Setup mit MacPro für Home/Bandraum/ev. Live

  • Ersteller meischter
  • Erstellt am
meischter
meischter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
10.11.05
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Bern
Hallo zusammen

Nach monatelangem Einlesen in die Thematik "Keyboarder spielt mit Laptop als Audioquelle" möchte ich dieser interessanten Variante des Musik machens eine Chance geben. Bisher war ich nur mit Hardwarelösungen unterwegs, eigentlich Vintage-Liebhaber und beim Wort MIDI verzog ich jeweils das Gesicht. Mittlerweile spiele ich an 3 verschiedenen Standorten (und Gigs werden hoffentlich nächstes einige zustande kommen). Aus diesem Grund möchte ich einer flexiblen Notebooklösung endlich eine Chance geben.

Generelle Anforderungen:
- Spielgefühl/Bedienbarkeit nachwievor sehr wichtig und daher mein Ziel möglichst nur ein Knopf des Laptops zu verwenden (ON/OFF). Ob das geht wird sich zeigen.
- Möglichst einfach zu transportieren und schnell aufzubauen
- Überall gleiche Sounds und möglichst identische Bedienbarkeit

Anforderungen für zuhause (und ev. live, je nach Giggrösse und jenach dem obs funktioniert):
- 2 Tastaturen Hammermechanik und Waterfall + ev. kann ich das Wurlitzer irgenwie noch einschlaufen
- 9 Zugriegel oder Fader für Orgel + einige Regler und Knöpfe für Programchange, Volume, Effekte usw. an allen Stant

Anforderung Bandraum1:
- Hammertastatur (vorerst Verzicht auf Waterfall)
- 9 Zugriegel oder Fader für Orgel + einige Regler und Knöpfe für Programchange, Volume, Effekte usw. an allen Stant

Anforderung Bandraum2:
- Da ich hier nicht Keyboarder sondern lediglich Tastendrücker bin (wenn ihr wisst was ich meine) sind die Anforderungen gering. D.h. ich hole mir die billigste Tastatur und fertig. Hauptsache die Sounds klingen nicht nach Spielzeug.

Mein Plan:
setup.jpg
Tastaturen:
Zuhause/live:
  • piano/e.piano/ev. synth: RD700 als Tastatur (bereits vorhanden), jedoch steuere ich deren Parameter komplett über die Controller des VMK-161 organ.
  • Orgel: VMK-161 organ als Tastatur und Controller

Bandraum:
  • piano/e.piano/ev.Synth UND Orgel: VMK-188 als Tastatur und Controller

Nun fragt sich:
  • Läuft das so wie ich mir das im Kopf vorstelle? :D Wo seht ihr Probleme?
  • Konkreter: Kann ich 1 Tastatur (VMK-161) über USB an den Laptop anschliessen, während die andere (RD700) über den Midianschluss des Babyface zum Laptop geht?
  • Wie tritt dies dann in Mainstage in Erscheinung? MidiA und MidiB mit je 16 Spuren? Wie sieht es aus mit Latenzen?
  • Sind die Controllermöglichkeiten zuhause und im Bandraum gleich, wenn ich das ganze wie im Schema gezeichnet aufbaue? Muss ich da die selben Setups erstellen?
  • Könnte es so wie gezeichnet ein Problem mit den Damperpedal geben?
  • Was gäbe es für Alternativen zum VMK-161 organ/ VMK188 mit integriertem Controller und guten Tastaturen?

Plattform:
Habe PC und Forte ausgibig getestet und ziemlich viel über PC vs MAC gelesen. Fazit: Beides läuft genauso stabil, PC braucht u.U. dafür etwas mehr Zeit und Nerven. Mac ist zwar teuer, dafür siehts unglaublich gut aus :redface: und man kann weniger falsch machen und MainState gibts für wenig Geld.
Darum:
Mac Pro. Obwohl nur 2x USB:(. Oder gibt es USB-Hubs, die keine/kaum Latenzen verursachen?

Audiointerface:
Mein Favorit ist das RME Babyface, da transportabel und gerade ausreichend falls das oben gezeichnete funktioniert. Habe bereits ziemlich viel in die Suche inverstiert.
  • Gibt es was vergleichbares (langlebige Qualität, transportabel, Audio +Midi)?
  • Ist es möglich über die Audioeingänge externe Audioquellen (Ich denke da an Wurlitzer/ext. Synth usw) einzubinden und diese dann über die Outputs wieder auszugeben um sich so einen Submixer zu sparen? Wenn ja, wie würde das konkret gehen in Mainstage (oder brauchts da ein anderes Programm dazu, z.B. die Software zum Babyface)?

Bin gespannt auf eure Antworten und Hinweise, auch für Details.
Wer mir alle Fragen auf einmal beantworten kann bekommt von mir ein Tafel Schweizer Schokolade :D

Gruss meischter
 
Eigenschaft
 
Probiere nochmal, diesmal etwas gebündelter, war wohl zuviel des guten, ich hoffe jemand kann mir trotzdem weiterhelfen, stehe immernoch vor dem Entscheid, ob mein Musik-Laptop Projekt etwas wird, oder begraben werden soll.

Hier nochmals die wichtigsten Fragen:

  • Kann ich 1 Tastatur (VMK-161) über USB an den Laptop anschliessen, während die andere (RD700) über den Midianschluss des Babyface (oder anderes Interface) zum Laptop geht? Wie tritt dies dann in Mainstage in Erscheinung und hat jemand dadurch unerwünschte Latenzen provoziert (wäre ein Interface mit 2xMIDI I/O besser geeignet)?
    Vermutung: MidiA und MidiB mit je 16 Spuren, ist das richtig?
  • Was gäbe es für Alternativen zum VMK-161 organ/ VMK188 mit integriertem Controller und guten Tastaturen (benötige 2: eine Waterfalltastatur UND eine Hammermechanik)?

Falls jemand 2 Tastaturen am selben Mac betreibt wäre ich sehr dankbar um Erfahrungen, da ich mich noch zuwenig auskenne.
 
eine tastatur über midi, die andere über usb dürfte kein problem sein. mehrere midi geräte über einen usb hub mit dem computer zu verbinden hat bei mir noch in keiner konstellation funktioniert.


Sent from my GT-S5830 using Tapatalk 2
 
Danke für den Tipp. Dann macht es wahrscheinlich Sinn, doch für ein nicht-USB Audio interface zu schauen, damit wenigstens 1 USB Port für Erweiterungen frei bleibt für allfällige Erweiterungen. MBpro bietet ja nur deren 2:(
 
Hi Meischter,

hier meine Antworten zu deinen wichtigsten Fragen:

zu 1) Ja das geht. So mache ich das auch. Du siehst dann am Mac in den "Audio- und Midi-Einstellungen" dein Interface und deinen VMK161 (den habe ich übrigens auch) als Midi-Devices. Dies routest Du dann an deinen im Mainstage verwendeten Namen für die beiden Tastaturen.
zu 2) Ich habe auch lange nach Alternativen gesucht und bin für Waterfall immer wieder bei VMK angekommen, deshalb habe ich mir den VMK161 organ plus gekauft. Die Tastatur ist super, das war mir das wichtigste Kaufkriterium.

Ich betreibe neben dem VMK161 plus organ ein Kawai MP4 am MacBook (beide über USB). Mein Interface (
MOTU UltraLite MkIII Hybrid) habe ich über Firewire 800 am Mac angeschlossen (bus powered und kein Netzteil für Interface notwendig).

Hoffe das hilft weiter.

Gruß
KR
 
Ich wollte ja auch nie auf VSTi umsteigen, tu ich auch nicht. Aber nachdem ich die Session Horns von NI gehört hab, will ich zumindest einmal VSTi mit einbinden. Macbook und Motu Ultralite sollen dafür herhalten. Die Motu hab ich am Wochenende in mein Siderack integriert, Netzteil für Macbook, sowie USB Hub sind auch drin, Ablage für's Macbook geschaffen, jetzt kann's langsam losgehen. So eine Hauruck-Geschichte, nach der es bei meischter klingt, quasi so gut wie alles auf VSTi umstellen, wär mir zu wackelig. Erst einmal Erfahrung sammeln und wenn's sich etabliert, evtl. nach und nach immer mehr.
Im Moment scheitert's bei mir noch an der Einrichtung einer simplen Host-Software. Auf dem PC hab ich Cubase laufen, die MOTU oder beliebiges anderes MIDI Interface anschließen und alles ist gut. Jetzt muss ich mal checken, ob ich nicht auf dem MB zusätzlich die Cubase Lizenz nutzen kann, quasi entweder oder, was ja bei einem Lizenz-Dongle kein Thema sein sollte... Ach, wenn das nicht alles immer Zeit kosten würde...
 
Wacklig triffts schon irgendwie ...
Mein Setup - VMK via Midi/USB MacPro Mainstage3 - raus gehts über ein Saffire Pro24
Gesplittet, gelayerd, entsprechende Sounds - das funktioniert ja alles schön und gut zuhause.
Nachdem ich letztens ein 4 Stunden Programm bei ner Coverband als Sub gespielt hab - und zwar NUR mit dem Setup - hatte ich bestimmt 5-8 Midihänger.
Meistens in Verbindung mit dem Sustain Pedal - die Töne wurde midiseitig einfach nicht mehr losgelassen.
zum Glück programmier ich mir immer einen PANIC Button, so dasses es in der Regel sofort weitergehen kann, aber so richtig wohl hab ich mich dabei nicht gefühlt.
Demnächst werd ich einfach mein Motif XS als tastatur nehmen, damit ich im Zweifelsfall damit ohne Mac weiterspielen kann.
Die Idee ansich iss schon sehr geil - man hat seine Sets und Songs einfach gespeichert und dahinter liegen die Sounds.
Funktioniert einwandfrei - wie gesagt ... bis auf temporäre Hänger ....
 
Check mal das VMK! Ich würde das einfach mal gegen eine andere Tastatur austauschen (geht ja bei MainStage sehr komfortabel) und dann nochmal probieren. Die VMK Elektroniken haben manchmal ziemliche Macken.
 
Kann Fantom nur bestätigen. Mein VMK erzeugte auch laufend Midi-Hänger (Dauerton). Hatte es bisher über USB-MIDI am Macbook. Habe jetzt seit einiger Zeit auf Standard-MIDI umgestellt. Seitdem ist es bei mir nicht wieder vorgekommen. Hope this helps @Musikhof.
 
Ups, der Thread ist ja schon ein bisschen älter :eek::tongue::D
Mittlerweile bin ich hier auch schon ein bisschen weiter, hab eine Band, bei der mein Setup wie folgt aussieht: Masterkeyboard -> MOTU -> Macbook pro mit Mainstage 3; zusätzlich Nord Stage Compact als zweite Tastatur und für Orgel und einige Synth Sounds. Im Proberaum steht ein altes Döpfermasterkeyboard, und ich 'schleppe' nur das Nord, ein 2HE Rack mit MOTU Audio-/MIDI-Interface sowie MB mit. Für Live hatte ich anfangs alle Mainstage Setups auf dem PC3 nachgebaut. Den ersten Live-Gig hab ich dann allerdings mit Mainstage bestritten. Der Volumenregler des PC3 war auf Null, ich hab ihn quasi als Masterkeyboard genutzt. Als Fallback hätte ich schnell Mainstage gemutet, beim PC3 das entsprechende Setup gewählt und den Volumeregler hochgezogen. Musste ich aber nicht. Hab ohne Probleme den ganzen Gig mit Mainstage durchgezogen, und war am Ende sogar positiv überrascht, dass die Sounds entgegen meiner Ansicht nicht auffällig weniger durchsetzungsfähiger waren als beim Kurzweil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben