drum-Midi spielen, also im Sequencer Modus. In diesem kann ich jedoch nur Programms auswählen.

Jemand ne Idee?
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar nicht verstanden, wie du mit einem Drum-Midi eine Combination spielen willst, aber du kannst ja eine Combi direkt im Sequencer erstellen. Du kannst eine Combi auch meines Wissens in den Sequencer kopieren.
 
Du mußt die Sounds aus der Combi in den Sequenzer kopieren. Da gibt es im SEQ Menü irgendwo eine Option...
 
Die andere Möglichkeit wäre, die Drums aus dem Midi-File in ein Drum Track User Pattern zu konvertieren ("Convert to Drum Track Pattern", ebenfalls im Sequencer-Menü) und dann im Combi-Mode einfach dieses Pattern für den Drum Track auszuwählen.
 
Die letzte Lösung ergibt Sinn ;)

wenn ich einfach die Combi importieren würde in den SEQ mode dann müsste ich da ja das schlagzeug auch schon irgendwo als sound drin haben
 
mir ist zwar nicht ganz klar was du tun willst aber ich denke es geht :) (witziger satz)

falls ich es kapiert habe - dann hast du eine drumbegleitung erstellt und die zugehörigen mididaten abgespeichert.
diese willst du nun ablaufen lassen und gleichzeitig dazu spielen.
im sequencer kannst du einfach deine combi zum spielen laden
dein drumfile kannst du auch laden und zb auf track 16 legen. dort ein passendes kit auswählen. als kanal nicht den globalen verwenden (weil du sonst drumsounds auf den tasten hörst)
start drücken
und los geht's
 
fåñåtiç;5052716 schrieb:
müsste ich da ja das schlagzeug auch schon irgendwo als sound drin haben
Das musst du sowieso: im Sequencer-Mode benötigst du dafür einen freien Track, im Combi-Mode entsprechend ein freies Timbre für den Drum Track. Das Midi-File enthält ja nicht die Schlagzeug-Klänge, sondern steuert nur welche an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es im Endeffekt eigentlich völlig egal ob ich im SEQ mode mit dem drumtrack im hintergrund arbeite oder im COMBI mode mit dem drumtrack als pattern^^ nur beim sequencer modus scheine ich nicht wirklich split und layer funktionen zu haben, jedenfalls habe ich sie noch nich gefunden und ich weiß auch noch nich genau wie ich auswähle welche spur abgespielt werden soll und welche ich live spielen will.
wenn ich die fertige combi rein lade dürfte das ja so schon alles passen.
 
Nochmal ne andere Frage: ist es wirklich so, dass ich JEDES MAL wenn ich dasGerät mal ausgeschaltet habe meine Daten weg sind und ich sie neu von einem USB Stick laden muss? also unter anderem grand piano und alle angelegten Songs im SEQ? ich stell mir das sehr umständlich vor aber sehe bis jetzt noch keine andere möglichkeit, weil ja jedes mal alles gelöscht wird
 
Für die Sequenzer-Daten ist das richtig, für das Grand Piano (falls du jenes von der EX-USB-PCM03-Erweiterung meinst) nicht unbedingt: Im Media-Mode kannst du im "EX-USB PCM"-Tab den Inhalt der einzelnen Erweiterungen laden. Dort gibt es auch ein Kästchen "Auto"; wenn dieses angewählt ist, werden die entsprechenden Daten beim Neustart automatisch geladen.
Soweit ich weiss, haben aber nur neuere M3-Modelle die EX-PCM-Daten auf einer internen SD-Karte installiert - bei älteren Modellen sind sie auf einem USB-Stick gespeichert.
 
es gibt eine anleitung diese interne sd-karte mit den pcm erweiterungen zu bestücken. sodass der usb-stick nicht mehr nötig ist (falls es keine ab werk expandet m3 sein sollte)
zum thema seq
ja dieser speicher ist flüchtig aber das laden der seq daten ist im gegensatz zum laden der sampledaten innerhalb von sekunden erledigt.
innerhalb des seq nutzt man übrigens die gleichen schritte für splits und layers wie innerhalb des combination modus.
da gibt es keinen unterschied - also wundert es mich, dass du da schwierigkeiten hast die funktion zu finden?
 
Naja im Combination modus kann ich bei Zone/Velocity einfach die einzelnen Timbres zuweisen, aber im Sequencer modus gibts es ja einen menüpunkt nicht, stattdessen trackedit etc... könnt ihr mir nen denkansatz geben? falls ich mich da jetzt wirklich z doof anstelle entschuldige ich mich dafür ;)
 
???
das menue ist doch völlig gleich ..nur gibt es 3 pages zusätzlich im seq modus.
die übrigens sind sogar am gleichen platz?!
im grunde funktioniert der modus haargenau so wie der combi-modus.
du musst einzig wenn du fertig bist darauf achten welchen track du zum spielen ausgewählt hast - weil alle tracks mit gleichem midichannel zu hören sind.
im combimodus ist das der globale also 1
im seq ist das schnuppe..weil das keyboard die gerade aktive spur (track) ansteuert und dann eben alle auf dem kanal befindlichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben