Series/Parallel & Phase Switching

  • Ersteller D4rrelL
  • Erstellt am
D4rrelL
D4rrelL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.23
Registriert
18.01.05
Beiträge
543
Kekse
692
Sers
will in meine Klampfe 2 neue PUs einbauen, hab mir au die Anleitung besorgt.
Jetzt gibts da 2 Möglichekeiten die zu verlöten, Series/Parallel oder Phase Switching.
Welches bedeutet was?
Ich will einfach 2 Humbucker, die ma mit dem Switch jeweils einzeln oder beide zusammen anwählen kann un hab ein Volume-Poti. Also eig alles ganz normal.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wie ist das gemeint?
Gelten diese Bezeichnungen pro Humbucker oder für die gesamte Schaltung?

Die einzelnen Humbucker müssen jeweils seriell benutzt werden.
In der Gesamtschaltung liegen die beiden Humbucker aber parallel zueinander.
 
Für die gesamte schaltung,
ich will eine stellung für bridge, eine stellung für neck und eine stellung für bridge & neck.
An welche Lötanleitung muss ich mich dann halten? "Series/Parallel" oder "Phase Switch".
 
Gar keine ^^

Wasn das für ne Anleitung, zeig einfach ma.
 
also ich hab des bei mir jetzt mal aufgeschraubt un alles bissle genauer angeschaut. Die PUs die ich grad noch drin hab ham die gleichen Kabel (Farbe, Anzahl). Kann ich einfach die alten rausmachen un die Kabel von den neuen PUs an die Stelle wo die alten waren hinlöten?
 
Naja, die Kabelfarben musste im Allgemeinen schon angleichen.

Aber jung, da steht "additional". Das heißt, das is zusätzlich, das KANNST du machen, musst du aber nicht. Das machst nur, wenn du n Push/Pull-Poti oder sowas drin hast, und dann weißt du sowieso was du damit erreichen willst.

Einfach so einbauen wies da verzeichnet is.

[e] Ääääh, achja, wäre natürlich wichtig, wenn die Tonabnehmer die du da einbauen willst, Seymour Duncans sin. Sonst passen die Kabelfarben natürlich nicht zum Plan.
 
hm...also ich hab die PUs jetzt 2mal unterschiedlich angebracht, un jedes mal is der Neck PU lauter und beide klingen au irgendwie komisch...
Also ich hab die 2 Kabel vom PU (green, brass) an die Erdung an der seite angebracht, un des andere (black) einmal direkt an en switch, so wie´s zuvor war und des andere mal an den mittleren Fühler vom Volume Poti..
irgendwas mach ich falsch, weil bis jetzt klingt alles scheiße^^
 
Servus Darrel,

Hast Du denn Duncans eingebaut? Oder andere? Jeder PU-Hersteller lebt seine Eitelkeit mit ner eigenen Farbkombination der Kabel aus... grmbl.... Bei den wiring diagrams auf der Seymour Duncan Seite sind die Farbcodes von einigen Herstellern angegeben.

Daß der Hals-PU lauter ist, ist normal - durch den Abstand der PUs zu den Saiten kannst Du da noch was angleichen. Ich verweise Dich mal an die SuFu, gibt ne Menge, hauch aktuelle, Threads hierzu.

Grußn Bernhard
 
und rot und weiß muß man miteinander verbinden.
der abstand vom Pickup zu den Saiten macht schon viel von der Lautstärke aus.
 
ja sind, duncans. Rot und weiß muss ma verbinden?! des wusst ich net... gleich mal ausprobieren
 
Endlich hat´s geklappt. Lag wirklich nur dran dass ich des rote net mit dem weißen verbunden hatte. danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben