F-Spaced oder normalen Humbucker in Fender HSS Pickguard

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Hallo allerseits.

ich habe mir ein original Fender HSS Pickgard gekauft, dazu einen TB-4 Trembucker.
Den PU kriegt man zwar durch das Loch er sitzt aber mit der Spule oben und unten eng am Rand.
Seitlich passt alles. Das Pickguard hat 2 Schraublöcher, die passen gut.
Sollte ich den PU zurückgehen lassen und mir den SH-4 holen?
Es sieht optisch leicht merkwürdig aus, der PU in dem Loch,
das Spacing ist sicher besser als beim SH-4.
Kann der PU leicht kaputt gehen, wenn das Gewebeband am Rand der Pickgardfräsung aufliegt?
Ich kann den Pickup einbauen und behalten, ich kann ihn gegen den SH-4 tauschen, was ich wirklich nicht möchte ist
den SH-4 einbauen und hinterher merken, dass der TB-4 doch besser gewesen wäre.

Habt ihr einen Tipp für mich?
fauler Zauber
 
Eigenschaft
 
Naja, der Trembucker hat das Fender Saitensapcing. Der normale SH-4 nicht. Ich denke, dass hat mehr optische als "sound-technische" Gründe. Aber gut, dass hast Du ja auch schon selbst erkannt. Poste doch mal ein Bild. Kannst du das Loch für den HB nicht einfach etwas breiter feilen ?
 
Habe selbst einen Gibson-spaced HB in einer Strat: Unverzerrt hört man wenn man sich zu Hause sehr anstrengt und es ansonsten sehr leise ist, dass die hohe E Saite minimal runder/weicher klingt, nicht wirklich leiser. Verzerrt höre ich keinerlei Unterschiede (das ist ja auch wofür der JB gemacht ist) und im Bandkontext höre ich absolut überhaupt niemals gar keine Unterschiede, daher hab ich den PU drin gelassen (BKP Nailbomb) und ersetze ihn jetzt sogar mit einem anderen Gibson-spaced HB (BKP Holy Diver). Auch der optische Effekt (1mm bei der hohen E Saite) ist noch nie jemandem aufgefallen. Heißt die Groupies werden uns trotz Gibson-spaced HB in ner Strat auch weiter sicher sein und darum geht's ja :great:
 
Ich überlege gerade mir vom gleiche Laden noch den SH-4 zuschicken zu lassen und dann zu entscheiden.
Natürlich werde ich denen das vorher sagen, insbesondere deshalb, weil ich nächste Woche zu nichts in Sachen Gitarre kommen werde.
 
Hi Also die Antwort auf meine Fragw jetzt muss lauten "Musst du selber wissen."
Ok. dass weiss ich auch.
Also das Spacing vom TB-4 zur Strat passt gerade noch so. Das Schlagbrett sitzt aber zu eng um due Spulen.
Beim SH-4 passt der PU super ins Original Fender Schlagbrett baer das Spacing sieht mist aus. Was nun? Hoeren tut man das falsche Spacing nicht meine ich. Aussehen...oh je. was nun?
Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Gruss
fauler-Zauber
 
Wie Mike Stryder schon schrieb: Feil doch einfach das Loch im Pickguard größer!
 
Die Pickguards sind immer etwas knapp geschnitten, da Vergrößern ja easy ist, im Gegensatz zum Verkleinern...

USA und nicht-USA Modelle haben auch unterschiedliche Maße (ca. 51 vs. 54mm Breite am Steg zw. e und E).

Für die USA Strat sind Trembucker angedacht und passen auch ganz genau. Mit einem SH-4 wird das ganze nicht ganz rund, da die Saiten nicht mehr mittig über den Polstücken liegen und die Lautstärke einzelner Saiten nicht mehr gleichmäßig sein wird. Beim SH/TB-4 ist das nicht so ausgeprägt, aber mit üblichen DiMarzios mit kleinen Polschrauben (Bsp. Super Distortion) kann das gewaltig hörbar sein.

Bei Mexico, Japan etc. Modellen (nicht alle, aber fast alle) ist das Spacing kleiner, irgendwo zwischen TB und normalem Humbucker. Fender benutzt da z.B. Duncan Pearly Gates Plus, welcher eine entsprechende Größe genau dazwischen hat, passend zum Tremolo.
 
So jetzt hab ich auf gut Glück dieses Fender Pickguard gekauft

https://www.thomann.de/de/fender_pickguard_amdlx_fat_strat_gbg.htm?offid=1&affid=1&subid=181594&subid2=Fender Pickguard AMDLX HSS Strat MG&origin=boost&gclid=CKmD8JH3pMECFRMatAodHngAiQ

das Pickguard sieht super aus und alles ist sehr schön verarbeitet, jedoch gibt es einige Tücken.

1. Humbucker Fräsung hat in der Länge genau 70mm, d.h. der SD TB-4 paßt von den Coil Abmaßen (genau 70mm) durch die Fräsung aber leider war er unten rum viel zu dick mit dem schwarzen Isolierband gewickelt.Ich wollte am Pickguard selbst nicht rumfeilen weil das meist nicht so schön aussieht wie original gefräst also habe ich das Isolierband komplett abgewickelt und dann nur einmal drübergewickelt.Dieses Problem war somit behoben.Nächstes Problem folgte indem die beiden Löcher für die Pickupverstellung nicht mit denen des TB-4 übereinstimmten.Also zusätzlich ein neues Loch zwischen den vorhandenen beiden gebohrt.Damit waren die Hindernisse beseitigt und der TB-4 konnte eingebaut werden.

2. Hab mir zusätzlich noch diese schwarzen Fender Singlecoilkappen bestellt (wegen der Optik)

https://www.thomann.de/de/fender_tonabnehmerkappe_schwarz_strat.htm

Leider nächstes unerwartetes Problem.Die Kappen laufen viel zu schwer durch die Singlecoilfräsungen.Ich dachte Fender Pickguard + Fender Kappen müßte doch genormt sein :mad:
Jetzt war guter Rat teuer.Kurzerhand die Kappen aus meiner anderen Strat ausgebaut und die paßten einwandfrei.Wiederum paßten die Original Fender Kappen in die andere Strat.Also da hab ich echt Dusel gehabt, sollte aber so nicht sein.
Dafür klingt der TB-4 in der Strat echt stark und die Saiten laufen ganz genau über den Polepieces :great:

Fazit:
Der Einbau eines SD TB-4 in dieses Fender Pickguard ist mit ein wenig mehr Arbeit verbunden wie gedacht
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben