Set von Airto Moreira

  • Ersteller Jo Jones
  • Erstellt am
Jo Jones
Jo Jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.07
Registriert
01.11.05
Beiträge
179
Kekse
4
Ort
Bamberg/Melkendorf
Ich hätte mal ne Frage zum Set von Airto Moreira.
Habe gerade ein Video von ihm angeschaut und da ist mir das aufgefallen:

Wie heißen denn die Holzringe die um die Toms sind und was bewirken die am sound?
Sind diese auf dem normalen Spannreifen draufgeschraubt oder ist dann der Holzring der Spannreifen?
 
Eigenschaft
 
Hi Jo Jones,

das scheinen Spannringe zu sein. Wenn mann auf der Seite (Dein Link) weiter runter fährt, sieht man die Resofelle, da kann mans dann erkennen. Hab ich aber auch noch nicht gesehn so.

Bigdrum
 
Jo, Woodhoops sind das. Die bringen von Sound her eigentlich nichts. Allerdings sind Rimshots nicht mehr so aggressiv, wie bei normalen Stahlspannreifen.

Hier noch ein Beispiel

Hier einzeln

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Woodhoops sehr schnell Dellen annehmen. Also meine Steve Gadd Snare sind schon sau wie sau, also zumindest die Woodhoops oben beim Schlagfell.
 
Danke
die muss man dann einfach mit den normalen Spannreifen austauschen oder?
und was sollen die teile dann bitteschön auf dem resonanzfell bringen?
Oder auf den Toms?
 
derMArk schrieb:
Die bringen von Sound her eigentlich nichts.
Ja klar, und ob man Gussreifen oder dünne Stahlreifen auf Toms hat macht ja auch nix aus...

Auch der Spannreifen trägt seinen Teil zum Klangverhalten bei, wie stark/fest ist er (Verwindungssteifigkeit, gleichmäßige Fellspannung), wie schwer (Dämpfung der Schwingung, bestimmter Frequenzen) und eben auch der Eigenklang, der vor allem bei Rimshots zum tragen kommt.

Und ein paar kleine Dellen machen ja nix aus, Holzspannreifen sind immer stabiler als der Stick (normale Sticks...). Ich hab noch von niemandem gehört, dass er einen richtig kaputt bekommen hat.
 
hat jemand ne aufnahme wo ein tom mit gußspannreifen und ein tom mit woodhoops zu hören sind?
wäre interressant
danke

Edit: ach ja und sorry @ derMArk, das mit der signatur musste einfach sein:D
 
Jo Jones schrieb:
hat jemand ne aufnahme wo ein tom mit gußspannreifen und ein tom mit woodhoops zu hören sind?
wäre interressant
danke
Und wenn würde man das in einem I-Net Sample wohl kaum hören. Es sei den du verzichtetst auf das Mikrofon am Minidiscplayer und gehst in's professionelle Studio. Aber auch da glaube ich kaum, dass man da einen gravierenden Unterschied hört.

Limerick
 
derMArk schrieb:
... Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Woodhoops sehr schnell Dellen annehmen. Also meine Steve Gadd Snare sind schon sau wie sau, also zumindest die Woodhoops oben beim Schlagfell ...
ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben - ich habe vor einiger Zeit Yamaha-Woodhoops bei einem Profi-Drummer gesehen, die hatte er schon zwei Jahre ständig im Gebrauch und die Ringe sahen fast aus wie neu - einige wenige Delle, aber nur auf der Außenkante...
 
na toll.
mann hört vom sound her kaum unterschiede...
is dann warscheinlich eher sinnlose geldverschwenderei oder?

so und noch ne frage...
was ist das für ein missglücktes dinosaurierskelett auf dass der Herr Moreira da spielt?

airto5.jpg
 
Jo Jones schrieb:
so und noch ne frage...
was ist das für ein missglücktes dinosaurierskelett auf dass der Herr Moreira da spielt?
Schau hin! Was erkennst du denn? Ein geschweisstes Eisengerüst, Agogobells, kleine Cymbals/Tschinellen (vielleicht 6-10 Zoll gross), und andere Klangkörper.
 
Jo Jones schrieb:
... na toll.
mann hört vom sound her kaum unterschiede...
is dann warscheinlich eher sinnlose geldverschwenderei oder?...
was regst du dich auf??
50% der DW-Besitzer hier hört auch keinen Unterschied zwischen DW und einem Einsteiger-Set...!
Die sind auch nur vom Hype geplagt!
 
ach schmarrn:)
ich reg mich doch net auf
ich frag mich das nur was dass dann bringen soll, wenns vom klang her kaum unterschiede macht, außer beim rimshot.

und der vergleich mit dw und an einsteigerset is schon a bissl hoch gegriffen
denke schon dass man zwischen dw und millenium an unterschied hört...

Edit: mich würde noch interessieren wie ihr den style und technik von Moreira findet...
also ich finde seine spielweise irgendwie total komisch, aber auch einzigartig, da ich noch niemanden so habe spielen sehen.
 
Lite-MB schrieb:
was regst du dich auf??
50% der DW-Besitzer hier hört auch keinen Unterschied zwischen DW und einem Einsteiger-Set...!
Die sind auch nur vom Hype geplagt!
Ich komm nicht umhinn mich angesprochen zu fühlen - wobei - nö ich zeig jedem die Rechnung und dann ist's klar - kein Einsteigerset - absolute Oberhammerklasse.

Genau - ich hau die einfach via Projektor anstelle eines Bandlogos hinten an die Wand und jeder sieht was für Werte der Drumer nach'm Gig unbäugt rumstehen hat!
 
zum thema spannreifen (hoops) ...

ich hab mir vor kurzem ein set gekauft (bei ebay ersteigert)
und hab zweierlei spanreifen mitbekommen. einmal die original
2.3mm geflanschten spannreifen
und einmal die mastercast gussspannreifen von pearl.

... die neugier war groß wie sich die unterschiedlichen hoops
auswirken ...

die "färbungen" im klang sind nicht zu überhöhren auch bei
annähernd gleicher stimmung hat man das gefühl zwei unterschiedliche
schlagzeuge zu höhren. welche jetzt die bessere variante ist
bleibt nach wie vor geschmackssache.

ich könnte mir aber vorstellen das woodhops allein schon durch
das unterschiedliche schwingungsverhalten und die gewichtung
die klangfärbung viel mehr beeinflussen.

da erscheint der unterschied zwischen gussspanreifen und geflanschten
doch eher marginal. (und der unterschied ist deutlich höhrbar)

für alle die es interessiert das set ist ein
TAYE Studio Maple mit 18 x 14 Bassdrum, 12 x 8 Tomtom und 14 x 14 Floortom

MFG

rudi
 
derMArk schrieb:
Jo, Woodhoops sind das. Die bringen von Sound her eigentlich nichts. Allerdings sind Rimshots nicht mehr so aggressiv, wie bei normalen Stahlspannreifen.

Das Woodhoops nicht am Sound verändern ist falsch!! Woodhops ansich verändern die Obertöne(warmer und runder Klang), knallige Rimshots, hölzern und klar klingende Side-Sticks.


was regst du dich auf??
50% der DW-Besitzer hier hört auch keinen Unterschied zwischen DW und einem Einsteiger-Set...!
Die sind auch nur vom Hype geplagt!

Lite, du willst dich jetzt aber nicht mit uns DW Spielern anlegen, oder? ;)
Im Ernst, bin froh das du nur 50% angegeben hast, fühle mich aber nicht angesprochen. :D


Groove,

JC
 
Das erste was mir zu diesen Woodhops einfällt: Wielange halten die, wenn man
5 Songs mit Rimshots (nicht die leisen klackenden, sondern die knackigen..ihr wisst schon ;) ) durchspielt ???

Ich denke für die Musikrichtung wären diese Art Spannreifen zu instabil.
Aber das die zum Sound beitragen ist ja wohl selbstverständlich!!
 
iDanny schrieb:
Ich denke für die Musikrichtung wären diese Art Spannreifen zu instabil.
Aber das die zum Sound beitragen ist ja wohl selbstverständlich!!

seas!

auch billy cobham spiel eine woodhoop snare und der
ist nun nicht gerade sanft zu seinen instrumenten ;-)

MFG

r
 
starclassic123 schrieb:
seas!

auch billy cobham spiel eine woodhoop snare und der
ist nun nicht gerade sanft zu seinen instrumenten ;-)

MFG

r

Hey!!!!!!! Vorsicht!!!!!!! und ob der sanft zu seinem Instrument is!!!!! so sanft wie kaum ein anderer, das sieht nur so aus und hört sich so an...aber...der trommelt auf nem Fichtenschränkchen, ohne dem auch nur eine Faser zu knicken!!!!!
Bigdrum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben