Seymour Duncan Sh-4 / Sh-5

N
nemo94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.20
Registriert
19.12.16
Beiträge
105
Kekse
0
Hey Ho,

Hat jemand von euch (idealerweise in einem Strat Modell) schon mal Einen Sh/TB 4gegen einen 5 oder anders tun getauscht und kann mir somit die Veränderung des Sounds schildern?

Habe aktuell einen TB 4 in meiner Klampfe, und bin am überlegen, ob ich mit nem TB 5 etwas mehr Definition bekommen würde.


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Jup, der Unterschied der beiden Pickups - auf Seymour-Duncan-Niveau ist ganz klar, dass der SH-5 Keramik-Magneten hat und von der Orientierung einfach klingt wie ein aufgeplusterter PAF mit weniger Mitten und klarem Höhenspektrum(oder ein wenig ähnlich zu dem Gibson 500T).

Das Video trifft es schon recht gut, grade bei den Akkorden.

Der SH-5 ist erheblich knackiger im Anschlag als der SH-4, den hatte ich auch schon mal in einer Gitarre und für mich klang der immer "eng" und war so das Aushängeschild für den mittenüberladenen, "punchigen" Sound von z.B. Adam Jones/Tool. Dafür hat der SH-5 aber auch mehr Bass und wird trotz Keramik etwas schneller untight als ein SH-4.

Anspieltipps von Alben, die ich vom Sound her als ähnlich erachte (da waren idR keine SH-5 am Werk, aber der Sound ist ganz ähnlich):

Black Stone Cherry - Between The Devil & The Deep Blue Sea
Creed - Human Clay/Weathered (hier hört man Les Paul + Gibson 500T).
 
Hatte beide Pickups in Verwendung, einen SH-4 in meiner Charvel und einen SH-5 in meiner Blade.
Würde auch gerne mal ein Vergleichsrecording machen, aber leider habe ich den SH-4 vor Kurzem ausgetauscht, da er mir nicht wirklich gefallen hat.

Im Gegensatz zum SH-5 hat der SH-4 ne ganze Portion mehr Mitten/Hochmitten, was mich immer etwas gestört hat.
Ich finde den SH-5 ne Ecke ausgewogener vom Sound her und unten rum einfach etwas fetter als den SH-4.
Die beiden Pickups gehen vom Sound her schon in verschiedene Richtungen. Der SH-4 schreit einfach mehr und ist etwas tighter.
 
Danke Clipfish, durch dich habe ich diese Video gefunden:

Interessanter weiße klingt hier für mich der TB -5 deutlich höhenreicher und knackiger als der TB4 ist das nur ein Trugschluss? Oder liegt das nur daran, das der Custom scheinbar klarer und definierter ist?

VG
 
Danke Clipfish, durch dich habe ich diese Video gefunden:

Interessanter weiße klingt hier für mich der TB -5 deutlich höhenreicher und knackiger als der TB4 ist das nur ein Trugschluss? Oder liegt das nur daran, das der Custom scheinbar klarer und definierter ist?

VG


Ist er auch, allein durch die Keramikmagnete. Man sagt immer der SH4 wäre "hochmittenlastig", aber dieser Mittennönk drückt den Sound teilweise so zu, dass man den Anschein hat "obendrüber käme nichts mehr". Der SH-4 ist deshalb so populär geworden, weil er mit nem höhenreichen Amp, z.B. nem Marshall, so nen standard-durchsetzungsfähigen Sound hat. Mag aber nicht jeder, mich eingeschlossen :).
 
Schließe mich meinem Vorredner an, ich habe meinem SH5 einen Alnico 8 Magneten spendiert, nimmt denn Bass etwas zurück und die Mitten legen etwas zu, aber nicht so nervig wie beim SH4.
 
habe einen sh4 durch einen sh5 getauscht in meiner jackson dinky mij. ja der bass könnte etwas weniger sein, aber in den restlichen bereichen schön ausgeglichen und genug differenziert auch für higain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir den TB5 jetzt eingebaut. Und kann auch noch mal berichten, dass dieser wesentlich aufgeräumter ist. Jedenfalls in meiner Horizon. Der Cleansound im Splitmodus gefällt mir etwas mär, da er etwas glasiger und weicher ist. Im Higain bereich (ungesplittet) klingt er deutlich aggressiver, was mir gut gefällt. Gefühlt hat er weniger Bässe, da ich aber nur E Standart auf der Gitarre spiele fällt das ggf. nicht auf. Vielleicht fühlt es sich auch weniger Bassig an, weil die Tiefmitten nicht so stark sind und mein ungeschultes Ohr da keinen Unterschied macht.


War für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Danke nochmal für die vielen Meinungen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben