D-Acitvator oder Duncan SH-8 / SH-13

aubiii
aubiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.15
Registriert
27.11.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hab ne LTD Viper 1000 Deluxe mit aktuell verbauten Duncan Custum 5 und 59er verbaut. Möchte den Stegpickup tauschen da er mir zu wenig Output bringt. Meine Band spielt Hardcore auf DropC. Zur Info: In meinen anderen Gitarren sind EMG81er verbaut mit denen ich sehr zufrieden bin. Bei dieser möchte ich aber nicht auf Aktiv umrüsten.

Für welchen Pickup soll ich mich entscheiden, eher D-Activator oder Duncan SH-8 oder SH-13?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hab ne LTD Viper 1000 Deluxe mit aktuell verbauten Duncan Custum 5 und 59er verbaut. Möchte den Stegpickup tauschen da er mir zu wenig Output bringt. Meine Band spielt Hardcore auf DropC. Zur Info: In meinen anderen Gitarren sind EMG81er verbaut mit denen ich sehr zufrieden bin. Bei dieser möchte ich aber nicht auf Aktiv umrüsten.

Für welchen Pickup soll ich mich entscheiden, eher D-Activator oder Duncan SH-8 oder SH-13?

Danke schonmal

Hi!

Also vom SH-8 würde ich dir klar abraten, wir spielen auch Hardcore in Drop C und ich kann dir sagen, dass der PU für so tiefe Stimmungen zu bassig ist. In Standardstimmung sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, da knallt der Gute schon. Hatte ihn eine Zeit lang in meiner Ibanez RG und musste wirklich arg am Amp schrauben um in Drop C nicht nur Matsch zu bekommen.

Ein Kumpel von mir hat sich jetzt erst eine Ibanez Iceman mit den besagten D-Activators gekauft und ich muss schon sage... die Teile sind richtig geil. Haben ordentlich Punch und setzen sich gut durch.

Der SH-13 ist mir bisher nur einmal in einer Gitarre unter die Finger gekommen... hat mir nicht gefallen, zu viel Output (lag natürlich nicht nur am Pickup).

Ich habe "meinen" PU jetzt erst im Harry Häussel Tozz gefunden. Könnte dir auch sehr gut gefallen, sehr viel Power und Definition.

Bei Pickups hilft im Endeffekt sowieso nur der Sprung ins kalte Wasser. Möglichst günstig kaufen, ausprobieren, wenn er nicht gefällt ab in den Flohmarkt. So mach ich das zumindest... Hätte da übrigens noch einen SH-8 abzugeben......... :p

BTW: Was für einen Amp spielst du eigentlich?

Gruß Chris
 
Danke für die Anwort schonmal. Aber sorry, kann deinen SH-8 dann wohl nicht gebrauchen ;) Hab vom Activator auch schon viel gutes gehört. Denn Häusel muss ich mir mal anschauen. Damit hab ich mich noch garnicht beschäftigt.

Zur zeit spiele ich einen 6505 Peavey und bin sehr zu frieden damit was den Sound anbelangt. Ein Boss MT2 davor zum noch ein wenig anpusten, dass kommt schon richtig gut. Spiele aber zur Zeit mit dem Gedanken doch wieder auf Mesa umzusteigen. (oder beides zu behalten/spielen:D
 
Ich hab den D-Activator und bin sehr zufrieden damit.
Schön hoher Output, klare Basswiedergabe, bin sehr begeistert davon.

OT: Juhu, mein 200. Post^^
 
Jo 6505 is schon ein fetter Amp... Ich konnte mich nie mit dem anfreunden, aber das is Geschmackssache. Bin halt auch ein Mesa-Jünger und Rectifier und 6505 könnten wahrscheinlich nicht verschiedener sein. Tja, wenn man sich einmal an einen Sound gewöhnt hat :rolleyes:
Ich kann mir nur grad ehrlich nicht vorstellen, dass es gut klingen soll wenn man das Ding mit nem MT-2 anbläst :eek: Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich benutze zum Anblasen einen Maxon OD-808 und der wirkt Wunder.
Dir hätt ich den SH-8 eh nicht verkauft, weil ich weiß, dass er dir nix bringen wird! ;)

Gruß Chris
 
Mir gefallen die Rectifier und die 5150/6505 super, deswegen sollte man einfach beide haben ;) Zum Thema anblasen: Dein OD kenn ich jetzt nicht, nutze das Metalzone aber hauptsächlich aufgrund des Equalizers. Die Distorion hab ich auf Null und nur den Line auf. So passt das ganz gut. Werd mir aber deins auch mal anschauen. Ich lerne auch gerne dazu.

Bei den Pickups werd ich jetzt einfach mal den Activator ausprobieren.
 
Bei den Pickups werd ich jetzt einfach mal den Activator ausprobieren.

Ist ein guter Pickup, kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Allerdings solltest Du Dir klar sein, dass es soundmäßig dann schon wieder ein wenig in die EMG-Richtung geht. Der D-Activator wurde halt ausdrücklich mit dem Ziel, einen "aktiven" Sound nachzuahmen, entwickelt. Und das ist auch recht gelungen. Wenn Dir das gefällt, ist das völlig okay - aber ist eben keine sooo große Abwechslung zum 81er.

Wenn du mal was ganz anderes haben willst, wäre - neben dem schon genannten Häussl Tozz - evtl. noch ein Dimarzio ToneZone eine Option. Ist sozusagen ein "Klassiker". Hat guten Output und liefert einen "fetten", warmen Sound mit einem insgesamt recht ausgewogenen Klangspektrum. Könnte ich mir gerade für Hardcore und in Kombination mit deinem Amp recht gut vorstellen.
 
Mir wurde ein MGH-7 für die Bridge und fürs Neck den MGH-5 empfohlen (Der Trashcontainer). Was haltet ihr von den Tonabnehmer.. Habe imo den Duncan designed SH-8 drin, dieser matscht wirklich mit drop C und dem 6505.
 
Alles eine Frage der Ampeinstellung - oder wie glaubt ihr bekommen Nile ihren erstaunlich klaren Ton mit dem Sh-8 und der A standard Stimmung ?!?
 
Alles eine Frage der Ampeinstellung - oder wie glaubt ihr bekommen Nile ihren erstaunlich klaren Ton mit dem Sh-8 und der A standard Stimmung ?!?

Mag schon alles sein, aber warum soll ich mir einen PU einbauen, der nicht so klingt wies mir gefällt und das ganze dann mit Extremeinstellungen am EQ beheben?
Ich probier halt verschiedene Tonabnehmer aus, und der der zum Amp/zum Tuning am besten passt, den nehm ich dann ;)
Man könnte wahrscheinlich so ziemlich jeden Tonabnehmer mit entsprechendem Equipment zu einem ansprechenden Sound hinbiegen, aber wo ist der Sinn der Sache, wenn ich meinen Wunschsound mit einem anderen PU einfach so, ohne viel Rumgeschraube bekomme? :rolleyes:
 
das sehe ich genau so, außerdem kann man den duncan designed nur bedingt mit dem sh-8 vergleichen...
 
Der SH-13 hat tierisch Output. Das kann manchmal auch schon echt zuviel sein. Aber mit tiefen Tunings wird er richtig warm. Die kann er deutlich besser umsetzen als ein normales E-Tuning . z.B. meine Drop B Dean ist mit SH-13, während die E-Tuning-Dean einen SH-6 drin hat.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben