Einbindung des GSI Expanders in das Live Keyboard Setup

  • Ersteller FZiegler
  • Erstellt am
FZiegler
FZiegler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
20.07.09
Beiträge
1.143
Kekse
5.439
Ort
Region Rhein-Neckar
***Ausgelagert aus dem G.A.S Thread*** - Anmerkung der Redaktion

Ich habe mir jetzt das GSI Gemini Rack in einem abendlichen Anfall von "mein Pseudo-Rhodes ist zu schlecht" geholt.... mit dem neuen Venice Grand ist das ein kleines feines Teilchen- Orgel super, Rhodes ein Traum, Clavinet endlich mal wie es sein soll, Wurlitzer sehr sehr brauchbar, Klavier passt - Gestern in der Probe waren die Mitspieler jedenfalls recht angetan. Und endlich ein Schritt um weniger Kram bei trotzdem super Sounds schleppen zu müssen.

Hallo @stefan64,

darf ich da mal nachfragen: Wie spielt man die dann? Ich bin ziemlicher Anfänger im Band-Kontext und habe mit meinem gediegenen Yamaha CP-33 schon Schwierigkeiten, zwischen den 16 vorhandenen Sounds (für jeden eine Taste) im Stück rechtzeitig umzuschalten. Wie soll das mit dem Expander und einem Drehrad funktionieren? Ich nehme an, du hast ein Masterkeyboard darauf programmiert?

Jemand hat den Expander ein "Nord in der Kiste" genannt - aus dem Vergleich werde ich nicht schlau. Bisher bin ich der Ansicht, dass ich mir ein Nord Stage 3 incl. Program-Change-Pedal zulegen muss, um in der Band klar zu kommen (brauche mehr EP-Variabilität, etwas Orgel-Varianz und ein paar Synths, mit PitchBend - CP-88 und -73 sagen mir überhaupt nicht zu). Wenn mich jemand von dieser Ansicht "heilen" kann - gern! Wären mind. 2000 EUR gespart.