Set Ergonomie - wie geht‘s?

H
H. Q.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.21
Registriert
04.10.20
Beiträge
23
Kekse
0
Hi, ich weiß nicht wo ich das hier fragen soll, die suche war nicht erfolgreich.

Ich habe seit ca 1 Jahr ein schlagzeug und spiele ab und an mal ein wenig, bin auchvinenr irgendwie am hier und da etwas umstellen, war nie wirklich zufrieden.

Jetzt dachte ich mir, Bau ich mal alles ab und fang sozusagen von vorne an.

Bin auch fast zufrieden bis auf eine Sache und zwar mein 13" Tom (wenn ich mich nicht vermessen habe, war gebraucht gekauft, kann auch ein 14er sein)

Ich bekomme das nicht richtig positioniert, ich habe keinen Platz dafür, ist saß normal das das 30cm hoch ist? Alles andere steht nach meiner Meinung für mich ganz gut.

Wir auf den Bildern zu sehen ist die zu hoch, niedriger kann ich nicht.

Die Bass Drum steht so gut, wie kriege ich das richtig hin?

Danke für die Hilfe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 16018239571561160074114985696729.jpg
    16018239571561160074114985696729.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 377
  • 16018240420924209877878781118050.jpg
    16018240420924209877878781118050.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 306
  • 16018240722901399857167664966090.jpg
    16018240722901399857167664966090.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Board...

Dein Set ist immer noch "falsch" (im Sinne von unergonomisch und unüblich) aufgebaut.
Die Toms auf der Bassdrum (Ich denke 13/14) sollten sozusagen symmetrisch auf der BD stehen, die horizontalen Arme der Tomhalterung schauen nachlinks und rechts (leicht zu dir gewinkelt) und sind komplett eingeschoben (in den Toms). Die Toms sind ann nah beinander
Die Bassdrum steht mittig zu deinem rechten Fuss, die Snare lnks davon, die Standtom etwas weiter weg von der BD (nach hinten.)
Die Extra Tom (12er) passt soweit (zwischen 13er Tom und Hhat).
Ist ein wenig schwer zu beschreiben, deshalb schau dir mal alle Bilder des unten verlinken Schlagzeugs genau an, das ist soweit korrekt aufgebaut.
https://www.thomann.de/de/millenium_mx222.htm
https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_7_piece_bundle_sdcb.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht bei mir im Prinzip genauso aus.

Einstellen geht so, mit dem eigenen Körper als Massstab:
  • alles beiseite räumen
  • hinsetzen, Beine geöffnet
  • Snare in Stick-Weite zwischen die Beine - anspielen
  • denn ebenso Kick und HiHat rechts und links, in bequemer Speilweite - alles zusammen antesten, notfalls verschieben
  • dann die Toms - in Stickweite, bequem erreichbar, Fills spielbar
  • zuletzt das Blech

Wenn Du die Tomreihenfolge tauscht, bekommst Du deren Schlagflächen auch auf eine passendere Ebene: Mit leichter Körperdrehung sollten alle Fellzentren mit dem Stick gut und reproduzierbar erreichbar sein, ohn eviel Hoch und Runter. Willst Du die Reihenfolge unbedingt so lassen, dann muss die rechte große Tom weiter auf Dich zukommen, damit Du sie absenken kannst. Könnte aber mit dem Kickfuß schlechter werden.

Also vom Grundsatz her sollte Deine Anatomie und Dein Wille die Schlagflächen bequem positionieren ... nicht umgekehrt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ralphgue danke, so was in der Art hab ich befürchtet, bis auf die 13" ist so eigentlich alles gut, wenn ich die 12er auch so hoch mache kann ich beide nicht mehr spielen da die Schlag flächen zu hoch sind und ich die nicht kippen kann.
Ich schau mir gleich Erstmal deinen link an und schaue ob das passt

@MS-SPO Das klingt schon schöner aber wie du schon sagst, wenn ich die Tom soweit nach vorne mache bekomme ich andere Probleme, was meinst du damit die Reihenfolge zu ändern, 10er 13er 12er?
Hmm, hab ich auch schon dran gedacht, müsste ich testen ob ich mit der Art klar komme

Euch beiden vielen Dank schonmal.
 
was meinst du damit die Reihenfolge zu ändern, 10er 13er 12er?
Das Einfachste wäre, die jetzt tiefe Tom rechts auf der BD nach links ins Stativ zu setzten, also Tom-Tausch oder Tom-Verschiebung.

Du könntest auch über der Snare nur 2 Toms auf der BD haben (also dann die flachsten beiden), und rechts neben die große Tom an geeigneter Stelle dann die tiefe Tom aufs Stativ setzen. Mit ein bischen Schieben kommt da vielleicht etwas Passendes heraus.

Und dann gibt es noch diese Möglichkeit: 3 Toms, statt 4 ... und schon ist es geräumig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Tipps, ich glaube ich hab so langsam eine brauchbare Position gefunden mit der ich auch zufrieden bin.

Nurnoch Becken etwas umstellen und dann dran gewöhnen

Danke danke danke
 
Hm ja weniger ist mehr, bin ja auch noch recht viel am probieren und sowas in der Art wie ein blutiger Anfänger aber ich würde das was ich habe schon gerne aufbauen.

Habs ein wenig umgebaut, zwar gefällt es mir nicht 100% aber viel besser wie vorher.

Ihr habt mir sehr geholfen
 
Danke für eure Tipps, ich glaube ich hab so langsam eine brauchbare Position gefunden mit der ich auch zufrieden bin.
Klasse !

Noch ein kleiner Tipp: Deine Anordnung wird sich aus vielen Gründen noch weiter verändern, z.B. nach dem ersten Transport. Daher: irgendwie markieren, fotographieren, dokumentieren ... Du weisst schon ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blöde Frage von der Seite!

Wie groß bist du in etwa? Mir kommt der Aufbau nämlich arg niedrig vor.

Es ist möglich, dass du viel zu niedrig sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ca 175cm groß, hab meinen Stuhl schon höher gemacht.

Dank eurer Hilfe habe ich jetzt eine brauchbare Aufstellung und Taste mich so nach und nach ran.
 
IMG_20200925_071813.jpg


Ich hatte das selbe Problem und hab die 13er am Beckenständer befestigt und wie eine Floortom positioniert.

Beim Aufbau fange ich immer mit Bassdrum und HiHat an. Die stelle ich so auf, das die Pedale an den Positionen sind, wo meine Füsse sind, wenn ich mich entspannt, aber aufrecht, auf den Hocker setze.
Dann wird die Snare so dazwischen gestellt, das sie sich bequem spielen lässt.
Die Toms positioniere ich dann so, das ich die Arme nicht weiter strecken brauche, um die eine oder andere zu erreichen, allein die Drehung des Oberkörper ermöglicht den Wechsel beim Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja so in etwa hab ich das auch gemacht.
Hab jetzt sogar eine brauchbare Position für meine Kuhglocke

Die Bassdrum stand zu dicht und falscher Winkel und.....
Lange Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ok ich reagiere zwar etwas spät aber ich denke gute tips kann man immer gebrauchen. erstmal laß dich nciht von sprüchen beirren wie " weniger ist manchmal mehr" das gehört hier nicht hin.

weil das einfach nicht so ist. es kommt auf den schlagzeuger an und ein gutrer schlagzeuger kann mit einem großen oder kleinen Set, was anfangen siehe Portnoy.

wenn du dein set mit 4 toms gekauft und du bock darauf hast die zu spielen, dann macht das auch.

ich würde den aufbau mit der snare beginnen, das ist dein Herzstück. sitzposition ganz normal und so positionieren, daß du die snare in den positionen 4 und 8 uhr die stöcke ansetzt und die stockspitze zur mitte reicht.

dann geht es weiter mit den pedalen also bass drum und hihat . für den Aufbau der toms solltest du den mickey mouse kopf in gedächnis haben.was solldas bedeuten. die snare stellt den koipf dar und die toms die ohren also die toms gehen so um die snare,
wie die ohren von mickey mouse. von da aus tastetst du sich langsam an die optimal position ran. wenn du diese gefunden hast, dann kannst du dir die aufteilung der 3 toms überlegen.

also 12 und 13 als die ohren das große tom dann dazu auf dem ständer. oder das mittlere und große toms als die ohren und das kleine richtung hihat daz. und so weiter.

das isnd natürlich alles nur anhaltspunkte es kann da keine regeln geben dafür sind wir menschen einfacdh zu unterschiedlich von der anatomie oder vom spielstyl her.

ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke ihr habt mit alle sehr geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben