Seymour Duncan Jeff Beck Jr splitten

von Mr. Cool, 30.01.07.

  1. Mr. Cool

    Mr. Cool Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.06
    Zuletzt hier:
    1.11.07
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.07   #1
    hi leute ich habe jetzt 2 pickups für meine Mustang in der engeren Auswahl
    SEYMOUR DUNCAN Jeff Beck Jr. for Strat
    wollte Fragen sind die auch geeignet ?
    und kann mir jemand sagen wie ich die dann schallten muss
    würde mir gerne das Splitten zunutze machen also so:

    Neck-HB
    1.Pos.-Der normale HB
    2.Pos.-Aus
    3.Pos.-Singlecoil (splitting)

    Bridge-HB
    1.Pos.-Der normale HB
    2.Pos.-Aus
    3.Pos.-Singlecoil (splitting)

    bräuchte also Schaltplan oder so

    schon mal danke für eure Hilfe
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 30.01.07   #2
    Ob sie dir gefallen, ist deine Sache. Splitten kann man sie auf alle Fälle.

    Ob du exakt dafür nen Plan findest, ist fraglich, das ist ziemlich ungewöhnlich.

    Realisieren kannst du das mit zwei ON/OFF/ON Minischaltern.

    EDIT: Schmarrn erzählt. On Off On geht nicht. Der kann auch nur Split oder normal, aber in der Mittelstellung ist er ebenfalls auf normal. Zum Splitten legt man ja die Anzapfung (rotweiss bei Duncan) schaltbar auf Masse. Auf OFF in der Mitte passiert dann einfach garnix, der HB ist ganz normal in Betrieb. Ein On/Off/On ist nur dann in der Mitte off, wenn der Schalter als Brücke im Signalweg liegt. Tut er beim Splitting aber ja nicht.
     
  3. Mr. Cool

    Mr. Cool Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.06
    Zuletzt hier:
    1.11.07
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.07   #3
    an der mustang sind ja bereits on/off/on schalter
    funktionierts mit denen
    oder brauch man da irgendwelche besonderen?
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 30.01.07   #4
    Ich bin da grade überfragt, weil ich nicht weiss, was das genau für Schalter sind. Mustang, Jaguar, Jazzmaster und Co sind Gitarren, die ich nicht ausstehen kann :D


    Mustang Schematic

    Hm, müsste wohl gehen. Ich weiss aber nicht, was die Schalter genau machen. Sieht auch nach zwei Ebenen aus, aber mit je 4 Pins. Keine Ahnung, wie die intern verschaltet sind, weiss aber sicher jemand hier. Oder durchmessen.

    EDIT: ok, die machen ON OFF Phase, da müssten sie auch ON OFF ON können.
     
  5. Mr. Cool

    Mr. Cool Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.06
    Zuletzt hier:
    1.11.07
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.07   #5
    ok na ich werds halt mal ausprobiren
    aufjedenfall vielen vielen Dank für deine Hilfe:great: :great: :great:
     
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 30.01.07   #6
    OK, das geht, nehm ich an. Ohne Brückungen sind die Verbindungen wahrscheinlich:

    1: Pin oben auf Pin Mitte oben.

    2: Pin Mitte oben auf Pin Mitte unten

    3: Pin Mitte unten auf Pin unten.

    [​IMG]

    Das müsste ich mir jetzt aber noch mal genauer angucken. Vielleicht ist ja ein fachmann da, der das schneller weiss. Aber gehen müsste es auch als "an aus split", wenn ich nicht total danebenliege.
     
  7. Mr. Cool

    Mr. Cool Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.06
    Zuletzt hier:
    1.11.07
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.07   #7
    ...............................?
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 30.01.07   #8
    Unter der Voraussetzung, dass der Schalter so arbeitet, wie ich das denke, sieht das dann so aus, wie im Anhang.

    Einmal der leere Schalter mit der jeweiligen Position, und was da intern an Brückung passiert. (die roten Linien)

    Dann den schalter, so wie ich mir das als Schaltung vorstelle. Die obere Ebene ist für den Split zuständig, die untere für An/Aus.

    Grün vom PU muss natürlich noch auf Masse, ist nicht eingezeichnet. Und von dem Pluszeichen gehts dann an den heissen Ausgang, also an die Potis oder Buchse. Schwarz ist das heisse Kabel vom PU, rotweiss die Anzapfung.

    In Stellung 1 ist der PU einfach an. Mit der Anzapfung oben passiert nix, unten geht der Saft von schwarz zu +.

    In Stellung 2 ist unten aus, Verbindung unterbrochen. Oben passiert weiter nix, wär ja auch egal, weil ja eh untebrochen ist.

    In Stellung 3 liegt rotweiss auf Masse, also Split. Unten geht der Saft von schwarz umme Ecke nach rechts und von da über die Mitte zu +.


    Und zwei Dinge fallen mir auf: die Punkte sehen aus wie die Schießscheiben beim Biathlon.......und ich muss mir endlich mal ein Schaltungsmalprogramm zulegen, mit paint ist das scheisse und dauert ewig :D
     

    Anhänge:

  9. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 30.01.07   #9
    Hm, so wie's aussieht, ist es wirklich ein On Off On mit zwei Mittelpins. In der Mittelstellung dann ohne Funktion anstatt gebrückt. Siehe Anhang.

    Wäre in unserem Falle aber wurscht, da die mittleren beiden Pins eh dauerhaft per Lötverbindung gebrückt werden.

    Sieht also so aus, als könnte man das so machen, wie ich das oben in Post #8 hingemalt habe.
     

    Anhänge:

  10. Mr. Cool

    Mr. Cool Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.06
    Zuletzt hier:
    1.11.07
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.01.07   #10
    gleich nochmal vielen dank für deine hilfe und die arbeit die du dir da antust:great: :great:
    werds sobald meine pus da sind gleich mal ausprobieren
    werd dann schreiben obs funktioniet hat
    und hoffe du stehst mir bei eventuelllen fragen od. problemen noch zur verfügung
     
  11. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 31.01.07   #11
    kein problem.

    Hauptsache, hier kann sich mal einer melden und sagen, ob der Schalter wirklich so schaltet. Ansonsten muss ich noch im Laden so ein Ding kaufen und durchmessen. :D

    Das mit den 4 statt 3 pins pro Ebene bei on/off/on ist mir halt was neues. Mit sowas hab ich nie zu tun.
     
Die Seite wird geladen...

mapping