Set zum Aufnehmen vom Drums + Beratung

  • Ersteller WebSTAR
  • Erstellt am
W
WebSTAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
07.03.07
Beiträge
388
Kekse
18
Ort
Bruck
Hallo!

Vorerst: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Berreich. Wenn nicht bitte ich um entschuldigung. Ich wusste jetzt nicht nich ob ich es bei Mikrophone oder hier hereingeben sollte.

Also:

Ich habe bei Thoman jetzt dieses Set gesehen: >>KLICK MICH<<

Was sagt ihr dazu? Es ist mir schon bewusst, das das nicht perfekt ist. Aber reicht es, um mein Set aufzunehmen? Oder ist bei dem die Tonqualität schlecht? (Es muss nicht perfekt sein).

Und zur Beratung:

Was benötige ich dann noch, um das ganze auf meinem Laptop zu bearbeiten?

mfg
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das Set nicht,bis auf eine Ausnahme und das ist das Bassdrum Mikro.
Im Original ist es ein Superlux Pro 218 A
PRO-218A.jpg
,das habe ich mal bei Conrad in der Ramschecke für 29€ gekauft.
Nur soviel,es funktioniert aber mehr auch nicht.
Bei der Recherche ebend habe ich gesehen das der Rest auch alles http://www.superlux.us/recording.html sind.
Im Prinzip sind Superlux Mikros nicht schlecht aber die Teile von dem Set sind leider nicht so doll,ich denke wenn Du Dir brauchbare Mikros einzeln kaufst kommst Du in etwa auf den selben Preis ,aber bei deutlich besserer Qualität.
Ausser beim BD Mikro,da kosten gute Mikros leider richtig Geld.

Als Overhead könnte man z.B Opus53 nehmen.
 
Hallo TheDrummer,

Erstmal vorweg: Neben den Mikros brauchst du natürlich etwas, womit du die Signale zusammenführst und digital wandelst, und dass möglichst für jede Spur einzeln. Sprich ein Interface. Da wirds aber schon schwierig, denn ein 8 Kanal interface mit Preamps kostet dich ab 400€, und dann brauchst du noch Mikros.

Wenn du nur die Summe aufnehmen willst, brauchst du dazu ein Mischpult und dann ein 2 Kanaliges Interface, damit bist du aber auch bei gut 350€.

Dann zu den Mikros: Ein solches Set würde ich dir nicht empfehlen. Je mehr Signale du zu managen hast, umso unübersichtlicher, schwieriger wird es für den Einstieg. Ausserdem wirst du mit so einem Set mittelfristig 2mal kaufen, denn nach einiger Zeit wirst du mit den Mikros einfach nichtmehr zufrieden sein, aufgrund des dazugewonnen KnowHows.

Meine Empfehlung wäre daher für den Einstieg eine 3 Mikrofonlösung. 2 OH's (mit den Opus 53 machst du wirklich nichts falsch) und ein Bassdrummikro in die Richtung AKG D112 oder Shure Beta52.
Die Mikros kannst du jetzt mit einem kleinen Mischpult und einem 2 Kanalinterface aufnehmen, in dem du am besten das BD-Signal ganz auf links panst, und die Overheads ganz auf rechts, so kannst du schonmal 2 Grundlegende Gruppen einzeln bearbeiten. Oder du kaufst dir eben gleich ein 3-4 kanaliges Interface, dann würde auch das Mischpult wegfallen.

Weiter ein bisschen Lektüre zu dem Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/115589-abnahme-schlagzeug.html
https://www.musiker-board.de/vb/2064284-post1.html


Gruß, Ziesi.
 
Stimmt...Dann hat man auch den Vorteil, dass man ein MIkrostativ weglassen kann.

Aber ist diese Mikrofonklemme die richtige um sie auf ner Snare zu befestigen?
 
Nein, in dem Set kommt die Klemme ans Stativ und damit wird das Mikro an der Snare ausgerichtet.

mfg
 
Aso...mir wäre aber lieber, wenn ich es mit einer Klemme an die Snare befestigen könnte...
Muss ich dann suchen ob ich das Mikro ohne dem Set finde, oder ein Mikro mit Klemme für die Snare
 
Wenn du wirklich ein günstiges, brauchbares Snaremic mit Rimklemme willst, würde ich dir den von rumbaclave verlinkten SM57-Nachbau (allerdings dann "unbundled") empfehlen, zusammen mit einer solchen Rimklemme.

Gruß, Ziesi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben