Seymour Duncan Antiquity Humbucker matscht in der Neck Position

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Seit ein paar Monaten hab ich in meiner FGN Neo Classic LS10 das Antiquity Set von SD eingebaut. Klanglich ist mir von Anfang an aufgefallen, dass der Neck gerne matscht. Clean ist das kein Thema, angezerrt geht das auch noch klar. Aber sobald etwas mehr Gain dazu kommt, klingt das in den Bass Saiten einfach zu matschig. Die höheren Seiten sind absolut kein Problem. Ich dachte mir einfach es liegt am Amp, ein JTM 45 Klon von Linnemann. Der hat einfach einen grundlegenden Matsch im Sound. Aber das ist, gerade im Verhältnis zum Bridge Pickup, extrem.
Jetzt habe ich die Klampfe mal über einen JCM 800 gespielt, der deutlich klarer ist und weniger matscht. Aber dort habe ich das selbe Problem mit dem Hals Tonabnehmer. Der Pickup ist von der Höhe her auch sauber eingestellt, da gibt es nichts auszusetzen. Könnte das an einer unsauberen Lötstelle liegen? Als Cap werkeln NOS PIO in der Gitarre. Mit einer Gibson Studio mit Burstbuckern ist das auch beim Neck kein Problem, da matscht nichts.

Liegt das einfach am Pickup oder stimmt da was mit dem Wiring nicht?
 
Eigenschaft
 
Setz doch noch mal den original TA ein. Irgendwie war ich mit den Ants auch nicht so glücklich in meiner LS10. Irgendwie fehlte mir der Druck. Hi Gain ist aber nicht so mein Ding. Matsch konnte ich an meinem Boogie Express - vielleicht deshalb - nicht beklagen. Ansonsten habe ich das sogenante 50s wiring. Das wäre ein Versuch wert.
 
Meiner Meinung wäre ein Bass-Cut als Zusatzfunktion für das Tone-Poti erstmal einen Versuch wert, bevor man den PU tauscht, ist auch kaum Arbeit :
ToneControlMod.gif


Das ist jetzt ein Plan für eine TELE. Für eine LP mit Humbuckern muss man das etwas ändern.
Potis 500k, klar, das Tone-Pot darf auch ein 1Meg lin. sein.
C_peak ist der normale Ton-Kondensator, kann man auf dem Wert lassen den er hat oder auch kleiner, wenn man einen höher ansetzenden 'Woman-Tone haben' (hier ist er sehr klein, als Single-Coil 'Spratzel-Killer').

C_bleed macht den Bass-Cut wenn man das Vol-Poti leicht runterdreht aber Tone voll offen ist, d.h. der PU wird nur im Bass etwas leiser (wie genau hängt wieder von der Größe ab), in meiner FGN LC-10 habe ich jetzt 4.7nF drin oder so (muss man ausprobieren, idR).

Steht Tone so auf <= 80% Umdrehung (bei einem logarithmischen Poti, sonst auf <= 50%), verhält sich der Ton neutral beim leiser drehen.
C_cablecomp ist ein normaler, fester Treble Bleed, Einbau/Wert nach Bedarf.

Diese Schaltung bewährt sich bei mir immer wieder, ich stelle den Sound auf dem Steg-PU optimal ein, und stimme dann den Bassgehalt für Neck-PU ab bis es bei Riffs nicht mehr matscht. Bei einer LP mit 4 Potis kann beide Sounds dann direkt, ohne Nachregeln am Volume (also um den Bassgehalt zu ändern), über den Toggle auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne weder deine Gitarre noch genau diese Pickups. Aber eine Les Paul
und ein matschender Neck PU ist nix so ungewöhnliches .... leider.
Unsaubere Lötstelle kann man ausschliessen. Als erstes würde ich testweise
den PU weiter runterschrauben und dann wieder hören. Wenn es sein muss
so weit runter wie es geht. Verschwindet der Bass Matsch nicht oder hast
du dann zu wenig Pegel, könntest du noch 50s wiring antesten......
Hilft das auch nicht brauchst du einen anderen PU. (Ich bin selber gespannt
auf Vorschläge, denn ich habe in 20 Jahren noch keinen gefunden der mein Gibson
entmatscht bzw mir richtig gefällt !!!!
 
@ Dr Dulle,
In meiner Gibson habe ich Kloppmänner und keinen Matsch mehr - im Vergleich zu den BB3 Originalen.
 
Welche Potis sind verbaut? Wenn da noch 300er Gibson Standard Potis als Volume drinnen sind ists, kein Wunder...
Ansonsten Hals PU runter, ggf die Schrauben der Basssaiten noch etwas im PU versenken, das wirkt oft Wunder....
 
Meine Erfahrungen:
Runterschrauben von PU und/oder dessen Polepieces macht den PU leiser (hilft) aber auch dumpfer (hilft nicht) und zudem weniger 'dynamisch' (?) und auch gleichmäßiger ggü der Griffposition (hohe Lagen werden weniger relativ lauter ggü tiefen) (?).
500k Pots oder größer, und/oder 50'ies Wiring machen ihn lediglich ein Fitzelchen brillianter aber keinesfalls weniger Bass.

Wenn das Problem des Matschens eines von zuviel Bass ggü den anderen Frequenzbereichen ist, dann hilft nur ein Bass-Cut wirklich oder ein 'by Design' im Bass schlankerer PU. Bass-Cut ist billiger und variabler (wenn man zB doch mal den fetten Ton braucht, bei Clean).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Zum Basscut "Mod". Das ist ja mehr oder weniger ein Treble Bleed Mod, richtig? Habe damit leider bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Grundklang ist mit dem Mod immer etwas anders und ich hatte es noch nie, dass es sich für mich besser angehört hat ...

Runter schrauben versuche ich morgen und berichte. Hatte nur versucht, die Obere Schraube bei den Basssaiten herunter zu schrauben, aber das hat nichts gebracht ...

Welche Potis sind verbaut? Wenn da noch 300er Gibson Standard Potis als Volume drinnen sind ists, kein Wunder...
Ansonsten Hals PU runter, ggf die Schrauben der Basssaiten noch etwas im PU versenken, das wirkt oft Wunder....

In der FGN sind ab Werk diese Potis drin? Es handelt sich bei meiner um ein älteres Modell mit dem runden Cutway und ich meine, dass auf den Potis irgendwas von 500 kOhm steht ... Ich habe hier noch vier Göldo US500 rumliegen, die ich bei Zeiten mal einbauen wollte. Dann löte ich das Ganze gleich mal auf 50s Wiring und sehe, ob das etwas bewirkt.

Ach ja, den Original Pickup habe ich nicht mehr ... kann mich leider auch nicht mehr daran erinnern, ob der das selbe Problem hatte, da ich zu der Zeit nur angecruncht mit Pedalen gespielt habe.
 
Wie von anderen bereits gesagt, schraub den Neck Pickup unter den Bassaiten ein wenig runter, der SD Antiquity ist eigentlich kein Halspickup der groß zum Matschen neigt...
 
Wie weit bist Du denn von den Saiten weg? Ich könnte heute abend an meiner mal messen, wie die Abstände sind.

Ich bin eigentlich echt verwundert, denn der SD Antiquity ist der erste Neck Pickup, der mir in der Les Paul gefällt, eben weil er sehr definiert klingt und nicht matscht...
 
Zum Basscut "Mod". Das ist ja mehr oder weniger ein Treble Bleed Mod, richtig? Habe damit leider bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Grundklang ist mit dem Mod immer etwas anders und ich hatte es noch nie, dass es sich für mich besser angehört hat ...
Das ist natürlich Geschmackssache und entsprechend möglich. Bei voll offenem Vol. und Tone ist die Schaltung 1:1 wie das Modern-Wiring und dadurch, dass der Mid+Treble-Bleed (was es letzlich ist) dosierbar ist und nicht fix (ich meine nicht den 220pF), auch entprechend klangneutral bei Bedarf. Vol. macht den Bass/Grundton-Anteil und Tone halt den Rest variabel von mehr, normal oder weniger Mitten/Höhen. Man könnte auch den Bleed mit einem Push/Push ganz abschalten (und dann evtl. den Tone auf 50'ies-Wiring gleich mit umschalten), als noch flexiblere Lösung.
 
Ein Magnetwechsel kann auch Abhilfe schaffen. Mit einem Alnico 4 kann man einen Halshumbucker sehr gut entmatschen. Der Klang ist im Gegensatz zu Alnico 2 nicht so warm und labberig in den Bässen (das restliche Design spielt natürlich auch eine Rolle, wie ein PU klingt, aber generell kann man das so sagen). Die Frequenzwiedergabe ist ziemlich linear und klar, mit einem kleinen Hauch Singlecoilfeeling. Die Bässe sind auch stabiler und straffer.
Man müsste halt die Kappen entfernen, sofern welche drauf sind. Der Antiquity ist meines Wissens nach auch nicht gewachst, wenn man die Kappen dann nicht sauber wieder befestigt, könnte es eventuell anfangen zu pfeifen.

Ansonsten habe ich es immer so gemacht, dass ich den PU runterdrehe und die Schrauben etwas weiter raus. Der Sound wird dann auch etwas schlanker und höhenbetonter.
 
Soo, ich hab jetzt mal ne Zeit lang rum probiert und konnte feststellen, dass es nicht an der Klampfe liegt. Der JTM matscht einfach zu sehr, das lässt sich gerade bei der fetten Paula nicht verhindern. Spiele momentan mit einer anderen Patckkabel Kombination, was den Sound deutlich sauberer macht. Ist zwar nicht mehr so fett, aber wofür hat man nen Bassisten in der Band? Wenn ich dazu kommen sollte bzw. demnächst mal Laune habe, löte ich mal die neuen Potis im 50s Wiring ein. Mal sehen, evtl hilft das ja auch noch.

Danke für eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben