Seymour Duncan SH-4 in Fender HSS Pickguard - Schraubenlöcher passen nicht

  • Ersteller RockNow
  • Erstellt am
R
RockNow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
12.06.12
Beiträge
3
Kekse
0
Moin zusammen,

ich möchte meine SSS-Strat in eine HSS Strat umbauen. Dazu habe ich mir zu erst über eBay günstig ein Fender-Pickguard zugelegt (Pickup wird demnächst bestellt), jedoch ist mir gerade etwas fatales aufgefallen: Der SH-4 wird mit zwei Schrauben befestigt, das Pickguard jedoch hat dafür drei Löcher - eins unten (passt) und zwei oben (Problem). Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung meines Problems:

fenderstratocasterpickg.jpg


Was kann man da zun, außer ein neues Loch zu bohren und mit zwei hässlichen Löchern im Pickguard zu leben? gibt's da ein Adapterstück, das man auf dem HB-Schraubenloch befestigen kann? Und falls ja, wo? Über Google finde ich da nichts.

Oder alternativ: Wo finde ich einen weißen SH-4, der diese drei Löcher hat?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hast Du's schon mal mit "humbucker 3 schrauben" bei Google versucht?
Der erste Treffer Führt in ein anderes Forum zu einem Thread, dessen Lektüre ich mir zwar gespart habe, für Dich aber interessant sein könnte.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch die Suchfunktion dieses Boards hier etwas ausspucken wird, wenn Du sie ein wenig belästigst...
 
Du brauchst für die Strat sowieso die Trembucker Variante und die hat auch die passenden Bohrungen zur Dreipunktbefestigung;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Statler: Danke für die Hilfe. Ich habe ca. eine Stunde über Google und hier und in anderen Boards gesucht, aber anscheinend die falschen Suchbegriffe verwendet. Ich habe nach sowas wie "Humbucker 3 Löcher" oder "SH-4 auf Fender Strat Pickguard" gesucht und bin dabei verzweifelt.

@jakob: Trembucker - das ist DIE Lösung, die ich brauche. Vielen Dank, du hast mir quasi einen Fehlkauf bzw. umständliche Fummelarbeit am PU erspart. Danke!
 
@Statler: Danke für die Hilfe. Ich habe ca. eine Stunde über Google und hier und in anderen Boards gesucht, aber anscheinend die falschen Suchbegriffe verwendet. Ich habe nach sowas wie "Humbucker 3 Löcher" oder "SH-4 auf Fender Strat Pickguard" gesucht und bin dabei verzweifelt.

@jakob: Trembucker - das ist DIE Lösung, die ich brauche. Vielen Dank, du hast mir quasi einen Fehlkauf bzw. umständliche Fummelarbeit am PU erspart. Danke!

Ich kann es nicht beschwören das es immer noch so ist - aber meine Trembucker haben nur zwei Schrauben! Dagegen ist das Schlagbrett KEIN Fender Schlagbrett. Die abgerundeten "Ecken" der HB Fräsung sind nicht "normal". Du solltest Dir ein richtiges Schlagbrett besorgen.

- - - Aktualisiert - - -

Habe zur Sicherheit noch einmal gegoogelt: Die haben immer noch auch nur zwei Löcher für die Befestigungsschrauben. Der Unterschied zum normalen SH4 ist nur, das die Polepieces weiter auseinander sitzen, damit der Saitenverlauf genau ÜBER den Magneten ist, That's all!!
Man hat ihm ein Billig-PG (No Name) angedreht.
 
Sorry, aber meine Seymour Duncan Trembucker hatten bisher immer drei Befestigungslöcher (diverse TB-4, TB-6, ect.). Beim Neukauf dürfte das auch sehr sicher immer noch so sein.

Fender benutzt tatsächlich die Dreipunktaufhängung und die abgerundete Fräsung, also kann das durchaus ein original Pickguad sein. Hier zum Beispiel bei der neuen Select-Strat:
 
Sorry, aber meine Seymour Duncan Trembucker hatten bisher immer drei Befestigungslöcher (diverse TB-4, TB-6, ect.). Beim Neukauf dürfte das auch sehr sicher immer noch so sein.

Fender benutzt tatsächlich die Dreipunktaufhängung und die abgerundete Fräsung, also kann das durchaus ein original Pickguad sein. Hier zum Beispiel bei der neuen Select-Strat:

Frage: Woher hast Du denn die PU's? Meine bisher verwendeten ca. 20 Stück SH4 TB habe ich in den letzten 8 Jahren von verschiedenen Anbietern bezogen, aber noch nie einen mit drei Löchern (was ish persönlich positiv finde, um den leichten Winkel einstellen zu können...). Auch beim Googeln ist mir keiner "über den Weg gelaufen". Und das einzige Schlagbrett in der Art, ist mir bisher nur einmal bei einer No Name Gitarre begegnet. Bin ein wenig überrascht von der abgebildeten Gitarre. Bin eben kein 7ender Gitarren Fan :gruebel:
 
Sehr mysteriös... ich hatte meine PU's von Thomann, Ebay oder auch aus dem Board-Flohmarkt. Ich finde die Dreipunktaufhängung auch sinnvoll (wurde glaube ich irgendwann von Schaller eingeführt), habe meine PU's aber der Einfachheit halber immer klassisch befestigt.

Naja hoffen wir einfach, dass RockNow einen mit den richtigen Bohrungen bekommt. Ich halte es immer noch für wahrscheinlich...
 
Oha, hier hat sich eine Menge getan...

Die neuen Strats (Sowohl Mexico als auch USA) haben in der HSS-Variante die 'runde' Humbuckerausfräsung sowie die Dreipunktbefestigung. Den Trembucker bestelle ich nächsten Monat bei Thomann mit dem Vermerk, dass ich die Dreipunktbefestigung brauche - wird schon klappen.
 
Oha, hier hat sich eine Menge getan...

Die neuen Strats (Sowohl Mexico als auch USA) haben in der HSS-Variante die 'runde' Humbuckerausfräsung sowie die Dreipunktbefestigung. Den Trembucker bestelle ich nächsten Monat bei Thomann mit dem Vermerk, dass ich die Dreipunktbefestigung brauche - wird schon klappen.

Na gut - da wird man älter und lernt immer noch dazu! Ich hoffe Du bekommst den richtigen. Bei einem normalen Trem ist es zwar nicht nötig, aber für ein aufliegendes FR, wenn der Hals einen leichten Winkel benötigt, ist es schon sinnvoll den PU ein wenig kippen zu können. Lass von Dir hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben