Seriennummer Hohner atlantic

  • Ersteller Gradient
  • Erstellt am
G
Gradient
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
11.03.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Akkordeon-Forumler,

nachdem ich hier schon eine ganze Weile "passiv" mitlese, habe ich mich heute bei Euch angemeldet, um eine erste Frage zu stellen.
Ich spiele seit 18 Jahren eine Bugari 285 ARS, mit der ich rundum zufrieden bin.

Nun ist mir eine ältere Atlantic "zugelaufen", die bei mir nostalgische Gefühle geweckt hat, da ich zuvor ein ähnliches Instrument besessen hatte. Ich möchte sie vor allem dann nutzen, wenn es mal etwas "rauer" zugehen könnte. Die Stimmung ist noch vollkommen in Ordnung; der Rest bekommt z. Zt. ein wenig Zuwendung von mir. Momentan warte ich auf die bestellte neue Balgdichtung, da die alte Dichtung nach dem Öffnen nicht mehr richtig abdichtete.
Es scheint noch alles original zu sein und so interessiert mich natürlich besonders das genaue Baujahr der Atlantic. Ich habe hier bereits gelesen, dass Hohner hier unter Angabe der Seriennummer weiterhelfen kann.

Daher nun meine Frage: Wo finde ich diese Nummer am Instrument? Ich habe bisher - auch innen - nichts gefunden, was nach einer solchen Nummer aussehen könnte.

Das Instrument hat weiße Registerdrücker, die Registerbezeichnungen sind ohne die Querstriche, unter dem Diskantverdeck hat das Akkordeon die Schwarze Tonblende. Dei Tastatur ist in "Blockbauweise" gestaltet, d.h. es sind 5 vormontierte Segmente mit der aufmontierten Tastaturmimik vorhanden, die jeweils mir 3 Schrauben fixiert werden. (Die Tastatur hatte ich ausgebaut, da beim Anschlag im tiefen Bereich ein Klacken zu hören war. dieses Klacken lag an einer teilweise gelösten, mit Filz bezogenen Holzleiste, die den Tastenanschlag bildet. Diese Leiste habe ich wieder fixiert, die Tasten wieder montiert, jetzt ist alles wieder in Ordnung. Evt. kann hier jemand bereits anhand dieser Details das Baujahr eingrenzen?