SEx1 Vs. Tbone sc800

J
Javis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
02.06.12
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo zusammen ich habe mal eine frage und zwar bin ich dabei mir ein kleines homestudio aufzubauen, mir fehlt nur nich ein mikrofon...

Ich habe jetzt mal 2 meiner meinung nach infragekommende mikros aus gesucht einmal das

https://www.thomann.de/de/se_electronics_x1_rf_projectstudio_bundle.htm

Oder das

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800_tube_mic.htm

soo das wären meine favoriten...
Was meint ihr dazu??
Ist das ganz passabel oder sind beide Käse? Wenn ja könntet ihr mir ein gutes großmembran vorschlagen?
Aufgenommen werden soll hauptsählich Vocal, aber ab und zu auch mal gitarre oder so...

Danke schon mal für eure Antworten

LG Javis;)
 
Eigenschaft
 
das SE hab ich selbst, es entspricht nicht meiner Idealvorstellung von Sound, liefert aber ein solides Ergebnis ab.
Ist recht schlank und höhenbetont.
Das sct kenne ich nur aus den Hörproben vom T... es zieht den Ton etwas in die Breite, pustet ihn ein wenig auf.
Von Charakter finde ich es aber ungefähr auf der gleichen Linie.

wenn das Ergebnis direkt und ohne viel Bearbeitung benutzt werden soll, würde ich das sct800 vorziehen.
(es schmeichelt ein wenig)
falls etwas mehr Vokal-Effekte per plugin geplant sind, wäre das SE mein Favourit. Der Ton ist kompakter.
(die plugins 'wuscheln' das schon noch auf, wenn du nicht gerade elitäres high-end Zeug einsetzt) ;)

als Referenz könntest du mal beim T das Neumann TLM 103 und das TLM 193 anhören.
mein Ideal liegt zwischen den beiden, mit etwas Drall zum 193... Geschmacksache eben...
versuch mal die Unterschiede zu den 'günstigen' herauszuhören. Vor allem die Klarheit und 'Körperlichkeit' des Tons.
(nicht um die zu kaufen, einfach nur um besser einschätzen zu können)

cheers, Tom
 
ok danke schön ich werde bei thomann nochmal genau hinhören... :)
 
ok danke schön ich werde bei thomann nochmal genau hinhören... :)
Bitte dies nur als sehr grober Anhaltspunkt verwenden. Du weißt ja schließlich nicht, wie, wo und von wem wurde das aufgenommen.
Daher gilt, eigene Meinung bilden.
In dieser Preisklasse tendiere ich mittlerweile eher zum AT2035 wie artcore es vorschlägt oder das SCT-800.
Das SE-X1 ist mir zu höhenbetont, kann bei der Stimmlage Bass oder Bariton passen, aber eher nicht vor allem im Vergleich zu den anderen Erwähnten.
Das AT2035 ist sehr ausgeglichen im Frequenzgang, hat die typische AT Fertigungsqualität, macht man nichts falsch.
Das SCT-800 ist ebenso auch kein höhenbetontes Mikrofon, klingt druckvoll in den Mitten, nur bei der Fertigungsqualität kommt es an das ATnicht ran. Wenn Du ein gutes SCT-800 erwischst, dann ist das eine gute Alternative zum AT2035
 
Bitte dies nur als sehr grober Anhaltspunkt verwenden. Du weißt ja schließlich nicht, wie, wo und von wem wurde das aufgenommen.
Daher gilt, eigene Meinung bilden...
und wieso setzt du den Beitrag danach mit deiner Einschätzung fort ? ;)
(scnr)
das technische 'wie' der T-Aufnahmen steht übrigens in dem kleinen 'i' der Steuerung in der Seitenleiste rechts
natürlich kann da nur ein eingeschränkter Ausschnitt 'abgebildet' werden
das aber immerhin über eine gewisse Breite und mit dem Bemühen um 'Gleichmässigkeit'.
(und um überhaupt mal Hörerfahrung zu sammeln reicht es allemal)

cheers, Tom
 
und wieso setzt du den Beitrag danach mit deiner Einschätzung fort ? ;)
(scnr)
das technische 'wie' der T-Aufnahmen steht übrigens in dem kleinen 'i' der Steuerung in der Seitenleiste rechts
natürlich kann da nur ein eingeschränkter Ausschnitt 'abgebildet' werden
das aber immerhin über eine gewisse Breite und mit dem Bemühen um 'Gleichmässigkeit'.
(und um überhaupt mal Hörerfahrung zu sammeln reicht es allemal)

cheers, Tom
Das sind zwei unterschiedliche Dinge:
Meine Einschätzung beruht auf langjährige eigene Erfahrung, wie sie andere in diesem Forum auch haben.
Nichtdestotrotz kann es zu unterschiedlichen Meinungen zum Klang eines Mikros kommen, was auch gut ist.

Dennoch kann ich es nicht oft genug schreiben, man muss es selbst mit den eigenen Mitteln (bspw. eigene Stimme, eigenes Equipment, eigene Abhöre etc) hören, um sich eine Meinung bilden zu können.

Bei Audiofile, die man im Internet findet (ob jetzt auf Produktseiten der Musikhäuser oder wie auch immer), habe ich dahingehend eine ganz andere Erfahrung gemacht.
Da haben dann Mikros wie das Sennheiser MK4 oder das TLM103 auf einmal erhebliche Probleme mit S-Lauten (so geschehen im Recording Forum, es lag nicht am Sänger...). Und das ist im Falle von MK4 und TLM103 wirklich nicht der Fall.
Es kann aber auch ganz anders sein, dass das Mikro bewußt "geschönt" wird, beste Preamps, die auch noch passen u.v.m.
Ich denke, Du weißt was ich meine.
Ich vertraue Einschätzungen langjähriger und erfahrener User mehr als Audiofiles, und DANN hole ich mir die Mikros nach Hause vergleiche und kaufe entsprechend.
 
ja, ich weiss was du meinst - und schätze sowohl deine Einschätzung wie auch Erfahrung.
Ich weiss aber auch, dass wir teilweise einen abweichenden Geschmack haben.
Beim SE kommen wir zu einem sehr ähnlichen Ergebnis, beim SCT geht dann es etwas auseinander (zB)
Kein Problem, weil Vielfalt das Menu belebt... ;)

cheers, Tom
 
ja, ich weiss was du meinst - und schätze sowohl deine Einschätzung wie auch Erfahrung.
Ich weiss aber auch, dass wir teilweise einen abweichenden Geschmack haben.
Beim SE kommen wir zu einem sehr ähnlichen Ergebnis, beim SCT geht dann es etwas auseinander (zB)
Kein Problem, weil Vielfalt das Menu belebt... ;)

cheers, Tom

Da sind wir beieinander :)
 
ok danke an euch alle... ;)
Aber ich glaube ich werde mir das sct800 und das AT mal nach hause und gucke wie es klingt^^
 
ok danke an euch alle... ;)
Aber ich glaube ich werde mir das sct800 und das AT mal nach hause und gucke wie es klingt^^
Sehr schön, wie immer, freut man sich hier, Einschätzungen der Tester dann zu lesen.
Melde Dich, für welches Mikro Du Dich entschieden hast, und warum. Wäre nett.
 
ok werd ich machen:)
 
Hi,
Ja es ist ziemlich gut geworden...
Ich Hatte mir Ja jetzt beide zum vergleichen Bestellt.

so erstmal zum se-x1: Ich hab mir das als erstes nachhause bestellt.
Kurz nach dem auspacken war ich schon von der Qualität dieses Mikrofon Überzeugt.
Und Auch die Optik Hat es mir sehr Angetan. Schlicht Schwarz und alles gut verarbeitet.
Als ich es dann an mein Audiointerface angeschlossen habe war ein bisschen ernüchtert. Dieses Mikro war mir einfach zu Höhenbetont. Also fand ich als gesangsmikrofon nicht so gut.
Aber duch diese Geniale Brillianz kam ich auf die idee Mal eine geige und eine gitarre damit abzunehmen. Und da Kling das Mikro einfach nur Fantaschtisch ;)
Ich habe also mehrere meiner Stücke mit Dem Sec1 nochmal eingespielt und war begeistert. doch leider war das nicht der Sinn und Zweck sodass ich es wieder Zurückschickte.

Zum SCT 800:
Als das mikro Ankam, war ich schon etwas enttäuscht. Der "Transport Koffer" war nicht grade robust und auch nicht wirklich qualitativ. Aber egal...,
Nun Zum Mikro:
ein großes störendes proble wie ich fand war das es mit einem Stromadapter zuerst in einen Wandler und dann mit xlr in mein interface lief.
Von der Tonquali war ich dann aber doch begeistert es waren nicht zu viele höhen drinn und der mitten und bass bereich waren auch gut abgestimmt. ich musste in cuabse kaum etwas verändern und trotzdem Klang Die stimme Present und voll. Im Momment ist mein Favorit also das SCT 800. Was ich aber nochmal machen werde ist die abnahme von akustischen instrumenten prüfen.

Zu dem AT...
Das habe ich mir leider noch nicht heimgeholt werde es aber bald machen.

Soo.... Ich hoffe ihr konntet mit meinem Wirwar was anfangen und ich entschuldige mich für tippfehler :D

L.G. Javis

P.S. Was haltet ihr eigentlich von dem Neumann tlm102?
 
Ja, javis feine Sache Deine Rückmeldung :)
Ja, Röhrenmikrofone brauchen mehr Saft, deswegen der Umweg über das Netzteil.
Ist bei den teuren aber genauso ;)
Deine Bechreibung zum SCT800 passt zu meinen Erfahrungen.
Das AT2035 wird in den Höhen auch sehr gut sein, die vollen Mitten des SCT800 wird es nicht ganz erreichen.
Aber probiere das ruhig aus.
Zum TLM102, das ist ein feines Mikro, was für seinen Preis gut auflöst und gut klingt, sollte eigentlich eine Besserung zu den bisher genannten sein. Wenn Du es ausprobieren kannst, bestelle es mit.

Wäre gespannt, wie du dich entscheidest.
 
ok mach ich mal ... Hab bei nem Bekannten das tlm mal ausprobiert also den großen bruder...
Könnte man die beiden Vergleichen?
 
ok mach ich mal ... Hab bei nem Bekannten das tlm mal ausprobiert also den großen bruder...
Könnte man die beiden Vergleichen?

Du meinst das TLM103? Wenn ja, dann nicht ganz.
Das TLM103 löst eine Spur besser auf, ist mir im Tiefbass aber eine Spur zu mächtig, und die oberen Mitten sind mir eine Spur zu hart.
Was das TLM102 nicht ist.
Das Gefell M930, das im gleichen Preissegment des TLM103 ist, ist hier deutlich sauberer, und löst gnadenlos gut auf.
 
Ok also ich glaub ich muss nochmal zu thomann Fahren :D

Ich guck mir das tlm 102 nochmal an. es aber doch definitiv besser als meine bisheriege Preisklasse oder lohnt sich der schritt von einem AT Oder sct800 zum tlm 102 nicht?
 
Ok also ich glaub ich muss nochmal zu thomann Fahren :D

Ich guck mir das tlm 102 nochmal an. es aber doch definitiv besser als meine bisheriege Preisklasse oder lohnt sich der schritt von einem AT Oder sct800 zum tlm 102 nicht?

Es kommt darauf an, das TLM102 wird vielseitiger sein, sprich es wird für Stimme, akust. Gitarre und, und, und einfach gut klingen.
Das SCT800 könnte bei akust. Gitarre evtl. zu mächtig klingen, muss aber nicht sein.
Ganz ehrlich, ob sich der Schritt lohnt, solltest Du entscheiden, du wirst schnell, vor allem was Gesang angeht, feststellen, was zu Dir passt.
 
Ich will ja nicht nur mich aufnehmen :D Das ist ja das problem...
Ich finde zu meiner stimme passt das sct bis jetzt am besten... ich schreibe einfach dann wieder einen Bericht wofür ich mich entschieden habe aber das kann noch ein weilchen dauern ;)

Bis dahin Viele Grüße
Javis...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben