SG Gitarren

  • Ersteller lucifer_007
  • Erstellt am
L
lucifer_007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.10
Registriert
03.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir in geraumer Zeit eine Gitarre vom SG Modell kaufen. Eine Gibson wäre natürlich schön nur hab ich leider nicht so viel Geld ;-).
Ich hab nun schon ein bisschen im Forum und im Internet gestöbert was für Alternativen bereitstehen. Besonders gefallen hat mir die EPIPHONE SG G-400 CH und VINTAGE VS6 EB.
Ich habe nur leider nicht die super Ahung sondern fange an mich erst jetzt mit der Materie auseinanderzusetzen.(obwohl ich schon seit 5jahren spiele :) )
Nun meine Frage:
Was ist eurer Meinung nach eine gute Gitarre(vom SG Modell), die einen fetten Sound hat und sich gut spielen lässt. Ich möchte sowohl den Atreyu als auch den Greenday Sound spielen können. Blues und Jazz ist mir jedoch eher unwichtig. Habt ihr einen konkreten Rat für mich?

Vielen Dank!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

du hast hier 2 Gitarren genannt, für weitere Empfehlungen solltest du uns aber ersteinmal deine Budget Obergrenze mitteilen.
sonst können wir dir schlecht helfen.

Ich nehme mal anhand der von dir genannten Beispielen an das die Gitarre die 300€ Grenze nicht übersteigen soll.

In diesem Preisbereich sind durchaus Brauchbare Instrumente drin. Die von dir Geposteten hören sich nicht schlecht an. Die Epi hatte ich selbst schon in der Hand. Die Gitarre ist solide verarbeitet. Lässt sich ordentlich bespielen und klingt nach SG.
Allerdings kommst du in dieser Preisklasse ums anspielen nicht herum.
Die Qualitätsunterschiede sind teilweise erheblich.


Von Vintage hört man im moment recht viel gutes. Daher dürfte auch diese Gitarre deinen Anforderungen entsprechen. Wobei auch bei Vintage von teils großen Qualitätsschwankunen berichtet wird.

Also Blind bestellen ist nicht drin!


Gruß Johannes
 
Hey,

danke erstmal!Also meine finanziell gelegte Obergrenze ist ca. 500€...
Aber auch bis dahin sollte man wohl die Gitarre mal angespielt haben was?
ich habe nun schon etwas weiter geschaut...was haltet ihr von den ESP Gitarren?

lg
 
Hab selbst ne Viper von Ltd. by Esp.
Wenn du einen Fetten Sound suchst bist du da genau richtig.
Wenn du ehr den klassischen Sound der Gibson SG suchst ist es ein völlig falscher Ansatz.
Die Viper sieht zwar ähnlich der SG aus, hat aber komplett andere Klangeigenschaften und ist doch deutlich Aggressiver.
Du solltest definitiv anspielen, dass ist sehr sehr wichtig.
Einfach um ein Gefühl für die Gitarre zu bekommen.
Aber die Viper sind auf jedenfall mal einen Test wert.
Gerade wenn du in Richtung Atreyu willst, könnte das die richtige Adresse sein.

MfG lars
 
also ich besitze die sg 400 ch und muss sagen echt preisleistungsknaller schöner rock sound evtl musste aber nach 1 jahr die pick ups auswechseln die koppeln doch sehr aber ansonsten perfekte einsteiger gitarre in die mittelklasse (einsteiger ist nicht abwertend der gitarre über oder dir ;) )

natürlich produziert sie keinen stratsound doch rock bis metal kann sie sehr gut klint einfach fett :)

antesten und dann gleich mitnehmen

viper ist net aber da würde ich mindestens die glaub ich 400 nehmen und die müsste noch über 500 liegen (die mit den aktiven emgs)
 
Hallo =)

Muss es denn eine neue Gitarre sein?
Wenn nicht, schau dich unbedingt (!) nach einer gebrauchten Gibson SG Special Faded um.

Gibson SG Special Faded

Die Unterschiede zur Standard liegen darin, dass man auf gewisse Schönheitsmerkmale verzichtet hat und dass statt dem 498T am Steg der 490T verbaut ist.
Der verarbeitungstechnische Unterschied zur Epiphone ist mMn enorm.
Gebraucht dürftest du die für ungefähr 400 - 500 Euro bekommen.
Zu deinen genannten Alternativen:
Vintage baut wirklich gute Gitarren und ich würde sie an deiner Stelle auf jedenfall (am besten im direkten Vergleich) anspielen.
Ich hab immer mal wieder eine Epiphone SG gesehen und in die Hand genommen und für den Preis sind sie auch ok, keine Frage, aber trotzdem konnten sie mich von der Verarbeitung und vom Sound her nicht so wirklich überzeugen.

Grüße
 
Hallo Lucifer,

Ich stand vor über 2 Jahren auch mal vor der selben Frage wie du. Die SG Form gefiel mir sehr bzw. tut es immernoch und ich wollte sowohl einen moderaten Clean-Sound, als auch eine saftige und vielseitige Zerre, die nicht matscht und von Classic-Rock bis Power-Metal alles mitmacht.

Kurzum: Nach einigem Ausprobieren entschied ich mich für eine Epiphone SG 400 CH. Sie deckt für mich alles ab, was ich anstrebe und lässt sich sehr angenehm spielen. Einzig den Bridge-Pickup habe ich ausgetauscht, um eine Push-Pull-Funktion zu haben.
Natürlich gibt es eine Serienstreuung, die nicht nur gute Instrumente hervorbringt, doch das gibt es überall. Ich hatte scheinbar extremes Glück, denn sowohl meiner Meinung nach als auch der von ernstzunehmenden Experten steht mein Exemplar einer vernünftigen Gibson-SG in absolut nichts nach, was auch Direktvergleiche offenlegten.

Bedenke bei deiner Wahl bitte auch, dass der Sound hauptsächlich eine Sache des Verstärkers ist.

Die Viper von ESP (LTD) gefiel mir optisch nicht sonderlich, das ist halt nichtmehr die typische SG-Form und klanglich war sie vom Roh-Sound (sprich: Unplugged) für meine Ohren zu dünn. Die Zerre klingt moderat, aber Clean überzeugte mich das Exemplar überhaupt nicht.

Eine Vintage hatte ich gerade erst vor einer Woche in der Hand. Tolles Instrument, steht den Epiphones in kaum was nach.

Fazit: Ich würde mich auf diese beiden Marken fixieren und mich unabhängig vom Hersteller individuell für eine Gitarre entscheiden. Schließlich gibt es von Modell zu Modell kleine Unterschiede, z.B. in der Maserung und natürlich auch durch Serienstreuung bedingte Qualitätsunterschiede.

So oder so hast du ein gutes Instrument in der Hand, mit dem du gewiss eine ganze Weile glücklich sein könntest :)
 
Hallo,

die Tatsache das dein Maximalbudget 500€ beträgt ändert die ganze Situation dann doch nochmal deutlich.

Hier wurde die LTD Viper angesprochen, aber bitte lass dich nicht von der Optik täuschen, die Viper geht klanglich in richtung Les Paul. Also deutlich fetter und weniger SG mäßig.

larsfrede schrieb das die Viper deutlich aggressiver zur Sache geht, das stimmt so nicht. Das Gegenteil ist eher der Fall. Da der Sound wie schon gesagt vor allem aufgrund des dickeren Korpus in richtung LP geht.

Wie schon angesprochen ist für etwas mehr schon eine Gibson SG Special Faded drin.
Solltest dich vieleicht auch mal in diese Richtung umschauen.


@gunblader96

Bitte lass doch diesen dauernden Vergleich mit Gibson weg, man ließt das hier sehr oft. aber es muss doch wirklich nicht sein jede Gitarre mit dem Original zu vergleichen.
Der vergleich hinkt hier einfach!

Gruß Johannes
 
Ich kann vielleicht dein Interesse wecken. Ich verkaufe eine nagelneue Gibson SG Special Faded WB mit
Zubehoer fuer 499 euro.


Ich liste mal auf:

https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wb_egitarre.htm
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpi_9.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_vr10_gitarrensaiten.htm
https://www.thomann.de/de/ghs_fast_fret.htm


falls du oder jemand anders Interesse hat, einfach melden.
Eine vor Ort Besichtigung ist natuerlich auch jederzeit möglich. Die Sachen sind wirklich nagelneu und wurden noch kein mal benutzt. alles ist originalverpackt!

skype name : mohssen2407
icq nr : 381518388
email: mohssen1982@web.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Gibson empfehlen!
 
Ich auch! Und wenn dir die zu teuer ist dann die Epiphone. Die Vintage SG's haben wir leider aus dem Programm nehmen müssen, da sie wirklich schlecht verarbeitet waren (arbeite in einem Musikladen). Wobei die LP's von Vintage der Oberknaller sind!

>Greetz MaX
 
@ S-to-the-d

Nein, der Vergleich hinkt in diesem Fall nicht, denn erstens spricht lucifer davon, dass er gerne eine GIBSON SG hätte, und zweitens galt der Vergleich der qualitativen Beurteilung der Epiphone-Gitarre, deren baubedingtes Ziel es vorrangig ist, Gibson als "Mutterfirma" bestmöglich zu imitieren.
Desweiteren habe ich die weiteren Aspekte keinesfalls mit Gibson o.ä. verglichen, weil mir schon bewusst ist, dass das nicht angebracht ist, sondern lediglich eine eigene Einschätzung gegeben.

@topic:
Schließ dich wirklich mal kurz mit legolas1337, wenn alles in Ordnung ist mit dem guten Stück, wäre das vielleicht genau das, was du suchst.
 
ich kann zu 100 % versprechen, dass alles in ordnung ist. die gitarre habe ich zu weihnachten geschenkt bekommen und kann sie leider nicht gebrauchen. Ich hab auch kein Bock meinen Bekannten nach der Quittung zu fragen um sie zu thomann zurueck zu schicken. Das ist mir n bssl peinlich. von daher verkauf ich es halt hier zu nem schnäppchen. mit dem erlös kauf ich mir lieber kompaktboxen von nubert :)

ahso, du wärst der erste, der die gitarre benutzt :) wie gesagt, nagelneu!! Ich weiß nicht wo du wohnst, aber falls sich eine Vorort Besichtigung einrichten lässt, dann waere dies meinerseits möglich. so kann man sich vor ort davon bezeugen, dass alles in ordnung ist! :)

Die Gitarre steht in Oldenburg, nähe Bremen.
 
Du bekommst ne Gibson zu Weihnachten und kannst sie nicht brauchen?!:eek:
 
Leute gibts :confused:
naja, das angebot ist natürlich gut, da sollte man schon zuschlagen.
Aber eigentlich gehören solche offensiven Verkaufsgespräche nicht hier hin, sondern in den Flohmarkt.
 
tut mir leid. das haette ich schon laengst getan, aber mein nickname oder pw wird nicht akzeptiert. von daher dachte ich mir, es einfach mal hier zu posten. es hat ja auch direkten bezug zum interessenten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben