Die "beste" Schaltung

  • Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
G
Gitarrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
467
Kekse
395
Hallo,
da ich jemand bin, der gerne bastelt und Gitarren - insbesondere deren Elektrik - so ändert, daß es für mich passt wüßte ich gerne, was aus eurer Sicht die "optimale" Schaltung ist.

Das Ganze lässt sich ja grob teilen in
* 2 PUs
* 3 PUs

Ich hab nur zum ersten Fall eine Meinung und die sieht so aus: Master-Volume und Master-Tone im 50s-wiring. Dazu noch einen Coil-Split für den Hals-PU, sofern Humbucker. Und den PU-Switch vorzugsweise in einer Reihe mit den beiden Potis, also nicht dort, wo ihn Paule oder Explorer haben.

Was findet ihr am besten? Oder lasst ihr alles so wie's ist? Bass-Cut? Etc...

Gruß, Gitarrophob
 
Eigenschaft
 
Ich schätze mal, das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Das kann man wahrscheinlich nicht generalisieren und in solche Dimensionen "die BESTE Schaltung" einteilen.

Hängt ganz von der jeweiligen Gitarre ab, den verwendeten Pickups, Potis, Schalter usw..

Allgemein weiß ich, dass ich es nicht mag, wenn das Volume Poti direkt am Bridge Pickup klebt. Das darf ruhig weiter weg sein. Ansonsten probiere ich einfach aus und behalte das, was mir am besten gefällt.
Die Sache mit den Splitsounds bei Humbuckern habe ich schon aufgegeben, das ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. War immer erst so ein Gefühl von "nice to have" und dann benutzt man es doch kaum, weil es einfach nicht so gut klingt, wie der Humbucker selbst. Somit sind die Push/Push Potis wieder rausgeflogen zugunsten "normaler" Potis. Da gibts dann auch qualitativ deutlich bessere mit einem schöneren Regelweg, z.B. die selektierten CTS von Crazyparts.

Ob 50s oder modern Wiring, das ist auch eine Frage des Geschmacks. SO furchtbar groß sind die Unterschiede da auch wieder nicht. Bevor man sich mit sowas befasst, würde ich empfehlen, lieber mal die Werte der Volume Potis nachzumessen und da anzugleichen, wenn es zu dumpf oder zu hell klingt. Bei 20% Toleranz ist bei einem 500k Potis alles zwischen 400k und 600k möglich. Den Unterschied zwischen beiden letztgenannten hört man deutlich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben