Seymour Duncan SH-8 vs. SH-13

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Moin,

ich weiß, das Thema gibts wohl wie Sand am Meer, ich möchte aber dann doch ganz gerne individuell beraten werden.
ich möchte den EMG HZ H3 in meiner Rhoads (siehe Signatur) gerne ersetzen. Zuerst fiel mir da der EMG 81 ins Auge, aber der HZ H4 soll ja die passive Version des 81er sein und der Hz H3 soll dem H4 recht ähnlich sein. Dafür wollte ich dann keine 80 Euro ausgeben.

Dann hab ich mich bei Seymour Duncan umgesehen, da ich zwei davon in meiner RR3 verbaut habe (ab Werk) und sehr zufrieden damit bin. Mit der RR-J2SP Spiele ich eher Metal, die Gitarre ist aktuell nur auf Drop D, irgendwann wirds dann mal D Standard oder sogar Drop C.
Ich suche aber nicht so den knallharten Metal-Sound, sondern eher was richtig rockiges, soundtechnisch sowas wie Megadeth zum Beispiel (kanns schlecht beschrieben^^)
Der SH-8 soll ja wirklich verdammt viel Druck machen und gleichzeitig einen schönen, klaren Sound rüber bringen. Der "Dimebucker" ist ja dann doch eher so der Metal-Pickup schlechthin, weshalb ich mich Frage, ob der nicht zu "hart" für mich ist.
Ich möchte aber recht sicher sein, da ich nicht einfach mal 100 Euro ausgeben will und nachher unzufrieden mit dem Sound bin.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den beiden Pickups in ähnlichen Gitarren?

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi,

von einem "schönen, klaren Sound" kann mMn bei einem Invader nicht die Rede sein. Ehrlich gesagt finde ich ihn für alles außer totaler Zerre unbrauchbar, und wenn der Amp und die Gitarre nicht selbst sehr straff und knackig tönen, kann er Dir alles zumatschen. Er ist halt sehr bass- und mittenbetont. Das glatte Gegenteil ist der SH-13. Ebenfalls sehr viel Output, aber starke, fast schon kreischende Höhen.

Beide PUs sind für mich Metal-Extremisten, die für bestimmte Sounds durchaus passen wie die Faust aufs Auge, nur "rockig" sind die gar nicht. gerade wenn Du Megadeth erwähnst, muss man sagen, dass die einen für Metalverhältnisse tatsächlich eher old-schooligen Gitarrensound haben. Dave Mustaine spielt z.B. einen klassischen Marshall und keinen Diezel oder Rectifier. Die meisten seiner Gitarren hatten am Steg einen SH-4 bzw. TB-4, also den Duncan JB. Inzwischen hat er ein aktives Signature-Set von Duncan, das aber ebenfalls an den Sound von JB und SH-2 Jazz angelehnt sein soll.

Die Duncans in Deiner Jackson sind ebenfalls die JB/Jazz-Kombi.Gerade der JB ist ja nun auch nicht gerade ein Leisetreter, wenn er auch durch die sonstige Abstimmung, z.B. den AlNiCo V-Magneten, noch eine traditionelle Note hat. Wenn Du mit der RR-3 Metal spielst und eigentlich einen gemäßigteren Ton aus der zweiten Gitarre haben willst, solltest Du keinesfalls noch heißere HB einbauen, sondern eher etwas weniger wildes.

Was genau gefällt Dir denn eigentlich am H3 nicht? Suchst Du einen wärmeren Sound, mehr Bässe/Mitten/Höhen? Brauchst Du mehr Output, ist er gerade richtig oder ist es zu viel? Oder willst du einfach einen ähnlichen Sound wie in der RR3? Dann bau einfach mal den JB aus und in die Jackson ein, vielleicht ist der ja einfach genau Dein Ding. Oder Du willst wirklich was, was sogar clean gut klingt und den Eigenklang der Gitarre betont, dann nimmst Du einen eher klassisch PAF-mäßigen PU, schließlich kannst Du bei Bedarf ja mit dem eingebauten Nachbrenner arbeiten. Aus dem Bereich würde ich den DP223F von Dimarzio empfehlen, denn der ist ein PAF, der auch mit sehr viel Zerre gut klingt und nicht matscht.

Gruß, bagotrix
 
Und da sind sie wieder... die zwei Seiten der Macht. Gut gegen Böse . Die böse Seite wird durch ganz viele fiese Super-deadly-mega-distortion-bloody Pick Ups und Verzerrern repräsentiert, die dem jungen und ahnungslosen Kunden suggerieren mit einfachen Mitteln den brutalsten Sound unter der Sonne zu haben. Was dann meist aus der Box kommt ist dann irgend ein asoziales gekreische und gemampfe was nichts mit gutem Sound zu tun hat.
Der " gesunde" Weg ist sich ein Vernünftigen Amp zuzulegen und ihn mit einem vernünftigen Signal aus einem vernünftigen Pick Up zu füttern , das ganze eventuell moderat durch einen Tube Screamer zu optimieren und das ganze in eine gute Box zu jagen. Mit so einem System hast du die Möglichkeit von Deathmetal- Bluesrock alles abzudecken.

Also... ignoriere alles wo High Gain Mega Distortion Killer Outout drauf steht ... und gönn dir einfach ein paar hochwertige Pick Ups .. welche musst du selbst rausfinden, aber mit Gibson , Di marzio und Seymour Duncan bist gut bedient.
 
dann poste ich das video hier noch mal:



das behandelt so ziemlich alle seymour metal PUs. Ich spiele selber den SH-8 in einer Cort X-Custom. Der Pickup ist wirklich sehr heiß! Da wo die Paula noch cruncht, ist die Cort schon an der Grenze zu Highgain!
Allerdings klingt der SH-8 sowohl Crunched, als auch Clean wirklich amtlich! Gesplittet klingt er ebenfalls sehr gut und tatsächlich fast wie ein single coil - ich war überrascht.

Dir muss klar sein, dass der SH-8 ca so viel Gas, wie ein aktiver EMG85 macht. Das kann schnell mal zu viel des Guten sein und ist teilwese etwas schwierig zu kontrollieren. Da kann ein mm am Gain regler schon den Unterschied zwischen crunch und Höllenfeuer bedeuten.

Wenn du was rockiges suchst, was auch mal bisschen heißer gespielt werden kann, würde ich ohne zu zögern zum SH6 raten. Ist im Prinzip ein "besser" klingender SH4.
Der SH4 ist ja sozusagen der Standard PU für Superstrats der 80s: Charvel Promod, Jackson Dinky, Kramer Pacer, usw.
Also ne Charvel San Dimas klingt schon sehr amtlich und keinesfalls kalt oder charakterlos. Allerdings klingt die Charvel So Cal mit DiMarzio Tonezone nicht schlechter - nur anders. Bisl mittiger, würd ich sagen.
Btw die So Cal und die San Dimas werden jetzt in den nächsten Wochen wieder erhältlich sein - allerdings als Mexiko Modell und ich sehe gerade die So Cal wird jetzt mit Seymour Duncan SH6 / TB6 ausgestattet - nachtigall ick hör dir trapsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir muss klar sein, dass der SH-8 ca so viel Gas, wie ein aktiver EMG81 macht. Das kann schnell mal zu viel des Guten sein und ist teilwese etwas schwierig zu kontrollieren. Da kann ein mm am Gain regler schon den Unterschied zwischen crunch und Höllenfeuer bedeuten.

Seit wann hat ein EMG 81 viel Gas ?
Das ist kein outputstarker PU, voher kommt blos diese Legende, die immer wieder weitererzählt wird. :rolleyes:
Der EMG 81 ist recht moderat vom Output, da hat der 85er wesentlich mehr und ein SH-4 und SH-6 sowieso.
 
Äh richtig, ich meinte auch den 85er....freud'scher verschreiber :rolleyes:
aber ändert ja nix an meiner aussage: der sh-8 ist extrem heiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann sind beide glaube ich eher weniger das, was ich suche.
Dann gäbe es noch den SH6, wie schon geschrieben, und den SH15 bewirbt SD zumindest auch als rockigen Pickup.
Bei DiMarzio versuche ich grad mal, das Sortiment zu überblicken :ugly:
 
Ich glaub der Pick Up den du suchst ist ein Häussle Tozz ... das sind sehr gute Pick Ups... aber halt auch etwas teurer ,... ist aber sowas wie nen " Geheim Tipp" und nicht in gängigen Gitarren zu finden, sondern ehr zum nachrüsten oder in Custom Instrumente zu finden ... Bareknuckle wäre evnt. auch etwas... aber da ist der Preis auch höher als bei den gängigen PUs

http://www.haeussel.com/index.php?o...w=category&layout=blog&id=2&Itemid=13&lang=de
 
Der Beschreibung nach würde ich einen SH6 nehmen, hab eigentlich viele Seymour Duncans, und wenn es nicht zu speziell sein soll in der stilrichtung kann man entweder den SH4 oder den SH6 ohne bedenken einbauen. Ich spiele SH4, SH12, SH6, SH15 in verschiedenen Gitarren und der SH6 ist ein favorit für alles von cruch bis richtig viel distortion.
 
Ich schätze ich werd auch mal den SH-6 probieren. Wenn der wirklich ähnlich zum TB-4 ist und nur etwas mehr Gas hat, könnte er genau das sein was ich suche.
Werd meine Erfahrungen mal hier posten ;)
Danke für eure Hilfe!
 
Schau Dir mal das video an, ich find der SH-6 klingt ziemlich klasse. ;)

 
die idee mit den häussels find ich auch ganz gut. so viel teurer sind die jetzt auch nicht...glaube 99,- für den häussel und 79,- für den seymour duncan. kenne zwar speziell diese häussels nicht....

hab dazu aber nen video gefunden:


laut dem guten herrn kayzer soll der häussel allerdings noch brutaler als der sh-8 invader sein...das macht mir angst :eek:
 
Die duncans findet man allerdings im gebrauchtmarkt wie Sand am Meer und man kann sie wieder ohne Wertverlust verkaufen. Ich selber habe alle meine Gitarren mit duncans ausgestattet, und den neupreis habe ich immer nur dann bezahlt wenn es ein sonderwunsch war (reverse zebra, irgendwelche single coils die kein Mensch spielt, oder reverse polarity).
 
Es wird wohl der SH-6 werden. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich den TB-6 nehmen soll oder den normalen. Von den Maßen auf der Herstellerseite her passen beide nicht so recht zum H3, der TB weicht in der Breite, der SH in der Länge ab :(
 
Es wird wohl der SH-6 werden. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich den TB-6 nehmen soll oder den normalen. Von den Maßen auf der Herstellerseite her passen beide nicht so recht zum H3, der TB weicht in der Breite, der SH in der Länge ab :(


Sie passen beide, TB ist für FR und andere tremolos gedacht, man kann aber auch einen normalen SH6 nehmen, der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu hören.
 
Der Unterschied ist gar nicht zu hören, weil ein HB ein so großes Magnetfeld hat, dass es scheißegal ist, welches Spacing benutzt wird.
 
Ah okay, hatte mir Sorgen gemacht, dass der vielleicht wegen den Abmessungen erst garnicht rein passt. Dann nehm ich den TB-6 weil ich ja ein FR hab und in meiner RR3 ist ja auch ein TB an der Bridge. Wird wohl passen.

Meld mich hier wieder wenn ich erste Erfahrungen zum PU hab ;)

Edit: Eine Frage habe ich dann doch noch: Der EMG war mit einem fünfpoligen Stecker verbunden, welchen ich abgezogen habe. Der Stecker ist also noch "in der Gitarre drin" und den PU habe ich quasi ohne Kabel entnehmen können. Muss das Kabel mit dem Stecker ebenfalls raus oder kann ich den SH6 einfach mit dem Stecker verbinden und mir so das lötern ersparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
iso stecker in gitarren? find ich super :great:
pu wechsel kann man dann in zukunft auch bei ATU machen lassen :rofl:
 
Naja, der ISO Stecker ist doch achtpolig oder? (Zumindest der am Radio)
Ich war mir nur nicht sicher ob die Seymour Duncans vielleicht auch diesen fünfpoligen Anschluss haben oder fest verlötete Kabel, hab da auf deren Seite nix zu gefunden. Mit dem Anschluss wärs ja Plug&Play^^

Und ATU ist kacke, haben selber nen KFZ-Mechatroniker in der Familie(mein Bruder) und machen eigentlich alles selbst. Spart wirklich Geld und Nerven (ATU wär sowieso die letzte Werkstatt, wo ich mein Auto hinbringen würde^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben