serieller Effektweg +4DBv oder -10DBv

greg68
greg68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.20
Registriert
01.10.13
Beiträge
117
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich habe mich nun mit dem Thema Effekte und Effekt-loop auseinandergesetzt weil ich noch immer den passenden bzw. empfohlenen Wert für meine Geräte suche. Ich habe einen Marshall JVM 205 und ein Boss GT100. Ich will das Gerät einschleifen in den Effektweg. Dafür habe ich den Regler hinten am Amp auf voll „wet“ gestellt. Nun ist da noch dieser Taster mit dem ich den Signalpegel anpassen kann. Der positive Wert bedeutet, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Anhebung des Signalpegels am „Send“ des Amps und der negative halt eine Abschwächung. Man kann zwischen +4DBv und -10DBv wählen. Was wäre denn ratsam für den Einsatz des GT100? Gibt’s da Erfahrungen?

Gruss Gregor
 
Eigenschaft
 
Ich hab da zwar keine Erfahrung, aber probier einfach aus, was besser klingt.
 
Wie ist denn das GT am JVM angeschlossen?
 
Wie gesagt er wird in den seriellen Effektweg eingeschleift
 
Ich möchte das Gerät ganz normal einschleifen, nicht per 4Kabel-Methode
 
Ich möchte das Gerät ganz normal einschleifen, nicht per 4Kabel-Methode
da verschenkst du eine riesige Menge an Möglichkeiten des GT, da du ja die Effekte nicht an die " richtige " Position in der Kette bringst und die Preamps gar nicht nutzen kannst.
Mit der 4 KM kannst du z.B. Pedal ( Wah ), Comp, OD, vor den JVM und die Mod Eff. in den Loop packen. Außerdem kann man dann auch zwischen den Preamps des GT und des JVM hin und her schalten. Ist zwar am Anfang ne Menge an Einstellungen, aber wenn man`s hat, ne super Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich habe das auch schon mal so verkabelt mit einem Tubemeister 36. Aber die Preamps vom GT sind mir nicht so richtig wichtig. Ist ja auch jederzeit machbar aber jetzt interessiert mich einfach die richtige/beste
Signalpegel-Einstellung, also +4 oder -10DB
 
Probier's doch einfach aus. Ich glaub nicht, dass dabei was kaputt werden kann. Ausser vielleicht deinem Gehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die -10 dB sind normalerweise für Bodeneffekte , da die den hohen +4 dB Pegel nicht vertragen und evtl. Verzerrungen auftreten. Die + 4 dB ist für Rackeffekte vorgesehen. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke das Boss kann die + 4 dB gut vertragen. Probier es einfach aus, kaputt geht nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den Spezifilationen des Geräts steht Input -10dBu, Output -10dBu/+4dBu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an Alle! Ich glaube ich habe jetzt genug Hinweise.
 
Roland hat mir (für Interessierte) folgende Antwort gegeben:

"Im Zusammenspiel mit dem GT-100 haben sich bislang die -10 db bewährt.
Bei +4 db erhalten Sie möglicherweise unerwünschte Nebengeräusche."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben