Hallo zusammen,
nach längerer Zeit hier mal wieder ein paar kleine Updates:
Da ich auf Dauer mit den ungepolsterten Trageriemen unzufrieden war, hatte ich mir zwischenzeitlich folgende Gurte gegönnt:
Leider kann ich hiervon nur explizit abraten. Die Riemen lösten nach ein paar Monaten bereits auf, wurden aber dankbarerweise auf Kulanz getauscht. Nachdem das selbe nach einem Dreivierteljahr erneut passiert ist, habe ich das Produkt gegen ein höhenwertiges getauscht und bin nun damit sehr zufrieden, sowohl was den Tragekomfort als auch die Haltbarkeit betrifft:
Leider gibt es diese Riemen bei Thomann nur in Rot und nicht in Schwarz (passend zur schwarzen Lucia), aber da ich beim Spielen in Tracht eine rote Weste trage, passt's wieder
😎.
Zum Schutz der Unterseite des Gehäuses (auch wenn's einige stört, ich stelle mein Akkordeon normalerweise so ab) bzw. zum Abdecken dortiger kleinerer Kratzer habe ich mir schwarzes d-c-fix besorgt, das exakt den gleichen Farbton und die selben Glanzeigenschaften wie das Akkordeon-Zelluloid besitzt. Passend zurechtgeschnitten und sauber aufgebracht sieht man nur beim genauen Hinsehen den Rand/Übergang zur restlichen Oberfläche
🙂.
Inzwischen hatte sich im Bass eine weitere Stimmplatte aus dem Wachs gelöst, und da vermutlich nach und nach weiteres Nachwachsen nötig sein würde, habe ich mir bei Hohner eine 500 g Ration Spezialwachs bestellt und die Platte nach dem Säubern mittels Lötkolben wieder eingewachst (Danke an
@Musikerclaus für die Anleitung

).
Eine erneute Wachs-Aktion habe ich vor ein paar Tagen durchgeführt: Auf Druck fehlte bei den Bass-Akkorden c, a und e jeweils ein Ton - nämlich ein e im Beibass. Komischerweise war die Zunge nicht verklemmt, und das Ventil war ebenfalls in Ordnung. Dennoch habe ich mich zwecks genauerer Inspektion dazu entschieden, die Platte auszubauen, zu reinigen, und wieder einzuwachsen. Und siehe da: Der Ton erklingt wieder - warum auch immer

...
Inzwischen hat mich die Lucia auf vielen Fahrten und Reisen begleitet, bei denen mir meine Morino VI N zu schwer bzw. zu schade wäre, und ich freue mich immer wieder aufs neue über mein wartungsfreundliches Schnäppchen
🙂.