Frischzellenkur für eine Hohner Lucia III

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Hallo maxito,

eigentlich beziehen sich die Reparaturunterlagen sogar explizit auf die Atlantic und lassen sich auf die Lucia übertragen - also genau umgekehrt ;). Ich schaue mal, ob ich im Laufe dieser Woche dazu komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wil Riker und alle anderen Fachkundigen,
Unterlagen hoch laden fände ich klasse. Einiges habe ich schon, aber wie es immer so ist fehlt einem dann doch genau das was man gerade nicht versteht......

Also die Lucia IVP ist schon auseinander......hoffentlich bekomme ich sie auch wieder zusammen;-))
Folgende Probleme stellen sich mir nun:
1.Es war ein Mikro eingebaut.....leider mit wenig Fachkunde...sieht auf jeden Fall nicht professionell aus. Dieses habe ich entfernt. Nun zeigt sich, dass das eingebaute Mikro auf der Innenseite der Balgpappe Schaden angerichtet hat und beim Lichttest wurde deutlich, das mindestens zwei Balginnenkannten so beschädigt sind, dass dort ein Luftverlust stattfindet. Meine Frage: Kann ich diese Beschädigung beheben / abdichten?, wenn ja womit ???
2. Der Anschluss des Mikro´s wurde auf das "Bassblech" plaziert. Wenn ich den Anschluss ausbaue habe ich ein Loch! Womit kann ich dieses schließen?, oder soll ich den Stecker einfach lassen?
3. Auf dem Diskantverdeck fehlt der goldfarbene "Pfeil" und es ist arg verbeult. Das Ausbeulen wollte ich vorsichtig mit einem Kupferhammer probieren ( oder hat Jemand eine andere Idee/Tip) , aber woher bekomme ich den goldenen Pfeil/ Dreieck??

Ich freu mich auf Tip´s , Anregungen, konstruktive Kritik und Eure fachliche Unterstützung.
Gruß landfrau 1842
 
Hallo Landfrau,

sieht so aus, als hätteste einen wirklich ausgiebig gebrauchten Patienten!

Dass sie Balgfalten teilweise aufgerieben worden sind, ist doof - aber kein K.O. Kriterium.
Alles was man da draufmacht, trägt natürlich etwas auf - und drum gehts um so besser, je weniger Falten betroffen sind.

Egal was man nimmt, die Anforderungen sind gleich:
möglichst dünn, damits beim geschlossenen Balg so wenig wie möglich aufträgt,
möglichst elastisch und biegbar, um auf Dauer zu halten
.. und natürlich dicht!

-> Sehr gute Erfahrungen habe ich in solchen Bereichen mit Buchbinderleinen gemacht, also das, womit man Buchrücken von Hardcoverbüchern macht. Gibts im gut sortierten Bastelgeschäft - oder direkt beim Buchbinder. Der hat auch Sorten, die schon von Haus aus mit einer Art Firnis getränkt sind und somit gleich noch dichter sind. Aufgeklebt wird das am besten ebenfalls mit Buchbinderleim. Das ist eine Art Weisleim, aber anders als Ponal oder ähnliche, bleibt der Leim nach dem trocknen zähelastisch.

-> wenn du so was nicht auftreiben kannst , dann irgendwas anderes, das die obigen Andforderungen erfüllt. Das kommt ja innen rein und ist somit hinterher von außen nicht sichtbar! - Der Zweck heiligt die Mittel!;)

Die Mikrobuchse ist natürlich doof!

Bei meiner MorinoVI konnt ich das mit einem Stück Holzdübel und Zelluloid wieder zumachen - geht bei dir so natürlich nicht! Und zu löten geht auch nicht bei dem Material (jedenfalls nicht mit normalem Aufwand für normale Leute).

-> Drum würde ich die Buchse einfach lassen, wenn se sonst nicht weiter stört.
-> wenn s stört - dann schauen, ob man einen befreundeten gut ausgerüsteten Heimwerker mit einer kleinen Drehmaschine kennt und den bitten, ob er einen passenden flachen Aludeckel mit Kontermutter anfertigen kann und dann das Loch damit verschließen.


Mit deinem fehlenden Pfeil :
Keine Ahnung, ob man das noch als normales Ersatzteil bekommt... Wenn du das Instrument selber behalten magst - kannst ja ein eigenes Logo überlegen und anbringen.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Maxito,
vielen Danknfür die hilfreichen Tip´s, werde morgen mal sofort los gehen und schauen wo ich solch ein Leinen auftreiben kann.
Das mit dem eigenen Logo ist ne tolle Idee. Werde ich mal im Hinterkopf behalten. Wenn´s gelingt stell ich ein paar Foto´s ein...versprochen.
LG Landfrau1842
 
Hallo Landfrau,

das Diskantverdeck meiner Lucia IVP sah ebenfalls arg mitgenommen aus. Der Vorbesitzer hatte den "Goldpfeil" entfernt und auf das Verdeck einen Tonabnehmer montiert. Den Tonabnehmer habe ich natürlich wieder demontiert und dadurch wurde eine unschöne gelbe Zickzack-Linie sichtbar (Klebespuren), mit der zuvor der Goldpfeil angeklebt war. Das Metallgeflecht des Diskantverdecks ist ja (leider) recht weich und lässt sich leicht von Hand in die ursprüngliche Form zurückbiegen. Den Goldpfeil habe ich ohne Probleme bei Hohner bestellen können und einfach wieder mit einem herkömmlichen Kleber aufgeklebt. Einfach bei Hohner an Herrn Tritschler wenden.

Viel Erfolg und viele Grüße
Lucia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Lucia,
hast du Kontaktdaten von Hr. Tritschler ??? Was hat das "Ersatzteil gekostet ?
Danke
Landfrau
 
Hallo Landfrau,

die Kontaktdaten von Herrn Tritschler (und noch weitere) findest Du auf Seite 2 der Hohner Ersatzteil-Preisliste (Stand 2010): http://www.hohner.eu/ablage/med_00007687_1285846025_Hohner Preisliste Ersatzteile 2010.pdf Lass' Dich nicht davon irritieren, dass das gesuchte Ersatzteil in der Liste nicht aufgeführt wird. Als ich den "Pfeil" vor zwei Jahren nachgefragt habe, war er noch in ausreichender Stückzahl vorhanden.

Zum Preis kann ich Dir leider keine genaue Auskunft mehr geben, ich habe die Rechnung nicht aufbewahrt. Es waren aber nur wenige Euro. Zusammen mit noch ein paar anderen Kleinigkeiten habe ich damals insgesamt um die 20 Euro bezahlt.

Viele Grüße
Lucia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Lucia,
vielen dank für die Info. werde das mal in Betracht ziehen. Die Idee von Maxito finde ich allerdings auch überlegenswert. Eine Schönheit wird meine Lucia sowieso nicht, also wäre es zu überlegen, ob ich es nicht sehr individuell gestalte.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Landfrau
 
Hallo Landfrau,

ich hatte damals auch überlegt, ob ich statt des Originalersatzteils eine individuelle Applikation anbringen soll. Leider habe ich aber recht schnell festgestellt, dass ich weder mit meiner Kreativität noch mit meinen mehr als bescheidenen Fertigungsmöglichkeiten Maßstäbe setzen kann. Solltest Du Dich für die individuelle Lösung entscheiden, würde mich das Ergebnis sehr interessieren. Über ein Bild würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Lucia
 
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit hier mal wieder ein paar kleine Updates:

Da ich auf Dauer mit den ungepolsterten Trageriemen unzufrieden war, hatte ich mir zwischenzeitlich folgende Gurte gegönnt:


Leider kann ich hiervon nur explizit abraten. Die Riemen lösten nach ein paar Monaten bereits auf, wurden aber dankbarerweise auf Kulanz getauscht. Nachdem das selbe nach einem Dreivierteljahr erneut passiert ist, habe ich das Produkt gegen ein höhenwertiges getauscht und bin nun damit sehr zufrieden, sowohl was den Tragekomfort als auch die Haltbarkeit betrifft:


Leider gibt es diese Riemen bei Thomann nur in Rot und nicht in Schwarz (passend zur schwarzen Lucia), aber da ich beim Spielen in Tracht eine rote Weste trage, passt's wieder :cool:.

Zum Schutz der Unterseite des Gehäuses (auch wenn's einige stört, ich stelle mein Akkordeon normalerweise so ab) bzw. zum Abdecken dortiger kleinerer Kratzer habe ich mir schwarzes d-c-fix besorgt, das exakt den gleichen Farbton und die selben Glanzeigenschaften wie das Akkordeon-Zelluloid besitzt. Passend zurechtgeschnitten und sauber aufgebracht sieht man nur beim genauen Hinsehen den Rand/Übergang zur restlichen Oberfläche :).

Inzwischen hatte sich im Bass eine weitere Stimmplatte aus dem Wachs gelöst, und da vermutlich nach und nach weiteres Nachwachsen nötig sein würde, habe ich mir bei Hohner eine 500 g Ration Spezialwachs bestellt und die Platte nach dem Säubern mittels Lötkolben wieder eingewachst (Danke an @Musikerclaus für die Anleitung :hail:).

Eine erneute Wachs-Aktion habe ich vor ein paar Tagen durchgeführt: Auf Druck fehlte bei den Bass-Akkorden c, a und e jeweils ein Ton - nämlich ein e im Beibass. Komischerweise war die Zunge nicht verklemmt, und das Ventil war ebenfalls in Ordnung. Dennoch habe ich mich zwecks genauerer Inspektion dazu entschieden, die Platte auszubauen, zu reinigen, und wieder einzuwachsen. Und siehe da: Der Ton erklingt wieder - warum auch immer :gruebel:...

Inzwischen hat mich die Lucia auf vielen Fahrten und Reisen begleitet, bei denen mir meine Morino VI N zu schwer bzw. zu schade wäre, und ich freue mich immer wieder aufs neue über mein wartungsfreundliches Schnäppchen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Wil,
ich spiele eine Lucia IV, die ich generalüberholt gekauft habe und bin damit sehr zufrieden. Seit einiger Zeit hatte ich ein Problem mit Luft und einem leichten Pfeifen beim Zudrücken. Ich habe dann den Pfeifton auf der Bass-Seite verortet und anschließend mit einem Stimmgerät herausgefunden, dass es sich um dis/es handelte. Außerdem war er nur bei zweien der drei Bassregister hörbar. Auf dieser Basis ortete ich die "verantwortliche" Bassklappe. Sie schien beim Zuklappen etwas zu klemmen. Die Federmechanik schien aber in Ordnung, so forschte ich nach den Bassknöpfen, die diese dis/es-Klappe bewegen. Es klemmte bei einigen Knöpfen etwas. Dies bekam ich jeweils mit einem Hauch Graphit gelöst. Da wurde es schon besser, aber manchmal kamen das Pfeifen und die Luft doch wieder zurück. Ich habe dann unter die Feder der dis/es-Klappe ein dickes Stück Pappe geklemmt, um den Druck auf die Klappe und damit die Dichtheit zu verbessern. Das mag zwar etwas "krachledern" scheinen, aber es hat geholfen. Die Feder wird die erhöhte Spannung ja wohl aushalten. Und ich komme um eine Klappen-Neubelegung herum.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eine Frage zum Mikrofon auf der Bass-Seite: Hast du es vor die beiden kleinen Basslöcher oben oder unten befestigt? Es ist ja nicht so viel an Schall-Löchern für den Bass, die bei der Lucia geboten werden, im Unterschied z.B. zur Atlantic.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und schließlich noch ein Hinweis zu dem "Pfeil" auf dem Lucia-Verdeck, den einer der anderen Leser angesprochen hat: Dieser hat ja wohl akustische Gründe. Damit werden die tiefen Töne im Diskant gebremst, damit sie stärker wirken, oder so ähnlich. Ganz verstanden hab ich es zwar nicht, aber zusammen mit dem viereckigen Stück Blech ganz oben am Verdeck hat das schon seinen Sinn und ist nicht nur Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luca,

ich habe die Lucia zwar seit letztem Mai nicht mehr, versuche aber trotzdem zu antworten:

Noch eine Frage zum Mikrofon auf der Bass-Seite: Hast du es vor die beiden kleinen Basslöcher oben oder unten befestigt?

Meine Mikros sind immer von oben an Instrument befestigt, und ganz so exakt muss man die Kapsel nicht auf ein Schallloch ausrichten. Im langjährigen Praxiseinsatz hat sich für mich bewährt, grob in Richtung Luftknopf zu zielen, so dass man beim Spielen nicht daran hängenbleibt.

Und schließlich noch ein Hinweis zu dem "Pfeil" auf dem Lucia-Verdeck, den einer der anderen Leser angesprochen hat: Dieser hat ja wohl akustische Gründe.

Hm. Vermutlich aber höchstens geringfügige Klangauswirkungen. Andere Instrumente (z. B. die fast baugleiche Atlantic) haben auch keinen Pfeil ;)...
 
Grund: Umformulierung
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit der Akustik beruht auf einem Artikel, den einmal ein Teilnehmer "recheb" in dem Draht "Spielen ohne Verdeck" vom 24.7.17 reingestellt hat, und zwar war das ein Zeitschriftenartikel "Klangaktives Verdeck". Das dort erwähnte Hohner Concerto 343 Noblesse hat ebenso wie mein Lucia eine Reduzierung der Verdeck-Öffnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben