Seymour Duncan P-Rails SHPR-1 Fat Strat wie verschalten?

  • Ersteller merlin123
  • Erstellt am
M
merlin123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.23
Registriert
09.10.03
Beiträge
73
Kekse
34
Hallo,

ich möchte den Humbucker einer Fatstrat gegen den SHPR-1 austauschen.

Wie verschalte ich den SHPR-1 am besten ?

gruss merlin123
 
Eigenschaft
 
Wie du das gute Stück verschalten solltest hängt davon ab, was du damit anstellen willst. Auf jeden Fall empfehlen würde ich, dass du beide Spulen einzeln verwenden kannst, sowie einen Humbucking-Mode. Dies solltest du mit einem zusätzlichen 3-Wege-Schalter erreichen können, von dem aus du dann ganz normal auf den 5-Wege-Schalter deiner Fatstrat gehst.
Aber um dir genauer helfen zu können wäre es hilfreich zu wissen was du für eine Gitarre hast.
Welche Vorstellungen was die Gitarre nach dem Umbau können soll hast du denn?
Gruß
ET
 
Hi,

ich würde gerne eine zusätzlichen 3 poligen Schalter einsetzen um die 3 Spulen Möglichkeiten des SHPR-1 zu nutzen.

Was für einen Schalter benötige ich dafür und wie muss ich diesen verschalten ?

Wie wird der SHPR-1 an den 3 poligen schalter angeschlossen und wie schließe ich den Schalter dann an den 5 poligen Schalter an.

Die Gitarre ist eine Peavey Predator Plus und hat folgende Ausstattung
Humbucker , Singlecoil, Singlecoil, 5-fach Schalter, 1 Volume und 1 Tone Poti

Gruss merlin123
 
Der P-Rail hat nur zwei Spulen. Du willst also zwischen Singlecoil (Spule mit Klingenmagnet), P90 (Spule mit geschraubten Polepieces) und seriellem Humbucker (beide Spulen) hin- und herschalten? Dann brauchst du einen on-off-on-Schalter, siehe http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=prails_wiring, z.B. den hier: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=07011/07012/07013 oder http://www.conrad.de/goto.php?artikel=705035. In deinem Fall reicht eine Ebene des Schalters (die linken oder rechten drei Pins). Von dem obersten Pin (schwarzes Kabel) gehst du an den 5-Wegeschalter (wo vorher schon der Bridge-PU war). That's all.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben