Set Zulässig? Fronttruss

  • Ersteller denny201
  • Erstellt am
D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
01.01.08
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Waldmohr
Ich habe folgendes:

Ich würde gerne eine F31 oder F33 Truss ca 3 Meter fliegen lassen mit 4 Par 64er zur Frontbeleuchtung an einem Stahlträger. Jetzt wollte ich wissen ob dies mit dem unten genannten Set möglich und auch zulässig ist.

image.jpg Für die F33
image.jpg Für den Stahlträger
image.jpg Zum Hochziehen und aufhängen (1 Tonne)
image.jpg Für die 1 Punkt Truss

Natürlich jeweils von jedem 1 pro seite ;-)
Mfg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 274
Wenn man noch nicht einmal weiß, wie man Objekte verlinkt anstatt Screenshots einzufügen, sollte man keine Truss fliegen. :evil:

Dir ist die BGV-C1 ein Begriff? Du hast entsprechende Unterlagen, aus denen die Last, die der Träger zusätzlich unterstützt, hervorgeht? Ich denke, wenn du das alles zusammen gekratzt hast, kannst du dich noch mal melden.
Ansonsten empfehle ich dir eindringlich, mit einem vor Ort ansässigen ausgebildeten Veranstaltungstechniker zu reden. Der wird dir dabei helfen können.
 
Er schreibt ja fliegen lassen. Daher könnte man schon zumindest eine Empfehlung abgeben, wie es richtig ist.

Ein Stahlträger wird auch, egal wie geartet, 4 PAR64 aufnehmen können. Und die Person, die letztlich alles anbringt, muss das einschätzen können.

Ein Handkettenzug ist zur Montage in ordnung, aber nicht zum aufhägen des Konstrukts. Der Kettenzug muss ausgebaut werden oder zusätzlich ein Kettensack, in den die Kette sicher gelagert wird, sowie ein Safety pro Zug das das Konstrukt fangen kann.

Da man aber so oder so hoch muss, um die Kette in den Kettensack zu schleifen, würde ich persönlich lieber ausbauen und sicher tothängen. Macht die selbe Arbeit und ist im Zweifelsfall die sicherere Variante.
 
Also das diese Träger halten die 4 Paar's sowie die Truss etc ohne Probleme das ist mir bewusst.

Die Clamps sind geprüft zudem halten diese jeweils 1 Tonne was auch im Rahmen ist.

Wobei mir es im eigentlichen ginge war eher die Frage ob ich das ganze am Kettenzug hängen lassen kann.
Diesen mit einem Safety zu sichern ist kein Problem.

Als alternative hab ich mir das ganze mit den Clamps gedacht allerdings dabei mit Rundschlingen und jeweils einem Schäkel um dies an den Clamps zu befestigen.

Was meinst du mit aushängen und sicher tothängen?
Also so bauen das wenn es fällt nur ein paar cm sprich mit Rundschlingen?

Ps: Ich schreibe ja hier um mir das wissen einzuholen das ich brauche. Und nicht um mir sinnlose sprüche anzuhören bzw disskusionen anzufangen
 
Rundschlingen müssen auch mit Stahl gesichert sein weil sonst freut sich der Feuerwehrmann oder die Feuerwehrfrau wenn es denen auf den Kopf fällt.
 
Ja klar da gibt es ja dann die sogenannten Steel's Rundschlingen
 
Hallo denny,

Wissen einholen macht immer sinn! Allerdings darf man nicht davon ausgehen, dass man mit diesem Wissen dann auch wirklich Dinge ausführen kann geschweige denn darf. Dumme Sprüche werden hier rigoros von der Moderation beseitig, alles andere sind gutgemeinte oder mahnende Hinweise, die zu beachten sind. @HenrySalayne hat nämlich völlig recht, wenn er dich warnt. Wer dir Grundbegriffe des Riggings nicht kennt, zeigt für gewöhnlich, dass er die Fachkompetenz nicht besitzt, ein Konstrukt über Menschenköpfe aufzuhängen.

Hättest du eine halbe Stunde hier im Forum quer gelesen, würdest du die Begrifflichkeiten sicherlich schon kennen. Ich schreibe sie allerdings lieber einmal mehr auf als einmal zu wenig:

Tothängen: Ein Konstrukt, das an einem fahrenden Zug (Handkettenzug, Motor, Seilzug, etc.) hängt, in eine feste Halterung überführen. Das bedeutet, der Zug ist nachher vollkommen aus der Last, trägt also keinerlei Gewicht mehr. Dem Konstrukt wird der Freiheitsgrad in Richtung Erdbeschleunigung gesperrt. Auf Deutsch: Das was oben hängt, kann sicher nicht nach unten fallen. Je nachdem wie das Konstrukt ausgelegt ist, müssen auch mehr Freiheitsgrade gesperrt werden, also z.B. Pendeln verhindert werden. Wie das gelöst wird, kommt immer auf die Situation an.

Und noch mal: die Kette eines Kettenzugs darfst du nicht einfach hängen lassen. Kommt ein Witzbold auf die Idee, nur eine Seite abzulassen, überlastet das die Komponente übermäßig und kann zur Zerstörung führen. Auch darf die Kette nicht in der Plastiktüte auf die Truss gebunden werden (oder sonstiges). Wenn die runter kommt, schlägt sie einem darunter stehenden den Kopf ein. (So passiert z.B. bei einer Tour der Band Tokio Hotel, da war es eine gebrochene Schulter wenn ich mich recht erinnere. Näheres dazu gerne im Abspann).
Du musst also in jedem Fall hoch um die Kette in den zugehörigen Kettensack zu hieven und um das Safety anzulegen. Da würde ich persönlich lieber den Kettenzug rausholen und die Konstruktion Tothängen. Richtig gemacht brauchst du nicht mal ein Safety. Und so eine Kette auf einer Leiter stehend in den Sack zu bekommen ist echte Arbeit.
 
Bei der Verwendung von Rundschlingen mit Stahlseileinlage und eines geprüften Kuhmauls (Schäkel, im Idealfall mit Sicherungssplint), darf man auf die Sekundärsicherung verzichten. Das ist die einfachste Methode. Trotzdem würde ich für eine Festinstallation eine Fachfirma beauftragen und für eine einmalige Sache wenigstens von einer Fachfirma mieten und nicht selbst kaufen. Daher verstehe ich den Sinn des Ganzen nicht so recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben