SG für Blues geeignet?

  • Ersteller Winchester
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Inhalt vom User entfernt
Bei mir wäre die Wahl dann zwischen der Standard, der 61er und die Derek Trucks Sign. würde ich mir auch mal anschauen. Die letzten zwei wären aufgrund der PU-Bestückung bei mir dann eher Favorit. Beide kommen mit 57er Classic. Die finde ich wesentlich besser als die 490/498er Bestückung der Standard. Ist aber reine Geschmackssache.

Mh, warum werden eigentlich SGs nie mit Burstbucker bestückt? :gruebel:

Und schade dass du anscheinend so fixiert auf das Binding bist. Ohne sie jetzt angespielt zu haben (was ich demnächst mal nachholen werde), die neuen 70s Tribute mit den Mini-Humbuckern finde ich auch hochgradig interessant.
 
@Azriel: stimme dir bzgl. der SG-Modelle und den PU komplett zu. Aber bei der Special stört mich nicht das fehlende Hals-Binding. Mir gefallen da die Griffbretteinlagen nicht (zu Gibson gehören irgendwie Trapezeinlagen und keine dots), vor allem aber diese Lackierung ist nicht mein Ding. Hatte alle (ausser die DerekTrucks) schon in den Fingern und die Lackierung wirkt bei den anderen einfach hochwertiger.
Zu den PU kann ich nich recht wenig sagen, hatte noch keine von denen an einem Verstärker. Ich meine der Verkäufer war es, sagte, dass zu Blues besser die 57er als die 490er passen würden. Die Burstbucker sollen auch interessant sein, habe aber in meiner Preisklasse keine passende SG damit gefunden. Könnte man aber notfalls bestimmt nachrüsten, oder?
 
Wenn es nur an den Inlays hängt, dann doch mal die 70ties antesten. Ich finde die sehr faszinierend und muss die mal selbst unbedingt anspielen.

Ja, ich weiss, das ist die Paula, trotzdem ;)



 
Ich habe gerade diese SG entdeckt. Ich weiß noch nicht so recht, was ich von der halten soll. Ich finde sie aber auf jeden Fall sehr interessant. Durch die Ahorndecke geht sie mehr in Richtung Les Paul und mit den 24 Bünden bildet sie auch ehr einen Ausreißer aus dem stereotypischen Gibsonvertretern. Leider hat hat sie "nur" einen Volumen- und Tone-Regler. Zwei Volumenregler hätten mir besser gefallen. Vielleicht wäre das ein Kompromiss aus Les Paul und SG für dich, falls du immer noch unsicher sein solltest, ob eine SG wirklich bluesen kann :D Burstbucker und Palisander hat sie übrigens auch an Board. ;)

 
Hieß die Frage nicht:"SG fürBlues geeignet?"
Die Antwort ist doch kurz, knapp und unmissverständlich: Ja! (wie 99,9 % aller Gitarren).
Wie kann man darüber drei Seiten lang diskutieren?
Gut, ich will es gar nicht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SG für Blues geeignet?

Natürlich! Was für eine Gitarre sollte denn nicht geeignet sein? :confused:

Unten ein kleines Beispiel von Peter Driessen, für mich einer der authentischsten Blueser in Deutschland.




Cheers
Dutchie
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns wahrscheinlich schon überflüssig ist möcht ich der Sammlung an grandiosen Blues-Songs mit Gibson SG-Beteiligung noch das Vid hinzufügen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich habe mich bei meiner Auswahl einer SG für die ´61er RI entschieden - klanglich war sie einfach mein Favorit. Da steckt ´ne Menge Wärme im Ton und gerade der Neck-HB (57er Classic) war für singenende Melodien wie gemacht, zumindest in Verbindung mit der Gitarre. Such´ dir die SG mit den Ohren und den Händen aus...
 
Ja, unbedingt. Gute Wahl! Ich habe auch eine Gibson SG 61 Reissue mit Classic 57-Pickups und bin vollkommen zufrieden. Gewöhnungsbedürftig war für mich anfangs der breitere Hals. Von daher würde ich empfehlen, sie vorher einmal in die Hand zu nehmen. Inspiriert war ich vor allem von den Allman Brothers, also Duane Allman und Dickey Betts, die beide SGs spielten (nicht nur Les Paul), insbesondere für Slides:

duane-allman.jpg Duane-Allman-slide-on-an-SG.jpg
 
Bei so vielen Gibson SG Usern frag ich mich gerade ernsthaft, warum es keinen Gibson SG Userthread gibt.
 
Ich dachte immer SGs explodieren, wenn man auf ihnen Blues spielt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Standardantwort auf

"Kann man [Stil X] auf [Instrument Y] spielen?"

ist doch immer die gleiche:

MAN kann. Ob DU das kannst, wird sich zeigen.



Bei dem Dicken in #45 krieg ich z.B. Ohrenkrebs von den schiefen Bendings ..... aua.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hieß die Frage nicht:"SG fürBlues geeignet?"
Die Antwort ist doch kurz, knapp und unmissverständlich: Ja! (wie 99,9 % aller Gitarren).

Genau

Aber die zeitraubende Diskussion über die Eignung von Gitarren, und die daraus sich ergebende Vernachlässigung des Übens ist eine sichere Methode auf keiner Gitarre Blues spielen zu lernen :evil:
 
Herzlichen Dank noch mal für eure Infos und Postings (damit meine ich natürlich nicht die sinnfreien der Herren Oberschlau, die lasse ich einfach mal unkommentiert).

Habe mir nun gestern die SG 61 Reissue in HCH gekauft.
Bin aber leider noch nicht dazu gekommen das gute Stück an meinen Verstärker zu hängen.

Gruß,
Axel
 
Glückwunsch. Viel Freude - wobei man ja zum Bluesen eher den Blues haben sollte...egal!
 
Eigentlich muss man ja nichts erklären und bei einigen ist es sicher eher Richtung "Perlen vor die Säue werfen", dennoch will ich es mal tun.
Es gibt noch ein Leben neben dem Gitarre spielen, ja ja, kaum zu glauben nicht wahr? Arbeiten zum Beispiel, magst du wahrscheinlich nicht kennen oder das Wetter ausnutzen und am neu erstandenen Haus und Garten weitermachen oder hier aus Spaß posten weil es einem Spaß macht und auch wirklich interessiert. Na ja, letzteres leidet schon ein wenig dank solcher Zeitgenossen wie blechgitarre.
Aber sich durch Trolle den Spaß verderben lassen kommt nun doch nicht in Frage.

Aber Blechgitarre, schön das es noch so Könner gibt wie dich, die sich dann zu uns Fußvolk herablassen um uns seine Weisheiten kund zu tun. Denn da du ja Zeit hast hier zu posten und diese nicht fürs Üben nutzt musst du ja ziemlich perfekt im Gitarrenspiel sein. Hm, aber von dem großen Solisten oder Bandleader oder oder oder namens blechgitarre habe ich noch gar nichts gehört. Muss dann wohl ein Pseudonym sein oder ich Kleingeist kann deine Größe einfach nicht richtig erfassen.

Gruß,
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben