Setup eines Basses

  • Ersteller icepete
  • Erstellt am
I
icepete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.06
Registriert
13.11.03
Beiträge
535
Kekse
0
Ort
NRW
Hi. Ich habe ein paar Fragen zum Setup meines Basses.

Ich spiele einen Music Man Nachbau der Firma Fame. Anfürsich ein super Teil, aber wo ich jetzt neue Saiten aufgezogen habe, kamen ein Paar Probleme auf.

Die neuen Saiten (dünnere als vorher) schepperten (und zwar nicht zu knapp), also hab ich den Hals etwas verstellt, dann wurd es besser, aber nicht ganz weg. Nun würd ich noch gerne die Saitenlage ein wenig verändern, weiß aber nicht so recht, wie das bei der Music Man Bridge funktionieren soll.

Als Hinweis habe ich ein kleines Foto gemacht (ich hoffe, man erkennt was, denn die Digi-Cam ist leider nicht mehr die Neuste)

bridge.JPG


Ich bin für jegliche Art von Information und Hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
an den reitern (wo die saiten drauf liegen) sind kleine schrauben (kleiner imbus) 2/reiter... wenn du die nach rechts drehst erhöhste die saitenlage!!
Allerdings: wenn die Saiten scheppern und man hörts NICHT durch den amp, ist das völlig in ordnung!! mein bass klackt auch beim spielen!! ist normal!
 
durch den amp hört man davon nix mehr.. aber trotzdem nervig, beim unverstärkten üben, oder findeste nicht? also ich finds nicht sooo dolle..

aber vielen dank.. wo kriegt man denn so nen kleinen imbus?
 
also bei mir ist das nicht normal
höchsten mal nen ganz klein wenig
 
bei meinem music man war einer mitgeliefert. hast du keinen?
meiner klackert auch, ich hörs im amp(könnte auch der PU sein) und ich finds toll!
 
sollte norm dabei sein,oder frag im Laden
 
war nicht dabei, werd ich mir dann mal im baumarkt oder so kaufen gehen. danke für eure antworten.
 
musste aber aufpassen, da unterscheidet sich irgendwas bei den amis von unserm metrischen system. da brauchst du nen inch-inbus oder so was...
 
mir fällt grad auf dass das doch nen bisschen mehr scheppert
naja stört mich nicht wircklich
 
bei mir muss es sogar scheppern, denn wenn ich die saiten höher schraube macht das slappen/tappen unmöglich,
aaaber: man hörts ja nicht durchn amp!!
 
Wenn man bei ner Bandprobe ist, ist das ja kein Problem, dann isses ja laut genug, um das leichte Scheppern nicht mehr zu hören, aber zu Hause, naja. Meistens übe ich unverstärkt, weil ich zu faul bin das Kabel rein zu stecken.
 
man kann auch so greifen das es nicht scheppert
allerdings muss man dann sehr genau (also auch recht langsam) spielen
 
jaja schon klar.. außerdem tut das dann an den fingern mehr weh, als dass es spaß macht, denn man benötigt relativ viel kraft dann zum greifen..
 
hat weniger was mit dem greifen, als mit dem anschlagen was zu tun!!
frettless nehmen ^^
 
wenn du fest genug greifst, kanns auch nicht mehr viel scheppern..

musst dann aber auch genau zwischen den bünden greifen, damit die saite möglichst lang gezogen wird (weiß grad nicht wie ichs besser formulieren soll ;) )
 
wodurch sich ja nicht der ton verändert :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

schonmal gestimmt? ;)
 
EDE-WOLF schrieb:
bei mir muss es sogar scheppern, denn wenn ich die saiten höher schraube macht das slappen/tappen unmöglich,

Das hört sich nicht gut an :( Und das Setup (vor allem die Halskrümmung) ist schon bestmöglich?

EDE-WOLF schrieb:
aaaber: man hörts ja nicht durchn amp!!

Das Problem ist nur, daß die Saite so nicht optimal ausschwingen kann, vor allem Sustain wird da verschenkt, aber auch Punch und Soundqualität.
 
nein hast mich falsch verstanden:

wenn ich die saite anschlage, hau ich sie unten auf den hals drauf, da entsteht son kleiner perkussiver "klick" bei (nein nicht das fieldy-geklacker) danach schwingt die saite völlig normal aus!

hört sich so an:
http://mitglied.lycos.de/edewolf2001/NEW.MP3
 
aber es ist perkussiv ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben