Seymour Duncan SSH-JB Jazz Hot Rodded Humbucker

  • Ersteller janking123
  • Erstellt am
J
janking123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.12
Registriert
17.02.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo, ich würde mir gerne diese Humbucker in meine Epi SG G-400 einbauen lassen (siehe Link)
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker.htm

Jetzt wollte ich wissen, muss ich neue potis dazukaufen (wegen der spannung)?
Kann ich die auch so verkabeln, das ich beide splitten kann?
Wenn ja, wie? (Schaltplan wäre super)

Sind die Seymours gut, oder sind die EMGs von Zakk Wylde besser (spiele viel Classic Rock, Blues und ab un zu Metal)?

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
1. Frage: Nein; allerdings sind die Epi-Potis und Kondensatoren wahrscheinlich qualitativ relativ schlecht. Ist aber nicht sooo schlimm, kann man später noch tauschen, wenns stört.
2. Frage: Die Humbucker des angebotenen Sets sind wahrscheinlich splitbar d. h. sie haben 4 Litzen (s. oberste Bewertung); zur Sicherheit bei Thomann fragen. Schaltplan müsste dieser sein.
3. Frage: Geschmackssache; für reinen Metal sind sicher EMGs sehr gut geeignet; ich habe gerade zwei EMGs nach 4 Wochen aus meiner Gitarre geschmissen und diese eingebaut (vorsichtig, nicht splitbar!) und bin nun glücklich; mir gefallen die Duncans für Rock sehr gut, die EMGs sind im Classic Rock oder Blues imho nicht zu gebrauchen. Ist aber - wie gesagt - Geschmackssache. Übrigens müsstest du beim Einbau von neuen EMGs nicht löten - ist alles komplett steckbar (incl. Potis und Buchse).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey, vielleicht ist es dir nicht aufgefallen aber es sind die gleichen humbucker nur in einer anderen farbe ;-)
Wie lange hast du gebraucht um die Seymours einzubauen? (ich kann mit nem lötkolben umgehen)
Wenn ich schon die Pickups austausche, hau ich gleich neue Elektronik rein, woher bekomm ich den gute Elektronik als Set?(Potis und kabel usw.)

Danke
 
hey, vielleicht ist es dir nicht aufgefallen aber es sind die gleichen humbucker nur in einer anderen farbe ;-)
Wie lange hast du gebraucht um die Seymours einzubauen? (ich kann mit nem lötkolben umgehen)
Wenn ich schon die Pickups austausche, hau ich gleich neue Elektronik rein, woher bekomm ich den gute Elektronik als Set?(Potis und kabel usw.)

Danke
Nee, ist das Jubiläumsset (35th Anniversary) aus dem alten Spulenmaterial von damals, evtl. andere Magneten und anders gewickelt, etwas höherer Widerstand (ca. 16 Kohm beim SH4, die neuen haben etwas weniger) und definitiv nicht splitbar; hatte erst einen falschen Link ;). Dieser SH4 klingt auch etwas anders als der neuere, den ich in einer anderen Gitarre habe, aber das kann auch an den unterschiedlichen Gitarren und der Nickelkappe auf dem neueren liegen. Klasse sind beide!
Wenn du löten kannst und schnell bist, ist es in 1 - 2 Stunden erledigt, bei entsprechender Ungeschicklichkeit dauert es wesentlich länger :D
Wo es ein Elektrikset gibt, weiß ich nicht; ansonsten einfach die gängigen Teile (s. Wiring Diagramm von SD) bei Thomann oder Rockinger oder ... kombinieren.
 
Hallo!
Das ist nicht das gleiche Set. Das von macforst ist das 35th Anniversary Set, das Set, das du dir rausgesucht hast, ist das ganz Normale. Also das Splittbare.
Wenn du mit Schraubenzieher und Lötkolben umgehen kannst, dann ist das eine Sache von vielleicht 20 bis 30 Minuten. Saiten runter, alte Elektronik raus und die Neue rein. Mehr ists ja nicht.
Elektronik als Set wüsst ich spontan grad nix, aber schau mal bei Rockinger oder beim Trashcontainer, die haben alles was du für den Umbau brauchst. Musst dir die Komponenten halt selbst zusammensuchen. Auch beim Thomann gibts das passende Zubehör, musst dich halt nur mal durchs Sortiment klicken.
Grüße,
Fabi

Edit: Ouh, viel zu langsam:D
 
und kann ich jetzt auch so umbauen, das ich beidesplitten kann?
Sry aber des mit dem anderen set wusste ich nicht ich dachte nur weil das Model gleich war dachte ich es wäre nur in einer anderen farbe^^

---------- Post hinzugefügt um 19:28:35 ---------- Letzter Beitrag war um 19:27:22 ----------

ach und könntet ihr mir noch bitte schreiben, was ich alles brauche (elektronikmässig), also welche potis usw. , kenne mich da noch nicht so gut mit den teilen aus ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben