Set Ergonomisch aufstellen

  • Ersteller S-k-y.F-i-r-e
  • Erstellt am
S-k-y.F-i-r-e
S-k-y.F-i-r-e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.16
Registriert
05.04.06
Beiträge
1.329
Kekse
1.122
Hi community,
Ich wollte jetzt mal wissen wie ich mein set ergonomisch aufstelle,
also so, dass es für rechts und links ergonomisch ist (bin rechtshänder und spiele matched grip nicht open hand)
ich hab das letztens mal in nem Thread gelesen, weiß aber nicht wie ich
das verstehen soll...

hab hier mal en bild von meinem Setaufbau: (nehmt die grössen nicht ernst die stimmen nicht, da ich die von dem set auf dem ich immer spiele nicht kenne)

Unbenannt.JPG

greetz Flo
 
Eigenschaft
 
Sieht eigentlich ok. Zum ergonomischen Aufbau gehört u.a. dass:
- die Wege kurz sind (zwischen Snare, Toms, Becken)
- die Distanzen zu deiner Körpergröße passen
- die HiHat nicht zu weit links oder die Ride zu weit rechts ist, dass man sich verkrampft beim Spielen
- die Toms, Snare und Becken von der Neigung her passen (also nicht zu flach oder zu steil)
- die Hauptkomponenten (HiHat, Snare, Kick) sich möglichst entspannt spielen lassen
 
Von seiner Sitzposition aus sollte man alle Instrumente (ich meine Trommeln, Becken, Percussion, nicht Bassit, Keyborader oder Backgroundsängerin) ohne das man sich nach vorne lehnt, mit den Händen erreichen kann.

Am einfachsten ist es, wenn man erst mal nur die Bassdrum, Snare und Hihat

Generell geht man davon aus, das man so sitzt, das der Winkel zwischen Unterschenkel und Oberschenkel einen kleinen Tick mehr als 90° beträgt, ebenso der Winkel Oberkörper/Oberschenkel.
Daraus ergibt sich dann automatisch die Position der BD.

Die Snare sollte man so hoch einstellen und neigen, das man bequem zwischen Rimshot und normalem Snareschlag wechseln kann ohne den Arm zu verdrehen oder sich auf den Oberschenkel zu schlagen. Den Abstand und Höhe der Hihat sollte man so wählen, das der Arm locker und entspannt die Hihat sowohl von oben als auch leicht angecrasht am Rand gespielt werden kann, ebenfalls wieder, ohne sich den Arm zu verdrehen oder zu sehr zu strecken. Auch eine zu enge Position ist nicht wirklich gut.

Die Positin des Rides und der Toms ist jetzt abhängig von Tomgrößen/Anzahl und persönlicher Vorliebe der Rideposition. Aber auch hier gilt, alles sollte bequem und ohne sich zu verbiegen ereichbar sein.

Grüße

Bob

Wenn man jetzt alles locker und entspannt erreicht und spieln kann, ist es perfekt.
 
bob schrieb:
Von seiner Sitzposition aus sollte man alle Instrumente (ich meine Trommeln, Becken, Percussion, nicht Bassit, Keyborader oder Backgroundsängerin) ohne das man sich nach vorne lehnt, mit den Händen erreichen kann.

Wieso? Ist doch ganz nett wenn man die Backgroundsängerin vom Drumset aus mit der Hand erreicht?!
:D ;)

Wichtig ist auch, dass man trotz des ergonomischen Aufbaus auch seine Becken richtig aufhängt und diese nicht komplett Horizontal hängen hat und sie sich so kaputtmacht. Oft sind sie auch besser erreichbar wenn sie leicht geneigt sind (kann mir nicht vorstellen, wie man sonst vernünftig die Kuppel erreicht...)

ciao Lava
 
Lavalampe schrieb:
Wieso? Ist doch ganz nett wenn man die Backgroundsängerin vom Drumset aus mit der Hand erreicht?!
:D ;)
hmm jaaaaa klingt recht praktisch :twisted:
Lavalampe schrieb:
Wichtig ist auch, dass man trotz des ergonomischen Aufbaus auch seine Becken richtig aufhängt [...] (kann mir nicht vorstellen, wie man sonst vernünftig die Kuppel erreicht...)

ciao Lava

hmmm Kuppel? *klugscheiss=1* ich glaube du meinst die Glocke :p *klugscheiss=0*aber ich dachte bisher immer das man das nur bei dem ride bekcen braucht, damit da so ein schöner Rockiger "Pling" Ton rauskommt...

hmm aber ich nehm des so hin, naja wieder was dazugelehrnt :)

Aber danke für die antworten, greetz Flo
 
Es heißt Kuppe oder auch Glocke. Kuppel hab ich noch nicht gehört. Es sei denn du meinst die Koppel, aber das hat mit dem Thema nichts zu tun ;)

Zum Thema: Die Regeln, die Bob und Puncher aufgezählt haben, sind eigendlich alles, was du beachten solltest. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 
Ach von einer Koppel hast du schon gehört aber von einer Kuppel noch nicht?

es weiß doch jeder was gemeint ist, schluss damit
 
Ich wollte die Sache nur richtig Stellen. War mir schon klar dass jeder weiß was mit Kuppel gemeint ist. Aber eigendlich heißt es halt Kuppe, ohne "L".

Aber egal jetzt, hat sich erledigt ... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben