Welchen Seymour Duncan Pick-Up für Punk ?

ok, ein bisschen mehr wie 0,1% sinds meiner bescheidenen meinung nach schon, aber du hast schon recht mit dem was su sagst. man kann sich nicht einfach einen PU kaufen den auch gitarrist XY spielt und dann auch genau so klingen.
der wichtigste faktor der den ton bestimmt ist meiner meinung nach die individuelle spielweise der jeweiligen person. ich kann nem kumpel meine paula mit nem sh-1 inne hand drücken und wenn er spielt klingts trotzdem irgendwie nach seiner art von punkrock, die er normalerweise mit ner strat mit sh-8 spielt...
fazit: wenn du genau wie XY klingen willst, musst du ihm schon seine finger abkaufen

Richtig der Sound kommt nämlich zu über 50% aus den Fingern und nicht aus dem Equipment klar braucht man halbwegs anständiges arbeitszeug aber du wirst immer deinen Sound haben genau so wie DeLong seinen immer haben wird
Wenn ich mit der klampfe und dem amp von meim Bandkollegen spiele klinge ich trotzdem ganz anders als er
es gibt natürlich immer Leute die sehr gut den stil eines bekannten Gitarrsiten imitieren können aber dazu muss man sich viel mit dessen spielweiße und seiner individuellen phrasierung auseinandersetzten
wenn mann nur nen pu tauschen müsste wärs doch zu einfach oder? xDD
 
SH-6. Für deinen Zweck ganz ok, extrrreeeeem mittig und rotzig, sau definiert, ist aber nicht jedermanns Sache. Hat praktisch keine Bässe, klingt n bissl wie mit wahwah. ICh hab ihn in meiner Charvel und mag ihn sehr weil er dem Ding mehr Leben einhaucht, Linde ist halt nicht grad das tollste Klangholz.
Hat irgendwie so nen kill em all sound :D

SH-4. Bratpfanne :D Klingt etwas verwaschen, hat nicht allzu viele Mitten, dafür ordentlich Bässe und viele, aber sehr angenehme Höhen. Pinch harmonics kommen sehr geil, Leadsound ist super, sehr "cremig", aber für definierte ultraschnelle rhythmusattacken mit viel palmmutes isser imho nicht so toll, der sound ist wie gesagt bissl verwaschen. Find den aber für classic rock und punk ziemlich geil :D
Hab ihn in meiner Washburn, für die Klampfe (Erle) isser sehr gut.

Mehr Bässe als der SH6 hat er nicht. Klingt wie der SH6 nur hat kein so extremes Mittenbrett. Kann sein dass es auf die Gitarre ankommt, ich jedenfalls hab schon beide gespielt und mir sagt der SH4 besser zu, da er eben nicht die ganz extremen Mitten hat und man auch nicht so extremes Zeug spielen kann, eben auch Classic Rock^^

Verwaschen klingt er bei mir nicht... hab das irgendwie schon oft gelesen, aber irgendwie is das Schwachfug, zumindest für meine Begriffe^^.
 
Ich hab ihn, glaub mir, ich msus es wissen ;) allein in meiner Charvel hatte ich bisher folgende Pickups:

Den originalen Jackson PU
Dimarzio PAF Pro
SD SH-4
SH-6
SH-11
screamin deamon
EMG81
EMG Hz4
EMG hz1

Am längsten hat davon der SH-6 bisher drin überlebt :D Der ist auch immernoch drin, aber mal schaun was mir als nächstes über den Weg läuft ;)

Und ich kann dir sagen dass der SH4 viel mehr Bässe als der SH6 hat und eben wesentlich weniger mitten und nicht so penetrante höhen und hochmitten. Vom reinen Output her geben die sich nix.
 
also ich hab den SH-8 in meiner "Signature-Gitte" eingebaut und find den Sound jetzt nicht so Matschig wie viele schreiben.
Und der SH-6 ist da auch nicht "vieeel" weniger agressiv.
16,8k vs., 16,6k ?
Ich glaub diese 0.2 merkste in dem Vergleich garnicht.
Der Sh-8 ist halt mehr in Richtung "Bass" ausgelegt.
Und da der Strat-Body eher "heller" klingt, passt das schon gut.

Aber ich würde dir den SH-5 empfehlen.
Fetter als der SH-4 aber nicht so bissig wie SH-6 und SH-8.


Vom aussehen aber......da kommt kein PU an den SH-8 ran ;-)
 
sh6? bassig? hör dir mal meine aufnahme an ;)


Aggressivität hat NICHTS mit dem output zu tun. Der Pearly Gates z.B. klingt relativ spritzig und auf die fresse, hat aber nen Output von .. . 11,2 sowas in die Richtung, dagegen ist der SH-4 jedenfalls kindergarten und der hat halt glei mal auch 15, eppes.



Was für nen amp spielst du denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben