Gibson SG für low Budget

  • Ersteller fender-strat
  • Erstellt am
F
fender-strat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.16
Registriert
01.10.14
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo liebe Musiker und Gitarrenfreunde,

bin seit 3 Jahren in der Gitarristenszene und habe mir mittlerweile auch einige schöne Stücke zusammengesammelt :)
Habe mit einer Conrad Electronic Stratocaster Nachbau Gitarre angefangen, bin nach einem halben Jahr auf eine etwas bessere Yamaha Gitarre umgestiegen und habe wenige Monate später bereits meine erste echte Fender Stratocaster zu Weihnachten bekommen-made in USA, BJ 2006, white, S-S-S, American Standard.

Aus einer Stratocaster sind in den letzten 2 Jahren dann nochmal 3 weitere Stratocasters dazugekommen-77er Stratocaster in Nature Optik, 80er Strat in Candy Apple Red mit vergoldeten Potis und zuletzt noch eine 96er Stratocaster in Surf Green ;-)

Die grüne Strat habe ich vor gut einem Jahr gegen meine schwarze 96er SG Standard getauscht-Grund des Tausches, mir gefiel die grüne Strat damals besser und ich kam mit meiner SG damals überhaupt nicht zurecht, weswegen ich sie auch kaum gespielt habe-das größte Problem war dass ich mit dem Daumen immer Lack hängen geblieben bin.
Ich muss aber auch dazu sagen dass das Griffbrett matt war und ich schon mit meiner ersten Strat an glänzende Griffbretter gewöhnt bin!

So, nun würde mich so eine SG doch wieder ziemlich reizen, sowohl vom Sound als auch vom Design-derzeit sind auch bei uns in Österreich die Preise für diese Gitarren ziemlich weit unten und ich meine damit noch günstiger als ich meine damals gekauft habe. Ich habe für meine SG 850 € bezahlt-mittlerweile bekomme ich vergleichbare Modelle um 600 €.

Mittlerweile wäre mir auch eine rote mit Glanzlack ins Auge geschossen-ich vermute hier dass ich sogar mit dem Griffbrett besser zurecht käme-müsste ich vorher natürlich ausprobieren!

Hier einmal die Links meiner Vorschläge und der Geräte die mich interessieren würden:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...hobby-kulinarik/gibson-sg-standard-127520226/

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...rd-2007-cherry-red-heritage-cherry-126930002/

Die zwei würden mir zusagen. Wiegesagt ich möchte auch nicht viel mehr dafür ausgeben da ich nicht weiß wie oft ich damit spielen werde-allerdings würde mich ab und zu schon wiedereinmal so SG Sound reizen-wäre eine nette Abwechslung zum Strat Sound :)
Aber ich gebe offen und ehrlich zu, ich bin hauptsächlich eher der Strat Spieler ;-)

Was meint Ihr? ;-)
 
Eigenschaft
 
Wie ist denn genau die Frage? Ohne die angebotenen SGs gespielt zu haben, kann man keine Empfehlung abgeben. Ansonsten preislich OK.
 
Meine Frage ist damit eigentlich schon beantwortet-ich wollte einfach mal wissen ob man die SGs für diesen Preis kaufen kann oder ob man etwas mehr Geld ausgeben sollte.
Aber wenn´s preislich OK ist, werde ich die beiden mal anspielen.
 
Lass dir auf jeden Fall die nachprüfbaren Kaufunterlagen des Vorbesitzers zeigen und in Kopie aushändigen. Rein optisch sind moderne Chibsons fast nicht von Gibsons zu unterscheiden.
 
Da hat der Schoscho recht :) Wenn die Angaben stimmen, ist das ein tolle Gitarre für einen guten Preis. Wenn da geschummelt wird nicht. Das werden wir aber im Board nicht beurteilen können.
 
Vielen Dank für die vielen Nachrichten. Das mit der Rechnung ist aufjeden Fall keine schlechte Idee-ich hoffe dass diese beide Besitzer noch aushändigen können.
Andernfalls sollte man die Echtheit von Gibson, bzw. der gesamten Gitarre anhand der Seriennr. nachvollziehen können oder?
 
Andernfalls sollte man die Echtheit von Gibson, bzw. der gesamten Gitarre anhand der Seriennr. nachvollziehen können oder?

Ganz streng genommen sagt das nur aus, dass die Seriennummer echt ist. ;) Auch die könnte ja mit-kopiert werden. Nicht verrückt machen und bei Zweifeln ggf. hier nochmal fragen: Sammelthread-->Fake oder Original? Fragwürdige Angebote/Auktionen!

Gibson SG Tribute

Als Hinweis: Das ist die 'Special 70s Tribute' mit Mini-Humbuckern also schon etwas "spezieller". ;) Und mit Baked Maple Griffbrett. :igitt:
 
Als Hinweis: Das ist die 'Special 70s Tribute' mit Mini-Humbuckern also schon etwas "spezieller".


Das kann man auf dem Foto ja eindeutig erkennen.

...und wenn du den Unterschied zwischen Ahorn und Palisander hörst, ohne Direktvergleich... Glückwunsch! - dann hast du Fledermaus-Ohren! :) ;)
 
wenn du den Unterschied zwischen Ahorn und Palisander hörst, ohne Direktvergleich... Glückwunsch!

Ich bin da ganz ehrlich, ich hab noch keine Gitarre mit Baked Maple Griffbrett gespielt. :tongue: Daher weiß ich nicht ob ich Fledermausohren habe, aber ich finds einfach sowas von un-schön. ;) Dann lieber ungeröstet. :D

rawpowerLPlineup.jpg
 
"Raw Power!" ;)
 
Ich bin da ganz ehrlich, ich hab noch keine Gitarre mit Baked Maple Griffbrett gespielt. :tongue: Daher weiß ich nicht ob ich Fledermausohren habe, aber ich finds einfach sowas von un-schön. ;) Dann lieber ungeröstet. :D

rawpowerLPlineup.jpg
Ja, weil Mahagoni im Vergleich zu Ahorn so schön dunkel aussieht, äh klingt und einen schönen Kontrast zum helleren Ahorn bildet. (Klang vs. Aussehen) ;-)

Übrigens gibts seit neustem auch geröstete Fender-Maple Necks an CS Strats...;)

Duck und wech...:D

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow! Ihr kennt euch wirklich aus! Respekt Leute. Ich kenne von meinen Gitarren leider nur die Baujahre, Typen, Farben und max. welche Griffbretter ich habe, das war´s eigentlich schon...
Gut, ich muss auch zugeben, dass ich die letzten 3 Jahre, seit ich angefangen habe zu spielen, auch mehr dahinter bin mein spiel können zu verbessern und Geschwindigkeit und Sauberkeit aufzubauen und aus den ganzen Tonskalen meine eigenen Riff´s zu bauen und Eigenimprovisation zu machen.
Also um es einfacher zu sagen-ich übe täglich mehr als was ich mich jetzt über Gitarrenhardware bilde.., deshalb fragte ich auch wegen der Gibson..
Sorry Leute, bin da leider noch nicht so bewandert.., da könnt´ihr mich mittlerweile mehr über Tonskalen und Pentatonik ausfragen.

Aber gut, man kann schließlich nicht alles wissen und die meisten von euch werden sicherlich auch schon wesentlich länger als ich Gitarre spielen.
Dafür habe ich ja auch euch meine Frage gestellt.
Und zu der oberen Gitarre, der Tribute, schön ist sie aufjeden Fall, aber, welches Griffbrett sie hat könnte ich weder vom hinsehen noch vom spielen nachher sagen..
Ich habe schon immer meine Probleme wenn ich Solo´s raushöre, meistens kommt´s dann dabei nämlich eh im Endeffekt zur Eigenimprovisation-ich liebe die Pentatonik einfach!
Mit Akkorden klappt´s ja mittlerweile endlich! ;-)
 
Nach langer Entscheidung und aufgrund vieler Ratschläge habe ich entschieden mit dem Kauf einer SG noch 1 bis 2 Monate zu warten. Nachdem ich neben der Musik noch Oldtimer/Autofan bin und selber so einen alten habe und es bei uns in Österreich das Wetter derzeit sehr stark zulässt damit rumzufahren bin ich derzeit wesentlich mehr unterwegs und nutze die Sonnenstunden.
Daher wird die SG wohl mehr eine Investition für kalte Herbst/Winter Abende um meinem Hugh & Kettner Statesman mit der 2x12er Marshall Box zuhause etwas Dampf, bzw. Druck zu machen. Eigentlich wollte ich mir heuer zu Weihnachten endlich eine SRV Signature Strat leisten, aber irgendwie gibt´s da derzeit keine.. und irgendwie reizt mich derzeit extrem eine SG. Diesmal muss ich aber wirklich eine finden wo ich auch mit dem Griffbrett zurechtkomme!

Welcher Griffbretter könnt´ ihr empfehlen auf denen man besser "sliden"/rutschen kann? Bei meiner ersten SG hatte ich immer das Problem dass ich eben mit dem Daumen hinten am Griffbrett hängen geblieben bin und somit das umgreifen etwas mühsam war..
 
Welcher Griffbretter könnt´ ihr empfehlen auf denen man besser "sliden"/rutschen kann? Bei meiner ersten SG hatte ich immer das Problem dass ich eben mit dem Daumen hinten am Griffbrett hängen geblieben bin und somit das umgreifen etwas mühsam war..

Nur zur Sicherheit: Griffbrett ist das worüber die Saiten laufen und wo die Bünde sitzen?

Wie bleibt man da mit dem Daumen hängen?
 
Ah upps, da dürfte ich mich vertan haben! Ich meine den Rücken vom Griffbrett, da wo man die Hand mit dem Daumen festhält.
 
Also die Halsrückseite.

Der Lack von Gibson ist traditionell klebrig. Entweder polieren (Wertminderung) oder sich eine im Stil der Worn holen.
 
Vielleicht zur Veranschaulichung:


SG Worn Brown

DSC06361.jpg~original


Gibson_SG_Special_Faded_Worn_Brown_03014601_1.jpg







...gibt's (bzw. gab's) auch in einer "Faded Worn Cherry" Farbvariante:


3861_Gibson_SG_Special_Faded_Worn_Cherry_110410485_1.jpg







HTH
:hat:
 
Gut, nun kenne ich mich wieder ein Stück besser aus! Vielen Dank für eure Hilfe. Bei meinen Fender´s hatte ich dieses Problem nämlich bisher noch nie.
Dann werde ich mich nach einer Worn Variante umsehen. Wird eine braune oder rote :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben