Gibson SG für low Budget

  • Ersteller fender-strat
  • Erstellt am
Ich würde für eine SG in Worn-Optik maximal 500€ bezahlen, eher weniger.
Für meine momentane SG in 'worn cherry' habe ich letztes Jahr gebraucht 415€ gezahlt - das war ein guter Kurs.
Diese Modelle waren neu nie teurer als 650€.
Bei den ganzen "Tribute"-Modellen der letzten Jahre muss man obendrein immer genau auf die Specs
achten, sonst erwischt man eine mit Ahorn-Hals.
Klar, das ist nicht unbedingt schlecht, aber wenn es typisch Gibson sein soll, dann ist ein
Mahagoni-Hals authentischer.
Mit dem 'baked maple'-Griffbrett habe ich übrigens keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Optisch ist es ein wenig heller und kaum gemasert, aber ansonsten merkt man keinen Unterschied.
 
Grundsätzlich würde ich mir die obere sofort nehmen, allerdings steh ich´s mir bei einer Gibson mehr auf Humbucker. Und die Griffbrettverzierungen haben mir bei meiner auch besser gefallen, nämlich die originalen-ich nehme ihr wisst was ich meine.

Sorry dass ich jetzt auch noch etwas anspruchsvoll werde, aber ich kenne die Gibson u.a. nur mit Humbuckern und da hat mir der Klang am besten gefallen.
Sonst vom Preis und Zustand, wunderbar!
 
Ich würde für eine SG in Worn-Optik maximal 500€ bezahlen, eher weniger.
Für meine momentane SG in 'worn cherry' habe ich letztes Jahr gebraucht 415€ gezahlt - das war ein guter Kurs.


...du darfst nicht vergessen, TE sitzt wohl in Österreich!

Wenn ich - aus Schweizer Sicht - das Angebot und das Preisgefüge überhaupt irgendwie vergleichend zu Rate ziehen kann, dann ist das nicht wie in Deutschland, wo entsprechende Angebote nicht ganz so hochpreisig sind!

;) :hat:
 
Ach so. Ich wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt.
 
...ungesehen aus UK importieren würde ich trotz Edwards-Logo dann auch nicht...


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Low Budget SG ... schon mal eine Epiphone G-400 in die Hand genommen ?
Die sind besser als ihr Ruf, und meiner Erfahrung nach auch besser als die Gibson Worn SGs .
Ich will hier nicht schon wieder die ewige Diskussion lostreten, aber manchmal sollte man einfach vorurteilsfrei etwas selbst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...wenn lackierte Hälse sowieso ein 'No-Go'-Kriterium sind, bleibt neben den Gibson Worns wohl eh nicht vieles übrig! ;) :nix:
 
...ungesehen aus UK importieren würde ich trotz Edwards-Logo dann auch nicht...


:)
Du Feigling;), die Welt besteht noch
Edwards-SG1.JPG
Edwards-SG2.JPG
Edwards-SG5.JPG
zum Glück nicht nur aus Verbrechern. Ich habe in den letzten zwei Jahren neun Gitarren direkt aus Japan gekauft und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Hätte es mal überhaupt nicht gepasst, wäre sie halt bei ebay gelandet. Die von mir verlinkte Edwards SG liegt incl. Zoll und Steuer bei ca. 600€. Sicher kein absolutes Schnäppchen, aber ein professioneller Player und m.E. in jeder Beziehung besser als die Gibson Budget- Serien.
Meine Band ist jedenfalls süchtig nach meiner SG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, Epiphone SG klingt auch nicht schlecht. Mein Lehrer meint zwar immer, nur eine Gibson ist eine echte Gibson SG und das gleiche mit Strat´s.
Aber gut, ja, wiegesagt, so oft wie ich die SG spielen werde/würde, kann es durchaus sein dass es da eine Epiphone auch tut-werde mal das Netz durchforsten.
Ansonsten wäre ich immernoch durchaus bereit 800 € für eine Gibson zu investieren. Derzeit steht eine echt coole Iommy Signature SG im Netz :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...bbath-tony-iommi-signature-gitarre-127033467/

schaut schick aus und ist eine Epiphone.
Natürlich, ob Iommy die handsigniert hat ist zu bezweifeln und waage ich persönlich sehr stark zu bezweifeln, aber, immerhin, wäre etwas was nicht jeder hat!
Da ich selber gerne endlich mal Black Sabbath und andere SG Stücke nachspielen möchte, wäre die sicher eine nette Abwechslung zu meinen Strat´s :)
 
Natürlich, ob Iommy die handsigniert hat ist zu bezweifeln und waage ich persönlich sehr stark zu bezweifeln

Da steht doch auch nix von "handsigniert", oder? ;) Das Einzige ist die Unterschrift auf der Trussrodabdeckung und die ist 100% gedruckt o.ä..

Die Epi hat die Gibson Iommi PUs, die haben schon 'nen NP von >120€/Stck., allerdings erscheinen mir knapp 500€ für 'ne gebrauchte Epi SG G-400 etwas heftig...
 
Die Tony Iommy Signature ist schon anders als die gewöhnliche G-400.

- 24 Bünde
- Cross Inlays
- LockTone TOM Bridge
- Gibson Tony Iommy Sign Pickups

Neupreis bei Session 787,- €
http://www.session.de/EPIPHONE-Tony...&utm_campaign=feed_billiger&campaign=Billiger

Edit: sorry, versehentlich das Lefthand Model verlinkt ;)

741,- €
http://www.session.de/EPIPHONE-Tony...leShoppingAT&gclid=CLjD07qg_MYCFZCWtAodtfMB2w


Ähh das is die Lefthand Variante :D

Ich würde ja auch zur Edwards greifen, da wäre denk ich ein BLindkauf kein Nogo sondern ein Jogo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neupreis bei Session 787,- €

Das ist allerdings das 2015er Modell. Die "Alte", die auch bei "willhaben" inseriert ist, hieß Tony Iommi G-400 und hatte u.a. noch kleinere/weniger Kreuz-Inlays.

EB_Splash.jpg


Das dürfte schon länger her sein, dass es die gab... Ich glaub die gabs mal so um 700,- DM (Hach, das waren Zeiten...)??? Näheres zu den Unterschieden könnte, bei Interesse, vielleicht @Paruwi beitragen?!?

Ähh das is die Lefthand Variante :D

Gibts auch "richtig herum". ;)

N_041515B2.jpg

http://www.epiphone.com/Products/Electrics/SG/Ltd-Ed-Tony-Iommi-SG-Custom.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem ´ne geile Gitarre. Ich finde das Angebot ok, vorrausgesetzt der Zustand stimmt. Die Bilder sind leider etwas unscharf.
Der Preis lässt sich sicher noch verhandeln ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2011 gab es das alte Modell auf jeden Fall noch. Das war die Zeit , als ich mich hier angemeldet habe. Ich habe damals zwischen der Tony Iommy G-400 und der Kramer Assault geschwankt, letztere hatte ich mir dann bei Euroguitar in Frankreich bestellt. Die konnten das Teil dann 3 Monate lang nicht liefern und ich habe mir statt dessen eine Epiphone G-400 Gothic kommen lassen.
Die war frisch aus dem Carton schon in Ordnung, ich habe sie dann aber im Lauf der Zeit mit anderer Hardware und Pickups bestückt, mittlerweile ist ein Bigsby drauf, und ich spiel sie immer noch gern .
Bei der G-400 würde ich immer Sattel und Bridge/Tailpiece gegen besseres tauschen, die Pickups sind gar nicht so übel wie ihr Ruf.
Bridge und Tailpiece würde ich bei den günstigeren Gibsons aber auch auf jeden Fall tauschen.
Die Edwards kenn ich leider nicht, klingt aber interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die Gitarre gebraucht ist sollte man am Preis aufjeden Fall noch was machen können. Desweiteren habe ich doch auch eine etwas weitere Anreise zu diesem guten Stück, denn anspielen und testen will ich sie aufjeden Fall und daher vielleicht auch ein kleines Preisargument in Punkto Anfahrtskosten.
Taugen würde mir das Teil aufjeden Fall-Iommy ist ein großes Vorbild für mich, er ist soweit ich weiß ja seit einem Arbeitsunfall behindert und hat keine Fingerkuppen mehr und musste sich daher das Gitarre spielen wieder mühsam beibringen-da haben wir was gemeinsam denn ich bin Rollstuhlfahrer!

Na ich glaube ich werde die Iommy Signature SG in den nächsten Wochen einmal anspielen!
 
Mach das :great:

... und berichte ! ;)
 
OK.., bisher kam ich noch nicht dazu die Signature zu testen.., das wird sich aufgrund der Arbeit auch nicht vor September ergeben.., abgesehen davon ob sie bisdahin noch verfügbar ist!
Falls sich ein anderes Angebot ergibt-wie sehr sollte ich auf die Marke schauen? Also Gibson oder Epiphone?
Ich habe früher immer nur bei meinen Gitarrenkäufen gehört und das von vielen Leuten, kauf dir aber bitte ja nur eine ECHTE Fender und keine Squier oder sonstiges.., andere meinten wiederum, es gibt auch sehr hochwertige Squier wo jede echte Strat abstinkt.., und genauso soll es auch bei Gibson und Epiphone sein höre ich immer!

Was ist da wahres dran? Zugegeben, ich habe bei meiner Gibson damals auch darauf geachtet dass wirklich Gibson oben steht! Mittlerweile höre ich aber immer wieder dass Gibson seit Jahren keine gute Quali mehr aufweisen und jede Epi dagegen besser ist! Ich muss aber auch dazu sagen dass ich bisher nie eine komplett neue Gitarre gekauft habe sondern immer nur über willhaben gekauft habe und dementsprechend alte Baujahre dabei habe, wiegesagt meine neueste ist BJ 2006 und die älteste BJ 1977.

Ich habe mir übrigens vorab einmal ein Video von der Iommi SG angesehen und ich befürchte stark dass ich mit der nicht zurechtkomme weil das Teil schon im Video derart glänzte. Natürlich, ohne vorher darauf gespielt zu haben, kann man so nix sagen-aber ich werde mal willhaben für den Fall der Fälle weiter durchsuchen!
 
man kann auf jeden fall auch günstig glück haben: habe mal eine sg special faded worn brown gespielt für ca 600 € und das war bis heute (von der verarbeitung und spielgefühl, die beste gitarre die ich je gespielt habe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben