Sexismus, Homophobie und Rassismus im Proberaum

  • Ersteller Vetinari
  • Erstellt am
Das hast Du schön beschrieben.

Ist sogar mir schon passiert, obwohl ich eigentlich unfehlbar bin. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde diesen Freibrief sollte es nicht geben.

Man Stelle sich den Nazi vor, der einem günstig einen Proberaum zur Verfügung stellt... Nein Danke!

So gebunden sollte man an Leute nicht sein, dass man die eigene Gesinnung leugnet.

Ich finde auch nicht, dass es diesen Freibrief nicht geben sollte. Aber wenn praktisch niemand intervenieren kann, dann gibt es leider solche Freibriefe.

kann es schon durchaus mal passieren, dass Sätze fallen, die man sonst aus Überzeugung nicht sagen würde.
Aber sowas kristallisiert sich ja recht schnell heraus, ob die das aus Überzeugung sagen oder nicht. Wenn jemand eher so locker und scherzhaft zu mir sagt: "Kannst du nächstes Mal bitte weniger schwul spielen?", dann würde ich genauso absurd darauf antworten: "OK, nächstes mal spiele ich heterosexuell, oder bisexuell" :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher nichts schönes,wenn Bandmitglieder (egal ob m,w,lesbisch oder schwul)so angegangen werden.Da stimmt aber gewaltig was nicht in der Bandaufstellung und gut gehen kann/sollte es auch nicht.
Wir haben früher,in den tiefen frühen 80ern,auch unsere Witze im Proberaum gerissen.Da war unser Durchschnittsalter aber auch dumme 15-17 Jahre.
Heute würde Ich sowas nie durchgehen lassen und dem Betroffenen beistehen,auch wenns dadurch Krach geben würde.
Aber es gibt einfach diesen trockenen tiefschwarzen Humor,der einfach sein muss.Da kommt man unter (Band)Kollegen nicht dran vorbei.
Bei uns war es zB angesagt,wenn ein Kollege mal eine Freundin mitbrachte,diejenige mit "Wie alt?"---"egal,bücken!) zu begrüßen,ohne sich(villeicht)was bei zu denken.
:twisted:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die wenigsten werden bei der Verwendung von "schwul", "gay" etc in dem Augenblick tatsächlich im Sinn haben, homosexuelle zu beleidigen - Das ist (leider) nunmal einfach Jugendsprachgebrauch - Man denkt sich einfach nichts dabei. Genauso wie die "Führerbunker" Sachen... mein Gott. Lemmy hatte tonnenweise Nazischeiss zu Hause, weil er es anscheinend irgendwie cool fand. Glaube aber kaum, dass man daraus eine tatsächliche Gesinnung ableiten kann :rolleyes: Manchmal wird diese Political Correctness auch so krampfhaft herbei beschworen, dass es kaum verwunderlich ist dass es mancher nicht mehr ernst nehmen kann.
 
Manchmal wird diese Political Correctness auch so krampfhaft herbei beschworen, dass es kaum verwunderlich ist dass es mancher nicht mehr ernst nehmen kann.
Da brauch man nicht mehr zu zu sagen!
Bravo.
..und Lemmy war großartig.Ich vermisse ihn.
 
Sorry, aber "tonnenweise Nazischeiß zu Hause haben", weil man vielleicht die Farben so schön findet oder schon immer schmale Oberlippenbärte schick fand, ist dumm, ignorant und völlig unsensibel gegenüber jeglicher sinnvoller Abgrenzung von rechtem Gedankengut. Wenn es übertriebene Political Correctness ist, dass ich mir dabei an den Kopf packe, bin ich wohl spießig und borniert. Denn das Gegenteil von "übertriebener Political Correctness" ist ja nicht "Alles egal"... Nicht differenzieren ist ja an beiden Enden der Skala doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Mann war der Prototyp des Rockers schlechthin. Ist dem doch egal was du als unsensibel empfindest und wahrscheinlich gings sogar genau darum, irgendwas zu machen was den meissten Leuten auf den Sack gehen wird. Sag bloß dir sind als Musiker solche Mechanismen unbekannt?
 
Provokation ist natürlich das Totschlagargument eines jeden Rockstars. Im Zweifel wird dann jede Idiotie postfaktisch zur cleveren Gesellschaftskritik erhoben.
 
Welchen Schluss ziehst du dann aus Lemmys Nazisammlung? War er ein Idiot und/oder ein Nazi?
 
Wenn das die Frage ist, die am Ende übrig bleibt, hat er an dieser Stelle jedenfalls nicht besonders viel richtig gemacht.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kannte ja den Lemmy gar nicht persönlich und mag mir entsprechend über seine Persönlichkeit auch gar kein Urteil erlauben.

Für mich persönlich ist jedoch jemand der Nazi-Devotinalien sammelt schon ein Idiot. Sagen wir mal: mindestens ein Idiot.
 
Lemmy hatte eine schwarze Freundin und war sicher alles andere als ein Rassist oder homophob, sein Spruch zum Thema war "Rassismus ist das Übel unserer Welt" (oder so ähnlich, kann es nur sinngemäß wiedergeben). Ein Idiot war er ganz sicher nicht, das sind schon eher Leute, die sich ohne weitere Informationen Urteile erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein US-Bürger steht in einem ganz anderen Verhältnis zur NS Zeit. Lemmys Handlungen rechtfertigen einfach mal gar nichts für uns Deutsche. Sid Vicious mit Hakenkreuz ist auch ne ganz andere Sache als Kategorie C mit Hakenkreuz.
Ich finde es schockierend das einige User einen Bunker mit Führerromantik als ok empfinden.
 
Aber das ist doch der Fehler. Diejenigen, die damit etwas anderes meinen, können doch gleich das Wort benutzen, das treffend ausdrückt, was sie meinen. Warum machen die das nicht?
Würdest du sie fragen anstatt dich fernzuhalten, könnten sie dir das bestimmt besser beantworten als ich oô In´s Blaue hinein würde ich mal vermuten, dass jedes gesellschaftliche Grüppchen seine Klischees abgibt und zum Teil(!) bestätigt, so zu Sprachbild/Bildsprache wurde, anhand derer man eben situativ doch genau ausdrücken kann, was man ausdrücken will. Und wenn es rentnermäßig, rockermäßig und hippiemäßig gibt, wüsste ich jetzt auch nicht, wieso es ausgerechnet schwul(enmäßig) oder AMC-mäßig nicht geben dürfte. Für mich ist das nicht negativ "belastet", von daher ist das (für mich) nicht pauschal ein Problem. Ist es in der ein oder anderen Situation eins, sag ich es halt.
Ich schätze mal, wir denken an unterschiedliche Szenarien. Gehe ich irgendwo vorspielen und werde da blöd von der Seite angequatscht, geh ich da auch nicht mehr hin. Aber nicht, weil sie ausgerechnet "AMC-mäßig" sagen, sondern weil sie mich blöd anquatschen (wollen).

Ich finde es nervig. Oder soll ich statt "nervig" einfach mal vorübergehend "AMC-mäßig" sagen? Wie findest Du das, wenn ich nervige Dinge in Deiner Gegenwart konsequent als "AMC-mäßig" bezeichne? Und dann gucke ich Dich treudoof an und sage: "ach so, Du heißt ja zufällig AMC. Du weißt schon, ist doch nicht so gemeint. Hat nichts mit Dir zu tun. Höhöhöhö." Und das dann ständig.
Stilistisch etwas fragil, aber s.o. Dein Bild ist aber nicht so richtig stimmig. "Vorübergehend" ist in jedem Fall ok. Ich kann ja nicht erwarten, dass ich zur Tür reinkomme und jeder sofort weiß, was er nicht (mehr) sagen darf. Wird trotz Klärung daraus ein "konsequent mit treudoofem Blick", haben wir halt schnell alle ein Problem. Idioten gibt´s halt überall, lässt sich nicht ändern.
 
Ein US-Bürger steht in einem ganz anderen Verhältnis zur NS Zeit. Lemmys Handlungen rechtfertigen einfach mal gar nichts für uns Deutsche. Sid Vicious mit Hakenkreuz ist auch ne ganz andere Sache als Kategorie C mit Hakenkreuz.
Ich finde es schockierend das einige User einen Bunker mit Führerromantik als ok empfinden.
Nach der Logik wäre es also weniger schlimm wenn ein Deutscher irgendwie den Genozid an den Indianern oder die Versklavung thematisieren würde? Ein Amerikaner trägt doch die gleiche Verantwortung wie ein Deutscher, sicherzustellen dass sein Land sich nicht in eine Diktatur verwandelt. Aber das ist doch auch gar nicht der Punkt. Die echten Nazis sind nicht die pubertierenden Jungs die vom Führerbunker blödeln.
 
Ein US-Bürger steht in einem ganz anderen Verhältnis zur NS Zeit. Lemmys Handlungen rechtfertigen einfach mal gar nichts für uns Deutsche.

Lemmy Kilmister schrieb:
Außerdem bin ich immer noch Brite, kein US-Bürger. Die geben mir die Staatsbürgerschaft nicht, weil ich zweimal mit Drogen erwischt wurde. Ich bekomme immer nur eine Arbeitserlaubnis für ein Jahr. Die wissen gar nicht, dass ich dort lebe und nicht mehr weggehe. Offensichtlich breche ich schon das Gesetz, nur indem ich dort lebe.
 
Ein US-Bürger steht in einem ganz anderen Verhältnis zur NS Zeit. Lemmys Handlungen rechtfertigen einfach mal gar nichts für uns Deutsche. Sid Vicious mit Hakenkreuz ist auch ne ganz andere Sache als Kategorie C mit Hakenkreuz.
Ich finde es schockierend das einige User einen Bunker mit Führerromantik als ok empfinden.
Und mich wundert dass man sowas als problematisch empfindet und überall Sexismus und Rassismus wittert...

Einfach mal durchatmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach mal durchatmen

Toleranz ist ja ganz schön, aber in diesem Zusammenhang habe ich dafür kein Verständnis. Tief durchatmen weckt bei mir da leider unangenehme Assoziationen, wie Gaskammern und den Duft von Krematorien...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben