SG Gitarre Einstellen

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
ich bin gerade dabei die Seiten meiner sg draufzuziehen. Als ich die Seiten Seiten abgemacht habe, ist die Bridge von selber rausgefallen, weil diese nur auf schrauben saß. Weil die Schrauben auf denen die Bridge drauf war, mir nicht fest genug waren, habe ich die erstmal fest gedreht - jetzt bemerke ich, dass diese zum verstellen der Höhenlage der Seiten geadacht waren - toll. ?

Jedenfalls habe ich bei meiner bully alles mögliche verstellt und möchte die jetzt wieder richtig einstellen, aber wie mach ich das?

Ich nun an mehreren Punkten was einstellen aber ich kann das nicht beschreiben... wer ne sg kennt weiß villeicht, welche Punkte ich meine. Oder villeicht könnt ihr euch es ja an dem Bild unten denken.


Also die Gitarre sieht so aus:

p6905B-a47a667414d5b8773d47fe741e289b6f.jpg


Das Problem ist jetzt, dass die Seite die Bünde berührt und der Ton im 12ten Bund schief ist.

biitte helft mr
 
Eigenschaft
 
das tailpice muss locker sein, die wird normalerweise nur von den saiten gehalten. guck mal ob du die bridge vielleicht falscherum wieder draufgemacht hast, das kann mal vorkommen. ansonsten saiten lockern und dann das tailpice auf die gewünschte höhe zurück schrauben
 
Crate schrieb:

Dreh die Schrauben doch einfach wieder hoch :)

ich nehm mal an, du meinst die beiden grossen Schrauben links und rechts vom Steg (Tunomatic Bridge). Also das vordere Metaldingens.
 
ne die bridge ist nicht falsch herum

aber die ganze Gitarre war zuvor auch auf 11er Seiten eingestellt und nun hab ich 9er.

Also es ist jetzt erstmal die tiefe E-Seite drauf, aber die surrt immer wenn die anschlägt und irgendwie hört sich diese eine Seite schon schieß an,wenn ich da mal bisschen auf und ab speile! Außerdem verliert der Ton drastisch an höhe, wenn ich sie anschlge
 
1. mach die Saiten locker
2. stell sicher daß die Bridge mit den Schrauben zu den Tonabnehmern hin zeigt
3. stell durch Drehen der großen Rändelschrauben die Saitenlage ein Gibson Spezifikation: am 12. Bund tiefe E-saite 2 mm, hohe e-Saite 1,2 mm.
4. hochstimmen und losrocken.
5. gehört sowas in das Anfänger-Forum

Gruß Klaus
 
du musst h¨chstwarscheinlich die halskrümmung neu einstellen, denn bei 9er saiten ist nicht so viel spannung drauf, wie bei 11'er, daher zieht der hals weiter nach hinten und muss jetzt weiter nach vorne gekrümmt werden. an der kopfplatte den kleinen plastikdeckel abmachen und vorsichtig mit nem imbus drehen

Alle saiten dabei draufhaben aber etwas locker.
 
wie soll ich denn anfangen? Ich habe jetzt eine Seite drauf.

Was weiss ich, dass der Hals richtig eingestellt ist?
 
Crate schrieb:
wie soll ich denn anfangen? Ich habe jetzt eine Seite drauf.

Was weiss ich, dass der Hals richtig eingestellt ist?

Alle saiten drauf, Standardstimmung, E-Saite im ersten UND letzten Bund gleichzeitig runterdrücken, dann am 8. Bund den Abstand von der Unterseite der Saite zur Oberseite des Bundstäbchens messen. Mittelwert ca 0,5mm. Ich spiel nur ca 0,3, andere auch 1mm +-.
 
ne irgendwie passt jetzt nichts mehr.

Wenn ich nen akkord spiele (egal wo!), hört es sich zum Kotzen an...

Mann kann das Teil wo, man die Seiten durchschiebt, ganz am Ende der Bridge, höhenverstellen und kippen, da es sich ja um zwei Schrauben handelt. Damit kann man glaub ich die Straffheit der Seiten ändern.
Dann das Teil, worauf die Seiten Liegen, kann man höhenverstellen und kippen. Außerdem liegen die Seit noch auf so kleinen dreiecken, die man auch noch verstellen kann.
Und Oben den Hals.

Aber ich habe echt keine Ahnung - ich glaub ich habe mir jetzt alles versaut.


:?
 
Crate schrieb:
ne irgendwie passt jetzt nichts mehr.

Aber ich habe echt keine Ahnung - ich glaub ich habe mir jetzt alles versaut.


Nimm das Teil mit in einen Gitarrenladen. Das macht dir dort einer sicher kostenlos (oder fürn Euro für die Kaffeekasse) in 3 Minuten wieder hin.

EDIT: wenn dus doch selber richten willst: WAS hast du genau verändert. WELCHE Schrauben hast du gedreht?

104771.jpg


Hast du da nur die beiden grossen geriffelten Schrauben gedreht oder auch die kleinen, mit denen man die "Dreiecke" verschieben kann? Die Dinger sind nämlich zum Einstellen der Oktavreinheit.

Und das ganze Teil heisst Tune-O-Matic Bridge.

Das Teil hinten, wo die Saiten eingeklemmt sind, ist das Stoptail-Piece.
 
ne die kleinen mit den Dreiecken habe ich nicht verändert, aber da da ja nen neuer Seitensatz drauf ist, dürften die wohl auch nicht mehr stimmen oder?

Also was ich weiss ist, dass ich alle schrauben fest gedreht habe - das wäre dann nach unten.
Die bei dir auf dem Foto diese beiden Radchen sind, sind bei mir von oben schrauben.

Außerdem weiss ich, dass Spalte der Schrauben zum Höhenverstellen nicht den gleichen Winkel hatten: d.h doch dass die die Bridge etwas gekippt war. Aber die genaue stellung weiss ich nicht mehr.

Wie heißen eigentlich die genauen Begriffe dafür ? Weil ich glaube so kann es schnell zu misverständnissen kommen.
 
Crate schrieb:
ne die kleinen mit den Dreiecken habe ich nicht verändert, aber da da ja nen neuer Seitensatz drauf ist, dürften die wohl auch nicht mehr stimmen oder?

Kommt drauf an. Bei den hohen Saiten hat sich wohl nicht viel verändert, wenn du nur von 9er auf 10er umgestiegen bist. Da du aber mit 56er als tiefe E heavy bottom hast, müsste hier schon was verändert werden, die Saite ist auf alle Fälle steifer als ne 42er oder 46er.

Allerdings nur, wenn du das wirklich hörst. :)

Jetzt würdei ch die "Dreiecke" (Saitenreiter) erst mal in Ruhe lassen, die Einstellung käme sowieso erst am Schluss.

Also was ich weiss ist, dass ich alle schrauben fest gedreht habe - das wäre dann nach unten.
Die bei dir auf dem Foto diese beiden Radchen sind, sind bei mir von oben schrauben.
Passt schon, da gibts diverse Varianten.

Die Schrauben musst du soweit hochdrehen, dass die Saiten (wenn sie aufgespannt sind) beim 12. Bund etwa 2mm über die Bundstäbe gehen. Leersaiten wohlgemerkt, ohne zu greifen. ( 2mm als Richtwert erst mal, kann man dann noch tiefer legen).

Die Stoptail-Piece, also das hintere Metallteil, wo die Saiten drinhängen, liegt einfach locker auf und wird durch den Saitenzug auf Spannung gehalten. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Das Teil muss halt sauber auf den Bolzen liegen.
 
wenn ich die Seiten auf 2mm im 12 Bund runterdrehe, dann fängt es beim anzupfen an zu schnarren.
 
Crate schrieb:
wenn ich die Seiten auf 2mm im 12 Bund runterdrehe, dann fängt es beim anzupfen an zu schnarren.

Tja, dann als nächstes die Halskrümmung testen: E-Saite im ersten und letzten Bund gleichzeitig runterdrücken und messen, wieviel Luft dann am 8. Bund zwischen Saite und Bundstäbchen ist. Ungefähre Angabe reicht.

Wenn da 0,5mm oder mehr ist, und es schnarrt bei 2mm Saitenlage, dann geh in den Laden und lass die das richten. :)
 
mal ne andere Frage, womit soll ich das ausmessen?

Mit geodreieck ist schlecht und mit Zollstock auch.
 
Crate schrieb:
mal ne andere Frage, womit soll ich das ausmessen?

Mit geodreieck ist schlecht und mit Zollstock auch.

dünnes Plektrum drunterschieben. :)

Wenn du verschieden dicke hast, ist das ne gute Möglichkeit zum Testen.

Reicht aber auch Augenmass. Wenn da deutlich sichtbar Platz ist, dann passt das schon.


Bei mir ist soviel Platz, dass man es kaum sieht, aber grade noch hört, wenn man einfach von oben auf die Saite drückt. da gibts halt ein Geräusch, also muss die Saite ja vorher in der Luft gewesen sein. :)
 
meintetst du mit seiten abstand von 2mm auch von den Bundstäbchen abgesehen?

ich habe die 2mm nämlich vom Bund aus eingestellt und jetzt wenn ich ersten und 12ten greife, liegt die Seite auf den Bundstäbchen, also 0mm.
 
Crate schrieb:
meintetst du mit seiten abstand von 2mm auch von den Bundstäbchen abgesehen?

Jau. Immer vom Bundstäbchen.

ich habe die 2mm nämlich vom Bund aus eingestellt und jetzt wenn ich ersten und 12ten greife, liegt die Seite auf den Bundstäbchen, also 0mm.

:)

Klar. mach mal Saitenlage auf 2mm vom 12. Bundstab entfernt. Und dann noch mal Halskrümmung messen.
 
also ich habe es jetzt so eingestellt, wie du es gesagt hast. Also im 12ten Bund sind jetzt sowohl hohe als auch tiefe E-Seite 2mm vom Bundstaab entfernt.

Wenn ich jetzt im 1ten und 12ten Bund greife, bleibt im beim Bundstäbchen im 8ten Bundso gut wie nichts mehr frei. Villeicht 1/10 mm, weil die Seite nen klitze kleines Bisschen ganz kurz klingt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben