Setup Amp - Multieffekt - Midiboard

  • Ersteller cryotank
  • Erstellt am
C
cryotank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.16
Registriert
10.02.08
Beiträge
3
Kekse
0
Moin!

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Ein alter Sack (in diesem Falle: ich) geht in den Keller und findet dort einen Marshall JCM 900 Dual Reverb und ein Boss ME-5. Quasi Geräte, die auch einen Platz im Museum verdient hätten.

Wie könnte ich nun diese Saurier zusammenbringen, wenn ich Effekte aus dem ME-5 nehmen möchte und die Kanäle am Marshall umschalten möchte, ohne eine Stepptanz aufführen zu müssen? Also von Marshall Clean + Effekte zu Marshall Lead + andere Effekte mit einem wohldosierten Tritt auf das ME-5.

Oder muß hier noch ein Midiswitcher her? Das ME-5 kann Midi, der Marshall eigentlich nicht. Aber er hat natürlich einen Eingang für einen Fußschalter zum Umschalten der Kanäle. Wenn Midiswitcher, welcher muss es sein? Oder tut es da der Idealstandard? Und wie würde dann die Verkabelung aussehen?

Ist das irgendwie möglich oder nur eine Spinnerei eines alten Sacks? Ich bekomme es gerade nicht zusammen...

Danke und Grüße!
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum.

So richtig passen die Dinger nicht zusammen.

Erklärungsversuch:
Das Boss ME-5 ost ein Multieffket mit Preampfunktionen.
Eigentlich gehören die Fuktionen wie EQ, Compressor und Overdrive vor einem Amp und die Modulationsgeschichte zwischen Vor- und Enstufe, im besten Fall in einem FX Loop (Effektschleife).
Wenn du jetzt vor dem Eingang des Marshalls Chorus und Delay drauflegst und der Amp gibt in der Vorstufe noch mal so richtig Verzerrrung oben drauf, klingt es nur noch mist.

Das Boss hat den Anspruch direkt ins Pult damit gehen zu können....
 
wenn das me-5 midi befehle sendet, dann brauchst du tatsächlich "nur" einen midi switcher. die teile sind leider nicht ganz billig, die günstigste möglichkeit ist ein gebrauchter nobels ms-4 aber die sind sehr selten geworden. es gibt auch einen bezahlbaren switcher von g-lab, der ist aber nicht programmierbar und braucht cc befehle um anständig damit arbeiten zu können. da müsstest du mal ins handbuch vom boss gucken ob das teil das kann oder ob da nur pc befehle raus kommen.
 
Hi!
Kenne zwar das Boss ME-5 nicht, was ich aber im Netzt gesehen habe hat das Teil doch einen Loop (also Send- und Return- Buchsen).
Damit sollte doch eigentlich die 4-Kabel- Mathode umsetzbar sein.
Wenn das Boss- ME auch noch MIDI kann (was im Netz auch so ausschaut), ginge das, wenn auch ein bissl umständlich, doch, wie angestrebt.

Mir fällt da als Lösung eine normale MIDI- Leiste (zusätzlich) ein, die Relais- Umschaltung versteht und somit die Kanäle vom Marshall umschalten kann.

Ich hab da in erster Linie an die FCB-1010- Leiste gedacht von Behringer. Die ist nicht nur günstig, sonder kann das auch. :) Ich hab die Leiste zwar selbst daheim, hab aber noch nie direkt (per Relaisschaltung) damit Kanäle vom Amp geschaltet...

Meine Gedanken:
1) Einfach Boss ME und Amp mit der 4-Kabelmethode zusammenschließen; also Gitarre -> Boss ME In -> Boss ME Send -> Amp In -> Amp Send -> Boss ME return -> Boss out -> Marshall return (also in die Endstufe) und dann weiter zur Box.
2) Boss mit der Behringer MIDI- Leiste zusammenschließen, dass die Effekte nicht mehr per Boss, sondern per MIDI- Leiste geschalten werden.
3) FCB- Relais- Schaltung mit dem JCM 900 zusammenschließen (Stereo- Kabel, wenn ich mich nicht irre, da 2 Funktionen; Kanal und Hall)

Das Boss ME- sollte dann doch zulassen, dass man die Effekte mit der FCB- Leiste steuern kann, oder? Und dann sollte man man pro Preset (Effekt) speichern können, ob Relais offen oder zu sein sollen; also ob Clean, oder Overdrive.

Ist das möglich? Abgesehen, dass das dann doch ein bissl eine "Kabelsalatbar" wird, glaube ich schon, dass das so gehen müsste.
Wie gesagt; ich kenn das Boss ME-5 GAR NICHT... Also auch keine Erfahrungswerte mit dem Teil... :) Bei anderen Amp- und Multi- Kombinationen funktioniert das auf jeden Fall. Ob das Boss ME soweit "fit" ist- da passe ich... ;)
Liebe Grüße!
 
Willkommen im Forum.

So richtig passen die Dinger nicht zusammen.

Erklärungsversuch:
Das Boss ME-5 ost ein Multieffket mit Preampfunktionen.
Eigentlich gehören die Fuktionen wie EQ, Compressor und Overdrive vor einem Amp und die Modulationsgeschichte zwischen Vor- und Enstufe, im besten Fall in einem FX Loop (Effektschleife).
Wenn du jetzt vor dem Eingang des Marshalls Chorus und Delay drauflegst und der Amp gibt in der Vorstufe noch mal so richtig Verzerrrung oben drauf, klingt es nur noch mist.

Das Boss hat den Anspruch direkt ins Pult damit gehen zu können....

Danke!

Jepp, FX Loop sollte damit funktionieren.

[E]vil;6650199 schrieb:
wenn das me-5 midi befehle sendet, dann brauchst du tatsächlich "nur" einen midi switcher. die teile sind leider nicht ganz billig, die günstigste möglichkeit ist ein gebrauchter nobels ms-4 aber die sind sehr selten geworden. es gibt auch einen bezahlbaren switcher von g-lab, der ist aber nicht programmierbar und braucht cc befehle um anständig damit arbeiten zu können. da müsstest du mal ins handbuch vom boss gucken ob das teil das kann oder ob da nur pc befehle raus kommen.

Das weiß ich so auch nicht. Ich mach mich mal auf die Suche nach dem Handbuch.

Hi!
Meine Gedanken:
1) Einfach Boss ME und Amp mit der 4-Kabelmethode zusammenschließen; also Gitarre -> Boss ME In -> Boss ME Send -> Amp In -> Amp Send -> Boss ME return -> Boss out -> Marshall return (also in die Endstufe) und dann weiter zur Box.
2) Boss mit der Behringer MIDI- Leiste zusammenschließen, dass die Effekte nicht mehr per Boss, sondern per MIDI- Leiste geschalten werden.
3) FCB- Relais- Schaltung mit dem JCM 900 zusammenschließen (Stereo- Kabel, wenn ich mich nicht irre, da 2 Funktionen; Kanal und Hall)

Das Boss ME- sollte dann doch zulassen, dass man die Effekte mit der FCB- Leiste steuern kann, oder? Und dann sollte man man pro Preset (Effekt) speichern können, ob Relais offen oder zu sein sollen; also ob Clean, oder Overdrive.

Ist das möglich? Abgesehen, dass das dann doch ein bissl eine "Kabelsalatbar" wird, glaube ich schon, dass das so gehen müsste.
Wie gesagt; ich kenn das Boss ME-5 GAR NICHT... Also auch keine Erfahrungswerte mit dem Teil... :) Bei anderen Amp- und Multi- Kombinationen funktioniert das auf jeden Fall. Ob das Boss ME soweit "fit" ist- da passe ich... ;)
Liebe Grüße!

1) :eek: Bist Du sicher, daß das so sein müsste? Ich hätte jetzt getippt Gitarre -> Amp In, Boss Send -> Amp Return, Amp Send -> Boss Return (ich glaube man kann sogar am ME-5 pro Preset sagen, ob die Loop Geschichte aktiv ist oder nicht)
2) ok...
3) das heißt in die Fußschalter-Geschichte am Amp einstöpseln, oder?

Ja, das klingt schon irgendwie ganz logisch, bis auf Punkt 1. :gruebel: Ich glaube das teste ich einfach mal. Schlimmstenfalls hab ich eine JCM-900 Nebelmaschine... LOL

Danke für die Antworten!!!
 
Hi nochmal!
Ich möchte eingangs noch einmal kurz erwähnt haben, dass ich wie gesagt KEINERLEI ERFAHRUNGSWERTE mit dem Boss ME-5 habe!
Wenn mich hier irgendwer betreffend meiner vorgehenden Annahmen korrigieren kann und möchte, dann BITTE GERNE! :) ...am besten noch vor Nebelmaschinen- Effekt des Marshalls... :)

Also; hab mir das jetzt noch einmal angeschaut, viele Infos zum Boss ME kriegt man wirklich nicht mehr... 4-Kabelmethode (also Loopen) geht mit dem Teil auf jeden Fall. Das steht nicht nur fest, sondern ist eigentlich sogar auf der Oberfläche des Teils "aufgezeichnet". :)
Inwiefern bzw. wie genau das mit der externen Steuerung des Boss ME durch ein MIDI- Board funktioniert, das weiß ich leider nicht...

Was aber passen sollte ist die 4-Kabel- Verkabelung wie ich das vorher geschrieben hab.
Stell dir vor dass sowohl Amp als auch Effektgerät aus 2 Teilen / 2 Sektionen besteht; fiktiv heißt die eine "VOR", die andere "NACH".

Aus der Gitarre kommt das Signal zuerst mal in die VOR- Sektion des Boss ME. Ganz normal in den Input des Gerätes. Da werden die Effekte gesteuert, die vor der Amp- Vorstufe zum Tragten kommen. Danach sendest du das Signal zum Pre-Amp deines Marshalls; also aus der SEND- Buchse des ME zum. 1. Teil, also VOR- Teil des Amps. Normaler Amp- Input. Dort wird das Signal durch die Vorstufe "geformt".
So. Beide erste Teile ("VOR") sind mal durchlaufen.
Vom Marshall SENDest du das Signal retour zum ME. Dort gelangt es im RETURN- des ME ein. Dann fängt die "NACH- Sektion" an. Signal nun in der Nach-Sektion des Effektgerätes, die bei dir nur für Reverb und Delay zuständig ist. Danach gehst du mit der normalen Output- Buchse raus zum Amp.
Wohin genau? in de Endstufe (Also die 2. "Nach-Sektion"). Und dort kannst du nur in die Return- Buchse rein. in der Endstufe wird dein Ton dann verstärkt, von dort gehts ab zur Box und gut ist´s. :)

Beim näheren Durchlesen weiß ich jetzt selbst nicht, ob das halbwegs verständlich ist... :) Hab aber eine Erläuterung gefunden, die das relativ einfach und auf den Punkt bringt:

http://images4.thomann.de/pics/prod/gt_10_verkabelung.pdf

In deinem Fall wäre das Verkabelung 4 im Dokument. Stell dir einfach vor, du schleifst die Vorstufe deines Marshall- Amps ins Effektgerät ein.

Den Amp müsstest du direkt mit der Midi- Leiste verbinden. Bei der Behringer FCB- Leiste (die hab ich) muss man die Relais am Behringer mit der Fußschalterbuchse des Amp zusammenschließen.

Wie gesagt; das ganze ist ein wirklicher Kabelsalat, bei dem du eine Menge berücksichtigen musst. Und das ganze dann live auch noch entsprechend schnell zusammen- und nachher abbauen, stell ich mir eher weniger rosig vor.... Du brauchst ein MIDI- Board, ein MIDI- Kabel (zwischen Boss ME und MIDI- Leiste) und 5 Klinkenkabel.
Live sicher eine Herausforderung... :)

Um ehrlich zu sein; ich würde mir da eine praktischere Lösung suchen... Es gibt Boden- Multieffektgeräte, die die 4-Kabelmethode (also loopen) können UND das mit den Relais- Schaltungen (also Kanalwechsel per Relais) auch behirnen. Bereits dann ist das ganze schon einmal nicht sooooo ein Wirr-Warr. Zudem ist es auch nicht wirklich sicher, inwiefern das alles mit dem Boss ME-5 dann auch so funktioniert und klingt, wie du es dir vorstellst... Auch hat das Boss ME-5 jetzt nicht soooooo viele Effekte und Soundmöglichkeiten.

Aber joah. Gehen sollte das ganze mit deinem jetztigen Setup schon; wenn auch ein bisschen kompliziert umsetzbar. :)

Noch mal- wenn mich wer korrigieren kann, dann BITTE GERNE!!!! :D Bin selbst noch nicht sooo lange ins Thema MIDI eingelebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben