SequencerTalk - die Synth Talkshow

R

RazorWave

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.26
Jeden Montag gibt's einen neuen Stream mit Moogulator und Dean Freud, rund um Synthesizer, Grooveboxen und andere Musikproduktions-Themen.
Was ich mag, die zwei sind über die Jahre ein schrullig liebenswertes Team geworden. Gerade wenn Entwickler von Synths oder andere Musiker dabei sind, merkt man die Liebe zur Sache.

View: https://www.youtube.com/watch?v=x9GH2nUUGQk

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Gutes Format ... für Leute, die zwei Stunden Zeit für Gestammel und Informationen haben, die man auch in zehn Minuten abfrühstücken kann.

• Haha
  • Ersteller
Ich glaube da geht es auch nicht um alles schnell abfrühstücken. Dann kannst du auch einen Blogbeitrag lesen.
Vielmehr geht es hier auch um die Gedanken und Einschätzungen der Hosts und der Gäste.
Keiner hört sich einen 10min Podcast an und das klassische 15min Review gibt es beim SequencerTalk auch eher weniger.
@Mac Abre ist vielleicht einfach nicht dein Geschmack aber andere haben viel Freude, an dem was die zwei da machen.

Keiner hört sich einen 10min Podcast an
Äh, doch, sonst gäbe es die nicht. Ich höre, sehe und lese gerne Dinge, die kurz, prägnant und informativ sind. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Ich finde es gut, dass Menschen so etwas machen. Allerdings stellt die technische Aufbereitung und Präsentation schon einige Anforderungen an die Geduld des Zuschauers.

Das Ganze ist weder visuell, noch akustisch etwas, was man sich im Jahr 2026 noch gerne anschauen würde. Vor 15 oder 20 Jahren vielleicht noch - aber heute nicht mehr. Es wäre doch aus Rücksicht auf die Zuschauer zumindest elementar, die vielen Fehler, Wartezeiten, Gestammel und Rumgesuche vor der Präsentation herauszuschneiden. Und es gehört - ebenfalls aus Rücksicht auf die Zuschauer - auch dazu, dass man vernünftige Kameras und Mikros verwendet. Und ebenso, dass man im Hintergrund zumindest ein bisschen "aufräumt". Das ist ja bei dem "Moogulator" noch halbwegs OK, bei seinem Kumpel allerdings nicht.

Letztlich kann das natürlich jeder machen, wie er Lust hat. Man fragt sich dann allerdings, warum man dass dann öffentlich "sendet". Weil, viele Zuschauer erreicht man auf diese Weise nicht. Und die, die es versuchen - so wie ich eben - werden von der mangelhaften Qualtiät sofort wieder abgeschreckt.

Ich hab gar nichts gegen die gemütliche Gangart - aber es sollte doch zumindest ein bisschen Spaß machen, sich das anzuschauen.
So tut es das zumindest bei mir nicht, obwohl mich das Thema interessiert hätte.

Ich finde es gut, dass Menschen so etwas machen. Allerdings stellt die technische Aufbereitung und Präsentation schon einige Anforderungen an die Geduld des Zuschauers.
(y)

Das Ganze ist weder visuell, noch akustisch etwas, was man sich im Jahr 2026 noch gerne anschauen würde. Vor 15 oder 20 Jahren vielleicht noch - aber heute nicht mehr.
So sieht es aus.

Es wäre doch aus Rücksicht auf die Zuschauer zumindest elementar, die vielen Fehler, Wartezeiten, Gestammel und Rumgesuche vor der Präsentation herauszuschneiden.
Das geht ja nicht, da die Erstausstrahlung live ist. Natürlich könnte man danach schneiden für die, die nicht live dabei waren aber aus Gesprächen mit Moogulator ist mir bekannt, dass die Einsicht fehlt.

Und es gehört - ebenfalls aus Rücksicht auf die Zuschauer - auch dazu, dass man vernünftige Kameras und Mikros verwendet. Und ebenso, dass man im Hintergrund zumindest ein bisschen "aufräumt". Das ist ja bei dem "Moogulator" noch halbwegs OK, bei seinem Kumpel allerdings nicht.
Ich finde, es ist eher umgekehrt. Wenn Moogulator ein Gerät zeigt, sieht man es stets über einem vollgemüllten Schreibtisch, der nichteinmal genügend Platz für das Gerät hat, weswegen er es wackelig auf irgendetwas anderes stellt.

Letztlich kann das natürlich jeder machen, wie er Lust hat. Man fragt sich dann allerdings, warum man dass dann öffentlich "sendet". Weil, viele Zuschauer erreicht man auf diese Weise nicht. Und die, die es versuchen - so wie ich eben - werden von der mangelhaften Qualtiät sofort wieder abgeschreckt
(y)

Ich hab gar nichts gegen die gemütliche Gangart - aber es sollte doch zumindest ein bisschen Spaß machen, sich das anzuschauen.
So tut es das zumindest bei mir nicht, obwohl mich das Thema interessiert hätte.
(y)

Die beiden sind auch meistens sehr schlecht vorbereitet. Mindestens eine der Kameras ist nicht richtig eingestellt, sie unterhalten sich die ersten zwanzig Minuten über alles andere als das eigentliche Thema, Moogulator kann keinen Satz flüssig sprechen, Funktionen, die gezeigt werden sollen werden entweder nicht beherrscht oder müssen erst gesucht werden, Dean unterbricht Moogulator ständig usw.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits: Muss man sich auch erst mal trauen ... ;)

Trauen? Mutig finde ich das überhaupt nicht. Ich habe schon hin und wieder überlegt, etwas ähnliches zu machen, habe aber nicht wirklich Lust und noch weniger Zeit.

• Ersteller
Hmm, also habt ihr euch mal die letzten Sendungen angeschaut, eure Kritik kann ich zwar nur zum Teil verstehen gerade in der Vergangenheit, aber die haben kräftig an der Sendung geschraubt.
Die neuen Folgen sind nicht mehr live, somit entfällt auch das ganze bis etwas eingestellt ist, wenn die zwei oder Gäste zu lang brauchen den passenden Gedanken zu fassen. Die Folgen sind jetzt in 4K und auch der Ton hat sich extrem gebessert.

Die Jungs investieren da echt viel Zeit, Geld und Mühe in den Talk und es ist eben kein klassisches BoBeats / Dr Mix Review.
Manche News kommen eben auch kurz vor der Sendung rein oder sogar währenddessen.

Was ich persönlich cool finde, die zwei nehmen sich Zeit für ihre Community und gehen auch bei persönlichen fragen immer mit einer Menge Geduld auf persönlichen Fragen ein. Dean hat mir schon bei zwei Problemen mit meinem Setup geholfen.

Hmm, also habt ihr euch mal die letzten Sendungen angeschaut
Nein, ich habe über die Jahre immer mal wieder reingesehen und festgestellt, dass sich überhaupt nichts geändert hat.

Die neuen Folgen sind nicht mehr live,
Das macht es nicht besser. Sie könnten sie also zumindest zurechtschneiden aber tun es nicht. Ich sage ja, es fehlt die Einsicht. Dass der Chat dadurch wegfällt, ist auch nicht gerade ein Pluspunkt.

somit entfällt auch das ganze bis etwas eingestellt ist, wenn die zwei oder Gäste zu lang brauchen den passenden Gedanken zu fassen. Die Folgen sind jetzt in 4K und auch der Ton hat sich extrem gebessert.
4K bringt auf Youtube genau null Verbesserung. Ich habe in die letzte Folge hineingesehen und der Ton hat sich nach meinem Empfinden überhaupt nicht gebessert.

Die Jungs investieren da echt viel Zeit, Geld und Mühe in den Talk
Verschwendet.

und es ist eben kein klassisches BoBeats / Dr Mix Review.
Lieber BoBeats und Dr Mix. Die beiden wissen genau was sie tun, führen viel vor, kennen sich mit den Geräten vor der Aufnahme aus. Infogehalt siebzig bis neunzig Prozent. Mic und Dean bringen ein paar vage Meinungen und reden mehr über die eingebauten Chips und die Geschichte des Herstellers als über Bedienung und Klang. Infogehalt, zehn bis zwanzig Prozent.

Manche News kommen eben auch kurz vor der Sendung rein oder sogar währenddessen.
Die Info, was man am letzten Wochenende gemacht hat aber nicht. Das interessiert auch keinen.

Was ich persönlich cool finde, die zwei nehmen sich Zeit für ihre Community und gehen auch bei persönlichen fragen immer mit einer Menge Geduld auf persönlichen Fragen ein. Dean hat mir schon bei zwei Problemen mit meinem Setup geholfen.
Dass die beiden relativ viel Ahnung von Synths haben, stellt niemand in Frage. Hilfsbereit sind sie sicherlich auch. Aber beides qualifiziert sie nicht als gute Podcaster.

• Gefällt mir
Muss Mac Abre (leider) zustimmen.....
Hab hin und wieder versucht da reinzuschauen, aber hälste nicht aus......
Das "Geschreibsel" von moogulator in seinen Beiträgen im sequencer forum ist nicht viel besser. Irgendwie scheinen da die Synapsen anders verschaltet zu sein. Das Sprachzentrum scheint an den Synthbrainbereich ausgeliehen zu sein.....
Die fachliche Kompentenz möchte ich nicht in Frage stellen, sicherlich total viel Ahnung, aber
kommt zumindest bei mir völlig wirr an.
Kann das nicht schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Erica Synths
Resonant Filterbank
753 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben